antizipative Rechnungsabgrenzungsposten

Diskutieren Sie antizipative Rechnungsabgrenzungsposten im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, wenn ausdrücklich vereinbart wurde, dass die Zahlung gegen eine Leistung erst im nächsten Wirtschaftsjahr erfolgen soll, dann handelt...

  1. luxbrz
    luxbrz Neues Mitglied
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ausdrücklich vereinbart wurde, dass die Zahlung gegen eine Leistung erst im nächsten Wirtschaftsjahr erfolgen soll, dann handelt es sich doch aus Sicht des Schuldners - der die Leistung schon erhalten hat und im nächsten Wirtschaftsjahr zahlen muss - um eine sonstige Verbindlichkeit. Falls nein, warum? Spielt das eine Rolle, dass es vertraglich vereinbart wurde? F

    Und wie sieht es aus, wenn die Zahlung bereits im selben Wirtschaftsjahr erfolgt?

    Danke!
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #1 28. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Also eine Verbindlichkeit ist es, aber ob sie "sonstig" ist, wage ich zu bezweifeln.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #2 28. Juni 2018
  4. luxbrz
    luxbrz Neues Mitglied
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diie frage ist ja mehr, ob es ein antizipativer rechnungsabgrenzungsposten ist...
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #3 28. Juni 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Wiesbaden
    Welcherlei Rechnungsabgrenzung eines Aufwandes zum Folgejahr soll denn Vorliegen? Die im alten Jahr erhaltene Leistung führt im alten Jahr zu einem Aufwand beim Leistungsbezieher.
    Ist der Aufwand denn wirklich dem Folgejahr zuzurechnen, nur weil die Rechnung erst im Folgejahr bezahlt wird?
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #4 1. Juli 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Auf Kleinschreib antworte ich nicht, sorry. Es gibt ja hier kein Demo-Geld.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #5 1. Juli 2018
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Luxbrz,

    wann ist die Rechnung denn gekommen? Kam sie erst im Januar oder später, handelt es sich um einen antizipativen RAP. Lag sie am 31.12. aber schon im Briefkasten, handelt es sich um eine normale unbezahlte VB aus LL.

    Gruß
    Rainer
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #6 3. Juli 2018
  8. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Rainer,
    gemäß § 250 HGB und § 5 Abs. 5 EStG sind antizipative Posten nicht als RAP zu führen.
    Meiner Auffassung nach gilt das unabhängig davon, wann die Rechnung erstellt wurde.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #7 4. Juli 2018
  9. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Wiesbaden
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten sind also soetwas wie ein schwarzer Schimmel - und das meint keinen Pilz.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #8 4. Juli 2018
  10. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Wann die Rechnung gekommen ist, ist doch völlig wuppe. Die Verbindlichkeit besteht doch auch ohne Rechnung.
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #9 4. Juli 2018
  11. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Roland,

    die Verbindlichkeit als solche ja. Ist aber der Zeitpunkt oder die genaue Höhe ungewiss, wäre eine Rückstellung zu bilden. Ist die Rechnung schon da, handelt es sich um eine Verbindlichkeit aus LL.

    Gruß
    Rainer
     
    antizipative Rechnungsabgrenzungsposten Beitrag #10 8. Juli 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

antizipative Rechnungsabgrenzungsposten

Die Seite wird geladen...
antizipative Rechnungsabgrenzungsposten - Ähnliche Themen
  1. Kosten für Inventur , antizipative Rechnungsabgrenzung ?

    Kosten für Inventur , antizipative Rechnungsabgrenzung ?: Hallo, wenn die Inventur für 2016 im Januar 2017 stattfindet dann gehört das doch als Aufwand logischerweise ins alte Jahr ? Ähnlich wie der Aufwand für den Jahresabschluß beim Steuerberater - da wird ja eine Rückstellung gebildet....
  2. Buchungssatz Transitorische Antizipative Abgrenzung

    Buchungssatz Transitorische Antizipative Abgrenzung: Hallo, Ich lerne gerade Rechnungswesen. Ich verstehe den Buchungssatz bei der Transitorischen Abgrenzung. Der Erfolg verschiebt sich ins folgende Jahr, deshalb z.b. Buchungssatz: "Aktive Rechnungsabgrenzung" an "Bank", weil "Aktive...
  3. Antizipative Posten - Umsatzsteuer generell

    Antizipative Posten - Umsatzsteuer generell: SKR03/Bilanz/IST-Versteuerer/GMBH Hallo, nachdem ich nun eine ganze Weile das Netz durchsucht habe, bin ich nun letztendlich total verunsichert (jede Menge unterschiedliche Meinungen gefunden). Nachdem ich nun dieses Forum gefunden habe, hoffe...
  4. antizipative Rechungsabgrenzung Überschuldung

    antizipative Rechungsabgrenzung Überschuldung: Hallo, durch die antizipative Rechnungsabgrenzung kommt es im Jahresabschluss meiner UG (haftungsbeschränkt) zur Überschuldung. Dadurch, dass ich z.B. den IHK-Beitrag 2011 (der erst 2012 in Rechnung gestellt wurde und bezahlt wurde) für 2011...
  5. Rechnungsabgrenzungsposten, antizipative

    Rechnungsabgrenzungsposten, antizipative: vgl. Rechnungsabgrenzungsposten Quelle: [url]http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html[/url]