Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung

Diskutieren Sie Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Wenn wir eine Zahlung an Finanzamt leisten müßen buche ich es 1780 / Bank und bei einer Erstattung Bank / 1780 12/2017 Dez. wird ja erst im...

  1. Rübezahl
    Rübezahl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Wenn wir eine Zahlung an Finanzamt leisten müßen buche ich es
    1780 / Bank
    und bei einer Erstattung
    Bank / 1780


    12/2017 Dez. wird ja erst im Februrar abgebucht
    1790/Bank
    und bei einer Erstattung
    Bank/ 1790

    Was sind dass für welche Konten 1736 und 1545 ?
    Wer kann mir helfen ?
     
    Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung Beitrag #1 19. Februar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    883
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    "hier hätte auch die Suchfunktion weitergeholfen - dieser Weg ist natürlich einfacher"...

    Ich kenne es so, dass im Altjahr 1780/1789 für Zahllast und 1789/1780 für Vorsteuerüberhang gebucht wird, hier kann natürlich auch 1780/1736 und 15458/1780 gebucht werden, im Folgejahr wird (ohne #1790) eben 1736/Bank oder Bank/15485 ausgeglichen...
     
    Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung Beitrag #2 20. Februar 2018
  4. Rübezahl
    Rübezahl Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Danke
     
    Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung Beitrag #3 20. Februar 2018
Thema:

Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung

Die Seite wird geladen...
Buchen von USt-Steuer-VZ und Erstattungen / Bilanzierer /SKR03/Dauerfristverlängerung - Ähnliche Themen
  1. EUR - Steuer-Erstattungen richtig buchen

    EUR - Steuer-Erstattungen richtig buchen: Guten Tag, ich wüsste gern, wie ich Steuer-Erstattungen als EÜR Rechner mit SKR03 richtig buche. Es geht um Gewerbesteuer- und Umsatzsteuer-[B]Erstattungen [/B]aus Vorjahren (also nicht letztes Jahr sondern 2013-2015). - Erstattungen von...
  2. Einzelunternehmen SKR03 macht endlich Gewinn und zahlt Steuern. Wie Buchen ?

    Einzelunternehmen SKR03 macht endlich Gewinn und zahlt Steuern. Wie Buchen ?: Hallo, ich mache jetzt endlich mal Gewinn und muss doch tatsächlich Steuern zahlen..... Ich bin neben meiner Selbstständigkeit auch noch normal bei einer Firma beschäftigt. ich mache also mit meiner Frau einen Einkommenssteuer Ausgleich und trage...
  3. Jahresübergreifende Kosten - in welchem Jahr die Steuer buchen?

    Jahresübergreifende Kosten - in welchem Jahr die Steuer buchen?: Hallo, irgendwie habe ich eine "Ladehemmung". Hoffe, es hilft mir jemand. Wenn ich eine Rechnung für das Jahr 2016 erst in 2017 kriege (z.B. Strom Jahresre). In welchem Jahr wird die Steuer gebucht? In dem, in dem die Kosten entstanden sind...
  4. USt-Nachforderungen FA früheres Jahr - wie buchen?

    USt-Nachforderungen FA früheres Jahr - wie buchen?: Hallo, ich bin Rechner in einem Verein der u.a. auch Treibstoff an Dritte verkauft. Die Umsätze sind gering und wir geben nur eine USt-Jahreserklärung ab, machen keine USt-Voranmeldungen. In 2015 habe ich die USt-Jahreserklärung 2014 abgegeben...
  5. EU-Lieferungen ohne USt. buchen

    EU-Lieferungen ohne USt. buchen: Hallo zusammen, bis heute habe ich Lieferungen ins EU-Ausland mit USt.-ID auf das SKR03-Konto 8337 gebucht. Aber da werden die Beträge nicht in die Zusammenfassende Meldung übernommen. Jetzt sagte mir der Support meines Programms, ich müsse auf...