Umsatzsteuer ausweisen

Diskutieren Sie Umsatzsteuer ausweisen im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen! Ich möchte euch mal fragen, wenn ein ausländischer selbständiger in Deutschland Bauleistungen erbringt, nach (§13b des UstG ) hat er...

  1. Wickl
    Wickl Neues Mitglied
    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen! Ich möchte euch mal fragen, wenn ein ausländischer selbständiger in Deutschland Bauleistungen erbringt, nach (§13b des UstG ) hat er in Deutschland Umsatzsteuererklärungsplicht? Darf er Umsatzsteuer Vom Finanzamt ausweisenlassen für die sonst anfallenden Rechnungen (Hotelzimmer, Tankgelder, und sonstige Ausgaben, welche Ust beinhalten) (Meine Meinung ist Nein) Bin aber nicht sicher, denn diesbezüglich habe keine exakte Antwort gefunden im web.
     
    Umsatzsteuer ausweisen Beitrag #1 5. Februar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Angesichts der Formulierungen ist das nicht verwunderlich.

    Ich vermute mal, es ist gemeint, ob die Umsatzsteuer als Vorsteuer abgezogen werden kann bei dem im Ausland ansässigen Unternehmer.

    Sofern er nicht im Inland registriert ist, dürfte allenfalls ein Vorsteuervergütungsverfahren in Frage kommen.
     
    Umsatzsteuer ausweisen Beitrag #2 6. Februar 2018
Thema:

Umsatzsteuer ausweisen

Die Seite wird geladen...
Umsatzsteuer ausweisen - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer bei Eingangsrechnungen: Liebe Community, ich bin neu hier und begeistert, wie engagiert diese Community ist. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wahrscheinlich auch eine einfache Frage. Situation: Kleinunternehmer, nach § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG)....
  2. Umsatzsteuer 4.Quartal

    Umsatzsteuer 4.Quartal: Folgende Frage: wenn ich die Umsatzsteuer des 4. Quartals im Januar nach dem 10.01 gezahlt habe, dann kann ich diese ja nicht mehr für die EÜR des Vorjahres berücksichtigen. Bei der Umsatzsteuererklärung wird die Zahlung aber doch noch fürs alte...
  3. Kleinunternehmer-Regelung - Umsatzsteuer

    Kleinunternehmer-Regelung - Umsatzsteuer: Ich möchte von der Bilanzierung zum Kleinunternehmer wechseln. Weiß jemand ob man in diesem Falle als Kleinunternehmer auch weiter freiwillig zur Umsatzsteuer optieren kann und muss das dem Finanzamt auch angezeigt werden? Muß die...
  4. Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland

    Umsatzsteuer bei Warenverbleib im EU Ausland: Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines umsatzsteuerliches Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Wir bestellen bei einem deutschen Unternehmer Sand und lassen diesen an eine Baustelle in den Niederlanden liefern. (Niederländischer Unternehmer)...
  5. Tipp-Provision - Gutschrift Umsatzsteuer ausweisen?

    Tipp-Provision - Gutschrift Umsatzsteuer ausweisen?: Hallo, wir handeln mit Fahrzeugen und loben für die Vermittlung von neuen Kunden Tipp-Provisionen aus. Der Vermittler erhält von uns eine Gutschrift. Nach meiner Kenntnis ist diese nicht steuerbar, es sei denn der Vermittler ist ein Unternehmer....