Rechnungswesen Übungsaufgaben

Auszubildende, Schüler, Studenten oder Bewerber für die Steuerberaterprüfung können hier Übungsaufgaben und Prüfungsaufgaben diskutieren oder sonstige Fragen zu Klausuren und Prüfungen klären.

Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. luxbrz
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    419
  2. Marla87
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    84
  3. Dilek Norman
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    139
    Kontierung
    Kontierung
    6. Juli 2018
  4. __m1907
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    133
  5. keinGenie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    148
  6. Fliegermaus
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    220
    Fliegermaus
    Fliegermaus
    26. Juni 2018
  7. Solveigh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    270
  8. Mustang
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.211
  9. amirsa2013
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    320
  10. Fliegermaus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    153
    Fliegermaus
    Fliegermaus
    18. Juni 2018
  11. student55
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    131
    student55
    student55
    5. Juni 2018
  12. Fliegermaus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    203
  13. amirsa2013
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    237
    amirsa2013
    amirsa2013
    28. Mai 2018
  14. amirsa2013
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    637
  15. Mafar003
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    166
    Christian24
    Christian24
    23. April 2018
  16. Waney
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    244
  17. Waney
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    181
    Kontierung
    Kontierung
    19. April 2018
  18. CKFZ
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    409
  19. John_Pferdelack
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    307
  20. jason212
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    239

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...
Hallo, ich bin neu im Thema Rechungswesen und habe eine Frage.
Folgendes Beispiel: Wenn ich eine Lieferung von Hilfsstoffen verbuche muss ich ja die Umsatzsteuer berücksichtigen. Also hab ich einmal den Nettobetrag der Hilfsstoffe und einmal die 19% USt.
Wenn das jetzt in der Abgrenzungstabelle abgegrenzt werden soll, nehm ich dann den Nettobetrag der Hilfsstoffe oder den Bruttobetrag? Die Umsatzsteuer hat doch eigentlich in der GuV nichts zu suchen oder lieg ich falsch?

Wäre sehr dankbar für Hilfe
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit Datev und habe eine (für die meisten hier ein klaks wahrscheinlich) Frage und hoffe das mir geholfen werden kann.
Nur zum Hintergrund, wir machen die Buchungen für die BWA´s von hier aus, lediglich die Kontrolle / Überwachung erfolgt seitens unseres Steuerberaters. Im Zuge dieser Kontrollen ist folgendes aufgefallen.

(Ich buche ganz normal unsere Eingangsrechnungen 3300/3400. Und gebe im Nachgang die Banken ein. Meist manuell. Hierbei soll ich darauf achten das die Bezahlung dem entsprechenden Kreditor zugeordnet wird. Wenn ich das nicht so machen sollte, wäre es doppelt gemoppelt und dadurch würde sich unser Ergebnis verschlechtern und die Verbindlichkeiten würden zu hoch ausfallen.
Ich ordne bei Zahlungen in Bar und auch bei der Bank die Zahlkungen dem Debitor jedoch zu? Kann es irgendetwas anderes sein was Sie meint? Sie ist leider im Urlaub und ih erreiche niemeanden der mir helfen kann. Ich wäre für eine Antwort echt dankbar.

Grüße

Dilek