Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin ....

Diskutieren Sie Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Diktate schreiben ist eh nicht meine Sache, lieber Roland.

1. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Diktate schreiben ist eh nicht meine Sache, lieber Roland.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #41 22. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Beide Wege sind doch praktisch identisch. Einziger Unterschied: Bei Variante 1 (sog. Splitbuchung) sieht man i. d. R. hinterher im Journal an der Numerierung, daß die beiden Teilbuchungen zusammengehören, bei Variante 2 stehen sie einfach nur untereinander und haben zwei aufeinanderfolgende Nummern.

LG Christian

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #42 22. Juli 2018
  4. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    DANKE

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #43 22. Juli 2018
  5. Fliegermaus
    Entschuldigen Sie jetzt muss ich diesen Fall nochmals aufrollen mit anderen Beträgen ist für mich vielleicht besser verständlich.. so stimmt es bestimmt....

Eingangsrechnung von der Firma Sola erhalten / Rechnung ist für die Firma A bestimmt
    Netto 1.165,00 € + VSt 221,35 € = 1386,35 €

Firma A machte eine Teilzahlung von 1.100,00 Euro
    Buchung 904805 Instandhaltung / Bank

Firma B bezahlte 386,35 € Restzahlung bzw. Überzahlung von 100,00 €
    Buchung 1590 Durchlaufender Posten / Bank 386,35 €

Firma A hat widerum eine Gutschrift (Firma Sola) erhalten 100 €
    Bank / 1590 Durchlaufender Posten 100,00 €

Überweisung von Firma A nach Firma B
    Buchung Firma A
    100,00 1590 Durchlaufender Posten
    286,35 € 904805 Instandhaltung an Bank

Buchung Firma B
    Bank / 1590 Durchlaufender Posten 386,35 €

Ich denke verständlich erklärt......
    So müsste es stimmen ;)
    Kann das Kto. 1590 in irgendwelcher Buchung auch für ein anderes ersetzt werden ?

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #44 8. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  6. Fliegermaus
    Wer kann mir helfen. Bitte

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #45 9. August 2018
  7. Fliegermaus
    Bitte Bitte

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #46 9. August 2018
  8. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Meinetwegen mach das so.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #47 9. August 2018
  9. Fliegermaus
    VIELEN DANK Taxofit

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #48 10. August 2018 um 06:59 Uhr
  10. Anzeige

Thema:

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin ....

Die Seite wird geladen...
Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... - Ähnliche Themen
  1. Neue GWG-Regelung, welches Konto?

Neue GWG-Regelung, welches Konto?: Hallo, Unternehmer hat sich Festzeltgarnitur für 567,52 € gekauft. ich würde dies gerne als GWG sofort abzugsfähig buchen. Ich habe aber noch nie so wirklich den Unterschied zwischen 0670 und 6260 im SKR 04 verstanden. Welches Konto muss ich...
  2. Coworking Space - welches Konto?

Coworking Space - welches Konto?: Hallo, als Selbständige ohne häusliches Arbeitszimmer arbeite ich ab und an in Cafés oder Coworking Spaces. Mit dem Suchbegriff habe ich im Forum leider keine Treffer erzielt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Ausgaben für Coworking...
  3. Welches Konto für den Einsatz eines IT-Technikers

Welches Konto für den Einsatz eines IT-Technikers: Hallo, kurze Frage: Auf welches Konto wird im Standardkontenrahmen SKR 03 der einmalige Einsatz eines IT-Technikers (reine Dienstleistung) zur Einrichtung einer Funktion in der EDV-Anlage gebucht? Ich tendiere zu 4909...
  4. Kühlzelle zum selbst montieren - welches Konto ?

Kühlzelle zum selbst montieren - welches Konto ?: Hallo, Unternehmer kauft eine Kühlzelle zur Selbstmontage und dazugehöriges Kühlmittel im Wert von 4.400,00 €. Wohin im SKR 04 damit ? Auf 0470 (Betriebsvorrichtung) oder 0630 (Betriebsausstattung) ? Meines Erachtens nach ist eine Kühlzelle eine...
  5. Ist-Versteuerer - Debitoren an Erlöse - Welches Konto wenn Zahlung erfolgt?

Ist-Versteuerer - Debitoren an Erlöse - Welches Konto wenn Zahlung erfolgt?: SKR03 - Freiberufler - Lexware Professional Hallo und einen schönen Abend, folgende Frage: ich möchte wie bei der doppelten Buchhaltung beim Ist-Versteuerer gegen Debitoren buchen. (Debitor an Umsatzerlöse 8400) Welches Konto verwende ich nun...