Barbezahlung Anwaltskosten

Diskutieren Sie Barbezahlung Anwaltskosten im Kontenrahmen Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Eben - ich hatte es schon auf der Zunge. Noch vor wenigen Jahren war Barzahlung die Regel und ein bargeldloser Betrieb unvorstellbar. Die Zeiten haben...

Schlagworte:
  1. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Eben - ich hatte es schon auf der Zunge. Noch vor wenigen Jahren war Barzahlung die Regel und ein bargeldloser Betrieb unvorstellbar. Die Zeiten haben sich aber geändert und der Geldverkehr hat sich zunehmend auf das Girokonto verlagert. Ich habe selten mehr als 50,00 € in meiner Geldbörse; mein Vater holte am 01. sein volles Gehalt ab und versteckte das Bargeld zu Hause. Vereine und Versicherungen hatten früher Hauskassierer, die das Geld bei den Leuten abholten. Heute bekäme jemand einen Tritt in den A..., der irgendwo schellen und Bargeld haben wollte.

Fazit: Es hat nie eine Vorschrift gegeben, die die Führung eines Kassenbuches zwingend vorsah, nur bei 99% waren die Voraussetzungen dafür gegeben, eins führen zu müssen.:(
    Die Pflicht greift erst dann, wenn eine Münze oder ein Schein ins Vermögen des Unternehmens übergeht. (Das Geld selbst geht übrigens nicht ins Eigentum des Besitzers über, sondern verbleibt bei der EZB und verbrieft dem Besitzer nur den aufstehenden Wert. Beim Giroverkehr tritt der Kontoauszug an die Stelle der Kasse und des Kassenbuches.)

Von gestern sind übrigens auch Scheckein- und Ausgangsbücher. DATEV kennt zwar nur ein Konto "Schecks", es sollte aber - auch aus Gründen des Saldierungsverbots - zwischen Eingangs- und Ausgangsschecks unterschieden und getrennte Konten angelegt werden. Die ausgedruckten Kontenblätter der beiden Scheckkonten sind Deine Scheckbücher (natürlich gehört die Nummer des Schecks in den Buchungstext).:p

Gruß
    Rainer

Barbezahlung Anwaltskosten Beitrag #21 11. Oktober 2017
  2. Anzeige

Thema:

Barbezahlung Anwaltskosten

Die Seite wird geladen...
Barbezahlung Anwaltskosten - Ähnliche Themen
  1. Erbengemeinschaft verkauft Immobilie - Umsatzsteuer Anwaltskosten ?

Erbengemeinschaft verkauft Immobilie - Umsatzsteuer Anwaltskosten ?: Hallo, eine Erbengem. verkauft ihre Immobilie und hat Anwaltskosten für Beratung im Zusammenhang mit dem Verkauf in Höhe von 2.380 € brutto bezahlt. Gehört die VSt hieraus mit in die monatliche Voranmeldung (bisher wurden ja immer die...
  2. Rückerstattung von Anwaltskosten

Rückerstattung von Anwaltskosten: Hallo zusammen, wie buche ich die Rückerstattung einer Rechnung mit Ust eines Anwalts. Ich habe vorher die Ausgabe auf 4950 gebucht. Darauf habe ich den Prozess gewonnen und erhalte jetzt die Rückzahlung. Ich arbeite mit dem SKR 03 Kontorahmen....
  3. Anwaltskosten beim Grundstückskauf

Anwaltskosten beim Grundstückskauf: Wie werden Anwaltskosten beim Grundstückskauf gebucht
  4. anwaltskosten/mahnung

anwaltskosten/mahnung: hallo leute, habe eine frage: folgender fall: kunde zahlt 50 nicht. ich lasse vom anwalt mahnen. bekomme rechnung über das mahnschreiben von 20 euro. die buche ich auf das konto 4950 rechts und beratungskosten. nun zahlt der kunde die...
  5. Durch Konkurent ersattete Anwaltskosten wie buchen

Durch Konkurent ersattete Anwaltskosten wie buchen: Guten Tag, ich musste leider einen Anwalt beauftragen, gegen die unerlaubte Verwendung unserer Marke und Bildmaterialien durch einen Mitbewerber vor zugehen. Anwaltskosten 800 EUR inkl. MwSt. (gebucht: 01.08.2011 Soll:4950 | Haben:Bank) Der...