1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Steuervorauszahlung

Diskutieren Sie Steuervorauszahlung im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, habe mal eine kurze Frage - muss die Steuernachzahlung und die Steuervorauszahlung buchen - könnt Ihr mir sagen auf welches Konto ich dies...

Schlagworte:
  1. sumajach
    sumajach Neues Mitglied
    Hallo,

habe mal eine kurze Frage - muss die Steuernachzahlung und die Steuervorauszahlung buchen - könnt Ihr mir sagen auf welches Konto ich dies buchen muss.

Danke für eure Hilfe.

Sumajach

Steuervorauszahlung Beitrag #1 1. November 2017
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hi,

falsches Forum?

Von welcher Steuer reden wir überhaupt?

A.

Steuervorauszahlung Beitrag #2 1. November 2017
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Kann ja nur Umsatzsteuer sein (Forum "Kleinunternehmer").

Steuervorauszahlung Beitrag #3 1. November 2017
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    ....schon richtig. Mir ist allerdings neu dass Kleinunternehmer USt bezahlen ;)

Steuervorauszahlung Beitrag #4 1. November 2017
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Dann hast du wieder was gelernt.

Nur die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben.

Da die Nummern 2 und 3 weggefallen sind, bleiben immer noch Nummer 4 und 5 übrig.

Steuervorauszahlung Beitrag #5 1. November 2017
  7. sumajach
    sumajach Neues Mitglied
    Sorry für die schlechte Beschreibungen - es handelt sich um ein kleines Kosmetikinstitut - meine Frau wird steuerlich mit meiner Einkommensteuer besteuert - müssen für 2016 nachzahlen und für 2017 voraus zahlen - ich weiß leider nicht auf welches Konto ich die Beträge buchen muss. Dankeschön

Steuervorauszahlung Beitrag #6 1. November 2017
  8. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Hallo Sumajach,
    das sind Privatentnahmen. Im SKR03 gibt's dafür das Konto 1810, im SKR04 das Konto 2150.
    VG Kassandra

Steuervorauszahlung Beitrag #7 1. November 2017
  9. Anzeige

Thema:

Steuervorauszahlung

Die Seite wird geladen...
Steuervorauszahlung - Ähnliche Themen
  1. Rückzahlung von doppelt gezahlter Steuervorauszahlung des Vorjahres

Rückzahlung von doppelt gezahlter Steuervorauszahlung des Vorjahres: Hallo allerseits, Ich habe neu in einer Firma angefangen, in der einiges nicht korrekt gelaufen ist. Heute bin ich im Rahmen der Vorbereitung des Jahresabschluss auf folgenden Sachverhalt gestoßen: Im Vorjahr des Abschlussjahres wurde eine...
  1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden