Neue Brille als Betriebsausgabe?

Diskutieren Sie Neue Brille als Betriebsausgabe? im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin Fotografin und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Fotografieren habe. Ein Besuch beim Optiker hat...

Schlagworte:
  1. Mimiko
    Mimiko Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich bin Fotografin und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Fotografieren habe. Ein Besuch beim Optiker hat ergeben, dass meine Sehkraft um 0,25 Dioptrien schlechter geworden ist. Normalerweise hätte ich das so hingenommen und keine neue Brille machen lassen. Da sich die leicht schwächere Sehstärke auf meine Arbeit auswirkt, habe ich mir dann doch eine neue Brille machen lassen.

Jetzt meine Frage, da ich die Brille ja wirklich nur habe machen lassen, damit ich meine gewerbliche Tätigkeit ordentlich ausüben kann, kann ich diese dann als Firmenausgabe buchen? Oder ist das mein reines Privatvergnügen?

Vielen Dank schon mal

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #1 17. September 2017
  2. Anzeige

3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #2 17. September 2017
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Mimiko,

doof, wenn Du Einzelunternehmerin bist, da es hier faktisch keine Trennung zwischen Privat- und Geschäftsvermögen gibt. Wenn Du GF wärest, könntest Du sie Dir vom Betriebsarzt verschreiben lassen. Dann wäre es für die Gesellschaft BA. Und wenn die sich weigert (d.h. Du selbst), könntest Du sie noch im Rahmen der privaten ESt.-Erklärung als Werbungskosten geltend machen.

Gruß
    Rainer

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #3 18. September 2017
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #4 18. September 2017
  6. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    Tja ... wäre die Brille doch nur bei einem Foto-Shooting kaputt gegangen ...

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #5 18. September 2017
  7. Christa 54
    Christa 54 Neues Mitglied
    Ich würde mal beim FA nachfragen. Obiges Urteil bezieht sich auf Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #6 4. Oktober 2017
  8. Anzeige

Thema:

Neue Brille als Betriebsausgabe?

Die Seite wird geladen...
Neue Brille als Betriebsausgabe? - Ähnliche Themen
  1. sofwarewechsel und neue inhouse-lohnabrechnung

sofwarewechsel und neue inhouse-lohnabrechnung: Hallo, die Lohnabrechnung wird nun bald inhouse gemacht; nachdem ich mich wieder auf den aktuellen SV -Stand gebracht habe - war länger her, ich kenne nur noch Lohnsteuerkarten und Beitragsnachweise zum 15. des Folgemonats und sowas wie...
  2. Neue Steuernummer gleich neues Elster Zertifikat?

Neue Steuernummer gleich neues Elster Zertifikat?: Guten Abend zusammen, ich bin vor einiger Zeit mit meinem Unternehmen aus dem Münsterland nach Düsseldorf umgezogen. Nun hat es ewig gedauert, bis das alte FA die Daten ans neue FA übermittelt hat und natürlich habe ich genau heute (!) am 10....
  3. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!: Hey :) ich wollte Euch auf diesem Wege schon mal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen! [ATTACH]755.vB[/ATTACH] Habt eine schöne Zeit und rutscht nicht zu weit ;) Liebe Grüße
  4. Neue Konten anlegen

Neue Konten anlegen: Hallo zusammen ich muss folgende Konten anlegen könnt ihr mir damit helfen ? SkR 03 Variables Kaptial 801 = Anlagekonto und steht auf der Passivseite also H 640 Giro Postbank = Geldkonto Aktivseite also S dann noch was wir haben eine Rechnung...
  5. Abschlagsrechnung / Schlussrechnung - alte Jahr / neue Jahr + Programmwechsel

Abschlagsrechnung / Schlussrechnung - alte Jahr / neue Jahr + Programmwechsel: (GmbH, Sollversteuerung) Ein herzliches Hallo an das Forum, nachdem ich mich ganz gut in die Firma eingearbeitet habe, wächst nun der Verantwortungsbereich und damit aber auch der Gehirnschmalz. Fühlt sich aber wie eine Erweiterung an. Also...