Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin ....

Diskutieren Sie Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Gleicher Firmeninhaber 1. Firma - Ist-Versteuerer, EinnahmeÜberschussRechnung SKR03 2. Firma - Ist Versteuerer, Bilanz SKR03 Eingangsrechnung...

1. Fliegermaus
    Fliegermaus Erfahrener Benutzer
    Gleicher Firmeninhaber

1. Firma - Ist-Versteuerer, EinnahmeÜberschussRechnung SKR03
    2. Firma - Ist Versteuerer, Bilanz SKR03

Eingangsrechnung 10.07.2018 über eine Reparatur über 1.400,00 Euro inkl. MWST erhalten. Bestimmt war die Rechnung für die 1. Firma

Zahlung erfolgte
    1. Firma bezahlte 1.100,00 Euro am 14.07.2018 (Buchung ZA 904800 / Bank 1.100,00 Euro inkl. Vorsteuer deklarieren als Teilzahlung)
    2. Firma bezahlte 400,00 Euro am 15.07.2018 (Buchung ??)

Es besteht eine Überzahlung von 100,00 Euro. Diese forderte ich sofort an. Gutschrift erfolgte am 16.07.2018 (ZE Bank / 904800 100,00 aus Überzahlung inkl Vorsteuerk.)
    Die Gutschrift wurde auf die 1. Firma überwiesen.

Nachdem die 400,0 Euro von der 2. Firma bezahlt wurde. Habe ich von der 1. Firma 400,00 Euro an die 2. Firma überwiesen

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Mein Gedanke wie buchen ??

Ich hoffe der Sachverhalt ist klar, wer kann mir helfen ?
    Ist der Ansatz richtig ?

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #1 16. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Da du bei den 100 EUR den Aufwand/die Vorsteuer schon gemindert hast, könntest du der Einfachheit halber die 400 EUR Aufwand/Vorsteuer an Bank buchen.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #2 16. Juli 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Ich hoffe, es ist jedesmal derselbe Einzelunternehmer. Warum steht das nicht in der Sachverhaltsdarstellung?

Im Prinzip weiß man gar nicht, wo man hier anfangen soll.

Grundsätzlich ist aus umsatzsteuerlicher Sicht die Vorsteuer nicht falsch gebucht worden, da jeder Unternehmer nur ein Unternehmen haben kann.

Ertragsteuerlich ist das schon anders, denn bei der EÜR wirkt sich die erhaltene Vorsteuer aus und der Aufand gehört ja wohl in die andere Firma.

Aus Gründen der Klarheit würde ich auch die Vorsteuer der anderen Firma, nämlich der, zu der sie gehört, zuordnen.

Also den ganzen Quatsch stornieren und dann einfach richtig buchen:

Die Rechnung:

Firma B: Aufwand und Vorsteuer an Kreditor

Die Zahlung der 1.100_

Firma B: Kreditor an Verrechnung Firma B
    Firma A: Verrechnung Firma B an Bank

Die Zahlung der 400:
    Firma B: Kreditor an Bank

Die Erstattung der 100:
    Firma B: Bank an Kreditor

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #3 17. Juli 2018
  5. Fliegermaus
    Ja es sind jeweils die gleichen Unternehmer.

Firma (A) Ist-Versteuerer (EinnahmeÜberschussRechnung
    Firma (B) Ist-Versteuerer (Bilanzierung)

Muss ich dies über den Kreditor buchen ?

Die Rechnung in Höhe von 1.400,00 Euro inkl. MwSt. gehört in diese Firma (A) rein, wo eine EinnahmeÜberschussRechnung gemacht wird und keine Bilanz.

1. Die erste Zahlung würde ich wie folgt buchen (EinnahmeÜberschuss-Rechnung-Firma A)
    904800 Aufwand Reparatur / Bank incl. Vorsteuer 1.100,00 Euro
    Buchungstext - Zahlungsausgang Teilzahlung Rechnung Reparatur

2. Die zweite Zahlung in Höhe von 400,00 Euro wurde von der falschen Firma (B)bezahlt (Bilanz).
    Die Rechnung ist somit ausgeglichen bzw. eine Überzahlung von 100 Euro
    evtl. so buchen 1590 Durchlaufender Posten / Bank 400,00 Euro ohne Vorsteuer

oder ein anderes Verrechnungskto. hernehmen SKR03
    Buchungstext Zahlungsausgang Reparatur gehört in die andere Firma (A)

3. Erstattung-Gutschrift erhalten auf die richtige Firma(A) (EinnahmeÜberschussRechnung)
    Bank / 904800 incl. Vorsteuerkorrektur
    Buchungstext Zahlungseingang aus Überzahlung 100,00 Euro

4. Zahlung bzw Umbuchung in Höhe von 400,00 wurde auf die 2. Firma überwiesen
    Rechnung vorab bezahlt wurde
    Überwiesen von der EinnahmeÜberschussRechnung (A) auf die Bilanzierungsfirma (B)

-904800 / Bank incl. Vorsteuer 400,00 € EinnahmeÜberschussRechnung
    Buchungstext Zahlungsausgang Reparatur Umbuchung

- Zahlungseingang auf Firma (B)
    Bank / 1590 Durchlaufender Posten 400,00 Euro

Irgendwie ist hier der Knopf drin. Kann mir jemand helfen ?
    Ich hoffe der Sachverhalt ist klar ?

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #4 17. Juli 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Vielleicht solltest du evtl. in Erwägung ziehen, die paar Buchungen auf einem Blatt Papier mit Hilfe von T-Konten auszuführen, ob es aufgeht. In #3 steht schon alles drin.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #5 17. Juli 2018
  7. Fliegermaus
    Könnte meine Auflistung auch stimmen ?

Kann mir jemand helfen ?

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #6 17. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
  8. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Ohne auf deinen ellenlagen Beitrag einzugehen: Einfach siehe #2 oder #3.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #7 17. Juli 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Sorry - in #2 natürlich auch.

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #8 17. Juli 2018
  10. Fliegermaus
    Ist der Beitrag richtig #3
    Wer kann mir helfen

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #9 18. Juli 2018
  11. Fliegermaus
    Warum meldet sich denn niemand ?

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... Beitrag #10 18. Juli 2018
  12. Anzeige

Thema:

Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin ....

Die Seite wird geladen...
Welches Konto - Wie buchen- Hier ist der Wurm drin .... - Ähnliche Themen
  1. Neue GWG-Regelung, welches Konto?

Neue GWG-Regelung, welches Konto?: Hallo, Unternehmer hat sich Festzeltgarnitur für 567,52 € gekauft. ich würde dies gerne als GWG sofort abzugsfähig buchen. Ich habe aber noch nie so wirklich den Unterschied zwischen 0670 und 6260 im SKR 04 verstanden. Welches Konto muss ich...
  2. Coworking Space - welches Konto?

Coworking Space - welches Konto?: Hallo, als Selbständige ohne häusliches Arbeitszimmer arbeite ich ab und an in Cafés oder Coworking Spaces. Mit dem Suchbegriff habe ich im Forum leider keine Treffer erzielt. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich Ausgaben für Coworking...
  3. Welches Konto für den Einsatz eines IT-Technikers

Welches Konto für den Einsatz eines IT-Technikers: Hallo, kurze Frage: Auf welches Konto wird im Standardkontenrahmen SKR 03 der einmalige Einsatz eines IT-Technikers (reine Dienstleistung) zur Einrichtung einer Funktion in der EDV-Anlage gebucht? Ich tendiere zu 4909...
  4. Kühlzelle zum selbst montieren - welches Konto ?

Kühlzelle zum selbst montieren - welches Konto ?: Hallo, Unternehmer kauft eine Kühlzelle zur Selbstmontage und dazugehöriges Kühlmittel im Wert von 4.400,00 €. Wohin im SKR 04 damit ? Auf 0470 (Betriebsvorrichtung) oder 0630 (Betriebsausstattung) ? Meines Erachtens nach ist eine Kühlzelle eine...
  5. Ist-Versteuerer - Debitoren an Erlöse - Welches Konto wenn Zahlung erfolgt?

Ist-Versteuerer - Debitoren an Erlöse - Welches Konto wenn Zahlung erfolgt?: SKR03 - Freiberufler - Lexware Professional Hallo und einen schönen Abend, folgende Frage: ich möchte wie bei der doppelten Buchhaltung beim Ist-Versteuerer gegen Debitoren buchen. (Debitor an Umsatzerlöse 8400) Welches Konto verwende ich nun...