GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich?

Diskutieren Sie GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich? im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, Person K ist Alleingesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH (USt-pflichtig). Daneben möchte K nun ein Einzelunternehmen eröffnen. Die...

  1. WeyounBN
    WeyounBN Neues Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Person K ist Alleingesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH (USt-pflichtig). Daneben möchte K nun ein Einzelunternehmen eröffnen. Die Geschäftsfelder der GmbH und des EU überschneiden sich nicht. Kann K für das EU die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen?
     
    GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich? Beitrag #1 12. Mai 2017
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    6.657
    Zustimmungen:
    1.358
    Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ist man KU - das kann man sich nicht aussuchen. Aussuchen kann man sich nur, ob man auf die Folgen der Kleinunternehmerschaft verzichten möchte.

    Was hat das nun aber mit der GmbH zu tun?
     
    GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich? Beitrag #2 13. Mai 2017
Thema:

GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich?

Die Seite wird geladen...
GmbH plus EU - Kleinunternehmerregelung möglich? - Ähnliche Themen
  1. Zweigniederlassung einer liechtensteinischen GmbH in Deutschland

    Zweigniederlassung einer liechtensteinischen GmbH in Deutschland: Hallo liebe Jurafreunde, dieses Jahr hat sich im Fürstentum Liechtenstein einiges im Bezug auf GmbH-Gründungen geändert: Das Stammkapital muss nur noch 10.000 CHF betragen (also nur noch ca. 8.766€) und die Beurkundungspflicht ist bei kleinen...
  2. GmbH, Bilanzierung

    GmbH, Bilanzierung: Eine 1 Mann GmbH (also nur ein Gesellschafter =Geschäftsführer) zahlt ab und an mal in die Kasse 100 bis 500€ ein welche er wieder von der GmbH zurückgezahlt bekommt. Die Einlage nennt der Mandant in seinem Kassenbuch "Privateinlage". Ich sehe...
  3. Schlussbilanz GmbH & Co. KG

    Schlussbilanz GmbH & Co. KG: Hallo zusammen, ich hab vor kurzem in einer neuen Kanzlei angefangen zu arbeiten und jetzt eine Aufgabe auf dem Tisch, die ich bislang noch nicht bearbeitet habe. Ich soll die Schlussbilanz einer GmbH & Co. KG anfertigen. Da ich bislang...
  4. GmbH-Beteiligung - Liquidation

    GmbH-Beteiligung - Liquidation: Moin zusammen! Ich brauche mal Hilfe bei folgendem Fall: Im Anlagevormögen steht eine GmbH-Beteiligung. Zum Jahresende 2016 wurde diese GmbH aufgelöst und befindet sich 2017 im sogenannten Sperrjahr. Muss ich die Beteiligung jetzt schon...
  5. Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag?

    Gesellschafter Darlehen GmbH Vertrag?: Hallo zusammen, ich bin von der CH aber weil ich dort kein Forum gefunden habe, bin ich hier. Ihr könnt mir auch sagen wie's bei Euch gemacht wird. Ich (alleine) habe eine GmbH. Manchmal bezahle ich Sachen von meinem Privatkonto und verbuche es...