Neue Brille als Betriebsausgabe?

Diskutieren Sie Neue Brille als Betriebsausgabe? im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin Fotografin und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Fotografieren habe. Ein Besuch beim Optiker hat...

Schlagworte:
  1. Mimiko
    Mimiko Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich bin Fotografin und habe vor einiger Zeit festgestellt, dass ich Probleme beim Fotografieren habe. Ein Besuch beim Optiker hat ergeben, dass meine Sehkraft um 0,25 Dioptrien schlechter geworden ist. Normalerweise hätte ich das so hingenommen und keine neue Brille machen lassen. Da sich die leicht schwächere Sehstärke auf meine Arbeit auswirkt, habe ich mir dann doch eine neue Brille machen lassen.

Jetzt meine Frage, da ich die Brille ja wirklich nur habe machen lassen, damit ich meine gewerbliche Tätigkeit ordentlich ausüben kann, kann ich diese dann als Firmenausgabe buchen? Oder ist das mein reines Privatvergnügen?

Vielen Dank schon mal

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #1 17. September 2017
  2. Anzeige

3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #2 17. September 2017
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Mimiko,

doof, wenn Du Einzelunternehmerin bist, da es hier faktisch keine Trennung zwischen Privat- und Geschäftsvermögen gibt. Wenn Du GF wärest, könntest Du sie Dir vom Betriebsarzt verschreiben lassen. Dann wäre es für die Gesellschaft BA. Und wenn die sich weigert (d.h. Du selbst), könntest Du sie noch im Rahmen der privaten ESt.-Erklärung als Werbungskosten geltend machen.

Gruß
    Rainer

Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #3 18. September 2017
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Neue Brille als Betriebsausgabe? Beitrag #4 18. September 2017
  6. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    Tja ... wäre die Brille doch nur bei einem Foto-Shooting kaputt gegangen ...