abschreibungen help!

Diskutieren Sie abschreibungen help! im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, kann mir jemand helfen? Ich kapier einfach nicht wie man das bucht. (bitte einfache verständliche Erklärung, danke:))) es sind folgende...

  1. kasumi
    kasumi Benutzer
    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand helfen? Ich kapier einfach nicht wie man das bucht.

    (bitte einfache verständliche Erklärung, danke:)))

    es sind folgende Konten einzurichten:

    Tam 290.00000, bga 120.00000, Abschreibungen auf sachanlagen, guv Konto,schlussbilanzkonto (sbk)

    a) buchen sie die Abschreibungen auf Maschinen 58.00000, auf bga 12.00000


    b) schließen sie die bestandskonten auf das Konto Abschreibungen auf sachanlagen ab und stellen sie danach das schlussbilanzkonto auf.
     
    abschreibungen help! Beitrag #1 18. September 2013
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.821
    Zustimmungen:
    764
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Guten Abend,
    zum eines ist es hier nicht das richtige Forum,. für Übungsaufgaben gibt es ein Extraforum...
    https://www.rechnungswesenforum.de/rechnungswesen-allgemeines-5/rechnungswesen-ubungsaufgaben-9/
    Dann: wir sagen nicht vor, male doch einfach mal T-Konten mit den entsprechenden Bezeichnungen und gebe uns dann die Lösungsversuche auf
    viel Erfolg
     
    abschreibungen help! Beitrag #2 18. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  4. kasumi
    kasumi Benutzer
    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Nein das sind ja keine Übungsaufgaben ich will das ja verstehen. :(
    kann mir jemand das erklären wie man das macht (Vorgehen)?
     
    abschreibungen help! Beitrag #3 18. September 2013
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.544
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich habe den Beitrag verschoben.

    Rainer

     
    abschreibungen help! Beitrag #4 18. September 2013
  6. kasumi
    kasumi Benutzer
    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Aufgabe.

    a) hab ich bisher nur den anfangsbestand (ab) bei tam im soll 290.00000 und bei bga im soll 120.00000 stehen. Wie jetzt?
     
    abschreibungen help! Beitrag #5 19. September 2013
  7. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    3.821
    Zustimmungen:
    764
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    ..diese Beträge kommen also in den T-Konten BGA bzw. Maschinen ins Soll (linke Seite), die Abschreibungen ins Haben (rechte Seite)...
     
    abschreibungen help! Beitrag #6 19. September 2013
  8. kasumi
    kasumi Benutzer
    Registriert seit:
    9. März 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Sind Abschreibungen immer im haben????

    bei a stand halt das: buchen sie die Abschreibungen auf Maschinen 58.00000 , auf bga 12.00000

    edit:

    wenn die anfangsbestande (ab) von den aktivkonten (bga, fuhrpark etc) stehen ja im soll und dann stehen die Abschreibungen im haben.
    wenn die ab von den passivkonten (vbl und so) die stehen ja im haben und dann stehen die Abschreibungen im soll.

    richtig?

    wenn ich dann ab-abschreibung mache = sbk richtig?
     
    abschreibungen help! Beitrag #7 19. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  9. Anzeige
     
Thema:

abschreibungen help!

Die Seite wird geladen...
abschreibungen help! - Ähnliche Themen
  1. AfA - Bemessungsgrundlage bei nachträglichen AK / HK

    AfA - Bemessungsgrundlage bei nachträglichen AK / HK: [COLOR=#333333][FONT=Arial]Hallo, [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Arial]kann mir jemand Unterschiede zwischen den beiden Verfahren Afa-BMG erklären? [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Arial]Danke! [/FONT][/COLOR][ATTACH]771.vB[/ATTACH]
  2. Abschreibungen Verständnis Problem

    Abschreibungen Verständnis Problem: Hallo Leute. Ich bin EUR, habe mir ein Haus gekauft mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung wird komplett gewerblich genutzt. Somit muss ich sie laut Finanzamt ins Betriebsvermögen aufnehmen. Das ich die Zinsen als betriebs Ausgaben...
  3. Abschreibungen versäumt... und jetzt?

    Abschreibungen versäumt... und jetzt?: Hallo zusammen, bei der Aufarbeitung meiner Belege habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich im Vorjahr die Abschreibungen völlig versäumt habe. Es handelt sich um eine "Kleinst-UG", deren Geschäftsbetrieb weitestgehend geruht hat...
  4. Abschreibung für Arzneimittel Lizenz

    Abschreibung für Arzneimittel Lizenz: Hallo zusammen, muss grade ne Arzneimittel Lizenz abschreiben hat da jemand Ahnung davon, hab nichts gefunden.
  5. Abschreibungen

    Abschreibungen: Hallo ich habe das lexware Büro easy. leider verstehe ich da smit den Afa nicht so ganz. Ein beispiel: Ich habe für die Firma eine Motorkreissäge gekauft. Diese hat 299 € gekostet. Diese schreibe ich nun in die afatabelle ein. Als was schreibe...