EÜR-Liste

Diskutieren Sie EÜR-Liste im Kleinunternehmerregelung Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums, Kurz zu mir: Bin Kleinunternehmer und verkaufe online Möbelbeschläge (beanspruche die KU-Regelung). Ich habe...

Schlagworte:
  1. Klippi
    Klippi Neues Mitglied
    Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums,

Kurz zu mir: Bin Kleinunternehmer und verkaufe online Möbelbeschläge (beanspruche die KU-Regelung).

Ich habe folgendes Anliegen:
    Mein Onkel hat für mich, von seinem Geld, Ware im Wert von 3.094,00 € gekauft (Zahlung erfolgte Bar, RG-Datum 29.06.18).
    So jetzt (Datum 25.07.18) wollte ich 3.094,00 € von der Bank abheben und es meinem Onkel zurückzahlen.

Da ich kein Kassenbuch führe, trage ich Bartransaktionen (Barkäufe- und verkäufe sind sehr selten der Fall) ganz normal in meine EÜR-Excellliste ein.
    Was muss ich bei der ganzen Geschichte beachten, wenn das RG-Datum und das tatsächliche Zahlungsdatum (25.07.18) in versch. Monaten liegen? Wie trage ich es korrekt in meine EÜR-Liste ein?
    Muss ich extra für so eine Hohe Summe eine Kasse aufmachen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst nochmal nachfragen.

Danke für Eure Hilfe schonmal im Vorraus!

Gruß
    Klippi

EÜR-Liste Beitrag #1 25. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Hallo.

Die Verauslagung deines Onkels ist letztlich nichts anderes, als wenn du dein Konto überzogen oder ein Darlehen aufgenommen hättest (was es ja auch ist). Der Lieferant hat am 29.06. sein Geld bekommen, also hast du in dem Moment auch deine Betriebsausgabe.

Buchungen könnten so aussehen:

WE an sonst. Verbindlichkeit
    sonst. Vb. an Bank

Da beides im gleichen Jahr passiert ist es für die EUR letzenendes aber auch egal.

EÜR-Liste Beitrag #2 25. Juli 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Da nicht gebucht, sondern eine Excel-Tabelle geführt wird ist es auch egal, wer und wann bezahlt hat.

EÜR-Liste Beitrag #3 29. Juli 2018
Thema:

EÜR-Liste

Die Seite wird geladen...
EÜR-Liste - Ähnliche Themen
  1. Buchhaltung Nachlass, EÜR, Skr03

Buchhaltung Nachlass, EÜR, Skr03: Hi Ihr lieben, Ich mache erstmalig eine Buchhaltung für eine Mandanten die gestorben ist und Ihr Vermögen an zwei Freunde und ein gemeinnütziges Institut verschenkt. Ich habe nur Kontoauszüge vorliegen, anhand derer ich die Jahresbuchhaltung...
  2. Machinen-Finanzierung in EÜR

Machinen-Finanzierung in EÜR: Hallo zusammen, wir finanzieren eine Maschine buchen die Versicherung (SKR03) auf 4360 und die Rate monatlich auf das 0651. Jetzt habe ich gerade in der EÜR Übersicht festgestellt, dass hier nirgends die Baggerfinanzierung als Ausgabe auftauscht....
  3. Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA)

Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA): Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits einiges zu dem Thema gelesen, konnte aber nicht alles zu 100% auf mich übertragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte einige Jahre ein Kleinunternehmen nach §19UStG geführt und mit EÜR...
  4. OPOS-Liste Sammelkonto Debitoren mit Forderungsausfall ausziffern

OPOS-Liste Sammelkonto Debitoren mit Forderungsausfall ausziffern: Hallo zusammen, wir mussten hier eine Forderung aus dem GJ 2017 in DATEV gegen Forderungsverlust (2406 SKR03) ausbuchen, ich habe das über die OPOS Liste unter "Ausziffern" gemacht. Die Buchung ist auch erstellt, habe 31.12.2017 genommen und...
  5. EUR - Steuer-Erstattungen richtig buchen

EUR - Steuer-Erstattungen richtig buchen: Guten Tag, ich wüsste gern, wie ich Steuer-Erstattungen als EÜR Rechner mit SKR03 richtig buche. Es geht um Gewerbesteuer- und Umsatzsteuer-[B]Erstattungen [/B]aus Vorjahren (also nicht letztes Jahr sondern 2013-2015). - Erstattungen von...