PayPal EUR/USD

Diskutieren Sie PayPal EUR/USD im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo liebe Forengemeinde, ist es zulässig und/oder sinnvoll bzw. praktikabel, ein PayPal-Konto, das in verschiedenen Währungen bebucht wird und auch...

1. kleinphi
    kleinphi Neues Mitglied
    Hallo liebe Forengemeinde,

ist es zulässig und/oder sinnvoll bzw. praktikabel, ein PayPal-Konto, das in verschiedenen Währungen bebucht wird und auch Guthaben in diesen Währungen vorhält, als ein einziges Sachkonto in der Buchhaltung zu führen? Die Buchführung erfolgt ja schlussendlich eh nur in EUR und für eine EÜR sollte das vermutlich sogar noch weniger ein Problem darstellen als beim Erstellen einer Bilanz.

Auf den PayPal-Kontoauszügen werden die Salden und Transaktionen nach Währung getrennt ausgewiesen, so dass Erträge oder Aufwendungen aus Währungsschwankungen dennoch einfach zu ermitteln sein sollten. Das einzige "Problem", das ich noch sehe, ist das Buchen von Währungsumrechnungen, die auf dem Kontoauszug erscheinen. Wenn das USD-Guthaben um 16,57 USD gemindert wird und dem EUR-Guthaben 13,24 EUR gutgeschrieben werden, buche ich das dann einfach PayPal 13,24 and PayPal 13,24 oder kann ich mir eine solche Buchung sparen?

Gibt es Konventionen für die Vergabe von Unterkonten? Wäre es unüblich, im SKR03 dem PayPal-EUR-Konto 1210 zuzuweisen und USD 1211? Oder doch lieber 1211 für EUR und 1212 für USD und dafür 1210 als Mutterkonto (warum ich das brauche, weiß ich aber auch nicht :D)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PayPal EUR/USD Beitrag #1 9. Januar 2018
  2. Anzeige

Thema:

PayPal EUR/USD

Die Seite wird geladen...
PayPal EUR/USD - Ähnliche Themen
  1. PayPal Währungsumrechnung

PayPal Währungsumrechnung: Guten Abend. :) In meinem Online Shop (Digitale Güter) wird in $ eingekauft. Nach dem einkauf wird der Betrag direkt von PayPal in € umgewandelt da ich das Konto nur in € führe. [B]Rechenbeispiel:[/B] Kunde kauft ein digitales gut für 100$...
  2. PayPal Zahlung eingegangen, sofort wieder storniert, ohne Rechnungserstellung

PayPal Zahlung eingegangen, sofort wieder storniert, ohne Rechnungserstellung: Hallo Freunde, ich habe eine PayPal-Zahlung erhalten. Auf Wunsch des Kunden wurde diese Zahlung von mir aber sofort wieder storniert, ohne eine Rechnung zu erstellen. Wie soll ich diesen Vorgang buchen? Die PayPal-Gebühren sind mir klar. Aber...
  3. PayPal-Geld auf das Bankkonto senden, wie buchen?

PayPal-Geld auf das Bankkonto senden, wie buchen?: Hallo Freunde, ich habe seit langem ein Problem. Die Einnahmen kann ich ja einzeln einfach buchen. Aber wie und auf welches Konto soll ich den Vorgang buchen, wenn ich das gesammeltes Geld auf mein Bankkonto sende? Bitte um Hilfe. Mit...
  4. Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse

Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse: Hallo ;) Ich habe eine Frage und zwar eine Person verkauft etwas, der Käufer bezahlt per Paypal, die Bezahlung wird aufs Bankkonto übertragen und Gebühren von Paypal werden fällig. Versucht habe ich folgendes: Soll -> Haben Debitor an Erlös Bank...
  5. Ust. bei PayPal Zahlung (Donation, RG erst nach Zahlung)

Ust. bei PayPal Zahlung (Donation, RG erst nach Zahlung): Hallo zusammen, ich bin derzeit ein wenig unsicher, was die umsatzsteuerrechtliche Bewertung von PayPal Spenden über den PayPal Donate Button betrifft. Eine gemeinnützige Organisation bin ich nicht, daher betrachte ich alle Donate Umsätze als...