Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt

Diskutieren Sie Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Also es sieht so aus: Ich bin z.Zt. Kleinunternehmer und führe daher keine MwSt auf meinen Rechnungen auf, jedoch wünschen sich immer mehr Kunden die...

1. faris
    faris Neues Mitglied
    Also es sieht so aus: Ich bin z.Zt. Kleinunternehmer und führe daher keine MwSt auf meinen Rechnungen auf, jedoch wünschen sich immer mehr Kunden die MwSt, daher möchte ich nun doch MwSt auf Rechnungen aufführen.
    Was muss ich machen, damit ich die MwSt aufführen darf? Welche Formulare / Anträge ausfüllen? Kann ich dann sofort MwSt aufführen oder erst zum Jahreswechsel?

Danke im Vorraus!

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #1 5. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. jochen
    jochen Benutzer
    hallo faris!

deine kunden wünschen sich die mwst auf deinen rechnungen - toll! vielleicht können die mir mal erklären warum. aber sorry, nun zu deinen fragen.

also: bei uns ist das so (vielleicht läuft das in anderen bundesländern ja auch anders)

bei deinem finanzamt beantragst du deine vorsteuerabzugsberechtigung/umsatzsteuerpflicht (sowas geht recht zügig in den servicezentren) und i.d.r. musst du dann ab dem nächsten veranlagungszeitraum (monat/quartal/jahr) deine erste (ui) ust-voranmeldung abgeben.

hilft dir das?
    grüße!

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #2 5. Oktober 2004
  4. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    deine kunden wünschen sich die mwst auf deinen rechnungen - toll! vielleicht können die mir mal erklären warum.

Die Kunden denken dann vermutlich, dass faris seine Leistungen billiger (nämlich gekürzt um die USt) anbietet. Das ist doch immer die Überlegung bei solchen Wünschen. :roll:

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #3 5. Oktober 2004
  5. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    Die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung bindet den Unternehmer aber für 5 Jahre.

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #4 30. Oktober 2004
  6. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Wenn der Kleinunternehmer optiert, d. h., dass er auf die Anwendung des § 19 I verzichten und nicht mehr Kleinunternehmer sein möchte, DANN bindet ihn diese Option für 5 Jahre.
    Es scheint eher so zu sein, dass Faris von Beginn an Kleinunternehmer ist und jetzt wechseln möchte. Sollte es so sein, gilt in diesen Fällen keine 5 Jahres-Frist.

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #5 31. Oktober 2004
  7. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    So isses. Nach Drücken des Absendeknopfes fiel mir mein Fehjler auch auf.

Aber ich dachte, Arkinsore wirds schon richten... :)

Sorry.... nächstesmal bügle ich erkannte Fehler wieder selber glatt. Versprochen.

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #6 31. Oktober 2004
  8. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    :D
    Klar doch.

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #7 1. November 2004
  9. jochen
    jochen Benutzer
    .. und ich sach noch .....

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #8 1. November 2004
  10. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Kleinunternehmerregelung § 19

Hallo,

eigentlich habe ich diese Regelung soweit verstanden.
    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:

Wie ist es eigentlich: wenn der Kleinunternehmer mit seinem Umsatz die Grenzen übersteigt und er demzufolge USt. abführen muß- ist er dann auch 5 Jahre daran gebunden?
    Oder fällt er im darauffolgenden Jahr bei Unterschreitung der Grenzen wieder in die Kleinnunternehmerregelung?

Danke! Klara

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #9 10. November 2004
  11. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Nein, er ist daran gebunden.

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt Beitrag #10 10. November 2004
  12. Anzeige

Thema:

Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt

Die Seite wird geladen...
Kleinunternehmer ohne MwSt --> will nun MwSt - Ähnliche Themen
  1. Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer

Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer: Hallo, Physiotherapeut hat zwei Erlösarten: 1.) Erlöse als Kleinunternehmer (Konto 8195 im SKR 03) 2.) Erlöse Krankengymnastik (Konto 8100 steuerfreie Umsätze nach § 14 Nr. 4a UStG) Wohin trage ich das im USt-Formular ein ? Mein Vorschlag:...
  2. Kleinunternehmer Aufgabegewinn ermitteln

Kleinunternehmer Aufgabegewinn ermitteln: Hallo zusammen, ich Einzelunternehmen (Kleinunternehmen) nicht Umsatzsteuerpflichtig, mobiler Friseur. Ich habe mein Unternehmen geschlossen. Nun muss ich den Aufgabegewinn ermitteln. Hier mein Problem, wie mach ich das? Mein Inventar und die...
  3. (Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen

(Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen: Hallo, es geht nur um die Umsatzsteuer in DE und nicht in den USA o.ä. [b]Folgender Fall:[/b] A ist ein Kleinunternehmer und betreibt Webseiten und erzielt Einnahmen über Affiliate Marketing. A wird hauptsächlich aus Luxemburg bezahlt. A hat...
  4. Rechnung als Kleinunternehmer ohne USt-Ausweis und Freistellung der Bauabzugsteuer

Rechnung als Kleinunternehmer ohne USt-Ausweis und Freistellung der Bauabzugsteuer: Guten Abend, was muss man bei der Rechnungslegung eines Handwerkers beachten, der die Kleinunternehmerregelung gem. §19 Abs. 1 UStG beim Finanzamt beantragt hat und zusätzlich noch die Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen...
  5. EÜR Abrechnung als Rikschafahrer ohne Belege

EÜR Abrechnung als Rikschafahrer ohne Belege: Hallo, ich bin Rikschafahrer und Kleinunternehmer, der Fall Kleinunternehmer der von den 17500,- Euro im Jahr leben kann. Das geht wahrscheinlich auch nur als Künstler oder Rikschafahrer. Wie würdet Ihr Profis eine Einnahmen Überschuss...