Kleinunternehmer Einkauf im Drittland

Diskutieren Sie Kleinunternehmer Einkauf im Drittland im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, ich habe als Kleinunternehmer Lederwaren bei einem Hersteller in Pakistan eingekauft. Dieses Paket kam bei mir an - bestellt hatte ich...

1. Michi3
    Michi3 Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

ich habe als Kleinunternehmer Lederwaren bei einem Hersteller in Pakistan eingekauft. Dieses Paket kam bei mir an - bestellt hatte ich für ca. 800€ - und auf der Rechnung waren noch 150€ für "shipping and handling" aufgeführt. Soweit so gut...
    Bei "Sales Tax" steht 0€. Auf Nachfrage beim Verkäufer sagte er mir, dass es so richtig sei und ich keine (mehr?) zahlen müsse.
    Muss ich nun im Nachhinein noch Einfuhrabgaben leisten ?
    Ich bin da etwas verunsichert.
    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Viele Grüße
    Michael

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland Beitrag #1 12. September 2018
  2. Anzeige

3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Hallo.

Korrekterweise hätte da natürlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden müssen. Anscheinend ist das Paket irgendwie beim Zoll durchgerutscht (oder der Wert wurde vorsätzlich falsch deklariert).

Um Ärger aus dem Weg zu gehen, solltest Du dich damit an dein Zollamt wenden.

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland Beitrag #2 12. September 2018
  4. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Welchen Ärger genau? Wer soll es denn im Nachgang noch überprüfen? Die BP?`

Ich vermute mal eher dass er auch so eins auf den Deckel bekommt wenn er beim Zollamt vorstellig wird (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland Beitrag #3 12. September 2018
  5. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Ja.

Was kann er denn dafür, dass es nicht direkt verzollt/versteuert wurde? Wenn er es jetzt zeitnah nachmeldet, sollte das doch keine Probleme geben.

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland Beitrag #4 12. September 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Dass die EUSt nicht gezahlt wurde, hat ja der Fragesteller nicht zu vertreten.

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland Beitrag #5 12. September 2018
  7. Anzeige

Thema:

Kleinunternehmer Einkauf im Drittland

Die Seite wird geladen...
Kleinunternehmer Einkauf im Drittland - Ähnliche Themen
  1. Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA)

Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA): Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits einiges zu dem Thema gelesen, konnte aber nicht alles zu 100% auf mich übertragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte einige Jahre ein Kleinunternehmen nach §19UStG geführt und mit EÜR...
  2. Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer

Eintrag ins Formular bei Kleinunternehmer: Hallo, Physiotherapeut hat zwei Erlösarten: 1.) Erlöse als Kleinunternehmer (Konto 8195 im SKR 03) 2.) Erlöse Krankengymnastik (Konto 8100 steuerfreie Umsätze nach § 14 Nr. 4a UStG) Wohin trage ich das im USt-Formular ein ? Mein Vorschlag:...
  3. Kleinunternehmer Aufgabegewinn ermitteln

Kleinunternehmer Aufgabegewinn ermitteln: Hallo zusammen, ich Einzelunternehmen (Kleinunternehmen) nicht Umsatzsteuerpflichtig, mobiler Friseur. Ich habe mein Unternehmen geschlossen. Nun muss ich den Aufgabegewinn ermitteln. Hier mein Problem, wie mach ich das? Mein Inventar und die...
  4. (Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen

(Klein)unternehmer - Umsatzsteuer auf Ausgaben in den USA?? Diverse Fragen: Hallo, es geht nur um die Umsatzsteuer in DE und nicht in den USA o.ä. [b]Folgender Fall:[/b] A ist ein Kleinunternehmer und betreibt Webseiten und erzielt Einnahmen über Affiliate Marketing. A wird hauptsächlich aus Luxemburg bezahlt. A hat...
  5. Gesamtrechnung enthält Subunternehmungs-Rechnungen teils teils

Gesamtrechnung enthält Subunternehmungs-Rechnungen teils teils: Hallo allerseits, könnte mir bitte jemand die Frage beantworten: wie führe ich die Rechnungen meiner Subunternehmer in meiner Gesamtrechnung an den Auftraggeber auf, wenn diese gemischt sind? (§19, normal 19%) Meine Auftraggeberin wünscht eine...