Umsatzsteuernachforderung richtig buchen

Diskutieren Sie Umsatzsteuernachforderung richtig buchen im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und bitte euch um Hilfe – da ich selbst keine Antwort auf meine Frage finde. Zu meiner Frage:...

1. Anansi
    Anansi Neues Mitglied
    Hallo,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und bitte euch um Hilfe – da ich selbst keine Antwort auf meine Frage finde.

Zu meiner Frage: Ich war ursprünglich als Kleinunternehmer tätig und daher nicht umsatzsteuerpflichtig. Aufgrund steigender Umsätze bin ich seit 2016 umsatzsteuerpflichtig. Leider hatte ich dies erst 2017 festgestellt und musste daher für etliche Rechnungen (für 2016 und das erste Quartal 2017) bei meinem Kunden Umsatzsteuer nachfordern. Die Frage, vor der ich nun stehe ist, auf welchem Konto nach skr03 ich die nachgeforderte Umsatzsteuer verbuche? Habt ihr eine Antwort?

Vielen Dank!

Umsatzsteuernachforderung richtig buchen Beitrag #1 11. Juni 2018
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Anansi,

Du musst die alten Rechnungen stornieren und neue schreiben mit USt., nicht Differenzrechnungen, denn der Kunde möchte die Vorsteuer ja ziehen können. Die USt. wird auf dem normalen USt.-Konto verbucht. Wenn der JAB für 2016/2017 schon "gegessen" ist, dann auf USt.-Nachzahlungen für Vorjahre buchen.

Und wenn der Kunde "Laufkundschaft - Verkäufer X" heißt (oder "... Kellner Y")? Das Personal wird Dir an die Gurgel springen, wenn es für die Dummheit des Chefs aufkommen soll und der wahre Kunde längst über alle Berge ist.

Aber auch eine Privatperson als Kunde wird Dir was husten, wenn Du noch einen Nachschlag von ihm willst. In diesen Fällen kannst Du die USt. nicht von hundert, sondern nur in hundert berechnen.

Nur wenn der Kunde vorsteuerabzugsberechtigt ist, wird er Dir den Gefallen tun und eine geänderte Rechnung akzeptieren. Dann musst Du ihm aber auch eine zukommen lassen, mit der er die Vorsteuer ziehen kann.

Gruß
    Rainer

Umsatzsteuernachforderung richtig buchen Beitrag #2 11. Juni 2018
  4. Anansi
    Anansi Neues Mitglied
    Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Kunden waren alle vorsteuerabzugsberechtigt, so dass es mit der korrigierten Rechnung völlig reibungslos geklappt hat. Es ging mir nur um die richtige Buchung. Insbesondere geht es mir um die Umsatzsteuer für 2016, die ich 2017 nachgefordert habe und die mir 2017 zugeflossen ist. Ist es richtig, wenn ich die nachträglich eingenommene Umsatzsteuer auf das Konto 1776 (skr 03) buche? Die nachträgliche Zahlung an das FA habe ich auf das Konto 1790 gebucht.

Besten Dank
    Christian

Umsatzsteuernachforderung richtig buchen Beitrag #3 11. Juni 2018
Thema:

Umsatzsteuernachforderung richtig buchen

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuernachforderung richtig buchen - Ähnliche Themen
  1. Paysafecard Eingänge richtig Verbuchen.

Paysafecard Eingänge richtig Verbuchen.: Hallo, ich habe vor kurzem nun meine kleines Hosting unternehmen angemeldet und stehe nun vor der Frage inwiefern das Finanzamt die Einnnahmen durch paysafecard Nach volziehen können muss, da wir noch kein Rechnungssystem eingebaut haben,...
  2. Kundenboni/Prämien richtig buchen

Kundenboni/Prämien richtig buchen: Hallo Leute, ich bin hier gerade etwas verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme. Hier mein Fall: Unternehmen A vermittelt Produkte von Unternehmen B und erhält Provision für erfolgreiche Vermittlungen. Um Kunden zum Kauf der Produkte von B zu...
  3. Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?

Gewährleistungsaustausch von defektem Notebook - Wie buche ich richtig?: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum, habe schon einige Themen durchgelesen, aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Mann und ich haben eine GbR, machen eine EÜR, arbeiten noch mit Lexware büro easy und sind jetzt am...
  4. Autokauf mit Teil Privateinlage und Teil Sale and lease back. Wie buche ich richtig?

Autokauf mit Teil Privateinlage und Teil Sale and lease back. Wie buche ich richtig?: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.... SKR04 - Programm financial office Situation: Autokauf: 1. Eingangsrechnung 0520 an Kreditor Summe 29.000 EUR brutto - VST wird ganz normal vom Programm gezogen 2....
  5. umsatzsteuernachforderung

umsatzsteuernachforderung: Hallochen, hab da mal wieder eine Frage. Und zwar wurde eine Steuererklärung auf Kleinunternehmerbasis zum Finanzamt geschickt - also ohne Umsatzsteuer. Dann kam der Umsatzsteuerbescheid mit einer Forderung, da die Kleinunternhmerregelung nicht...