Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer

Diskutieren Sie Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer im Rechnungswesen Übungsaufgaben Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage. Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die...

  1. Marla87
    Marla87 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage.
    Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die 19% USt.
    Wenn das jetzt in der Abgrenzungstabelle abgegrenzt werden soll, nehm ich dann den Nettobetrag der Hilfsstoffe oder den Bruttobetrag? Die Umsatzsteuer hat doch eigentlich in der GuV nichts zu suchen oder lieg ich falsch?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe
     
    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer Beitrag #1 7. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    631
    Ich weiß nicht welche Abgrenzungstabelle du hast, aber abgrenzen (hier des Aufwands) im buchhalterischen Sinn bedeutet in der Regel netto. Der Kaufmann rechnet erst mal netto, dann kommen die Steuern. Umsatzsteuer kann aber auch Aufwand sein, z.B. wenn nicht abziehbar.
     
    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer Beitrag #2 7. Juli 2018
  4. Marla87
    Marla87 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort!
    ich weiß nicht ob es unterschiedliche Abgrenzungstabellen gibt (ich habe mit rechnungswesen eigentlich gar nichts am hut, ich muss nur eine klausur in diesem modul bestehen).
    Unser Prof. stellt die Aufgaben so, dass wir zuerst buchungssätze vornehmen müssen und die beträge dann in der abgrenzungstabelle abgrenzen sollen.
    Und dann nehm ich doch einfach den Nettowert oder? In der ersten Spalte aus der GuV.
     
    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer Beitrag #3 7. Juli 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    631
    Ja, sieht nach netto aus. Zu irgendwelchen Spalten kann ich nichts sagen.
     
    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer Beitrag #4 7. Juli 2018
  6. Marla87
    Marla87 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke, das hilft mir schon!
     
    Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer Beitrag #5 7. Juli 2018
  7. Anzeige
     
Thema:

Abgrenzungstabelle Umsatzsteuer