Zwei Eröffnungsbilanzen

Diskutieren Sie Zwei Eröffnungsbilanzen im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hi People, habe gerade das bei Haufe Anwalt Office Premium gefunden (von wem der Beitrag genau stammt, weiß ich niccht, sorry) RZ 155. Die...

1. dimi
    dimi Benutzer
    Hi People, habe gerade das bei Haufe Anwalt Office Premium gefunden (von wem der Beitrag genau stammt, weiß ich niccht, sorry)

RZ 155. Die Eröffnungsbilanz der GmbH ist auf den Zeitpunkt der Gründung der Gesellschaft aufzustellen. Die Bilanz muss auf der Passivseite den vollen Betrag des Stammkapitals als gezeichnetes Kapital nach § 42 Abs. 1 GmbHG ausweisen und auf der Aktivseite alle Einzahlungen der Gesellschafter. Etwa noch nicht eingebrachte Bareinlagen sind in der Bilanz zu aktivieren und ausdrücklich als ausstehende Einlagen zu bezeichnen.

Zusätzlich ist auf den Zeitpunkt der Eintragung in das Handelsregister eine weitere Bilanz aufzustellen, um mit ihrer Hilfe feststellen zu können, ob und in welcher Höhe die Vorbelastungshaftung der Gründer eingreift.

Habt ihr schon von zwei Bilanzen gehört? Eine zum Zeitpunkt der Gründung, die zweite zum Zeitpunkt der Eintragung? Ich habe das so noch nie gemacht.

Zwei Eröffnungsbilanzen Beitrag #1 16. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Hallo dimi,

diese Auskunft resultiert wohl auch aus der Tatsache, dass es nicht eindeutig klar ist, auf welchen Tag die Eröffnungsbilanz nach § 240, 242 HGB zu erstellen ist. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) den Gründungstag (notarieller Vertrag) und
    b) den Eintragungstag.

Empfohlen wird (z. B. von Schiffers ind Schiffers/Theile Bilanzrecht der GmbH) auf den Gründungstag zu erstellen, da dann die Buchführungspflicht auch der Vorgesellschaft abgedeckt wird. Hier wird auch empfohlen (es gibt keine Pflicht) auf den Eintragungstag eine Vorbelastungsbilanz aufzustellen. Das ist wohl auch das, was in der zitierten Quelle von Haufe gemeint ist. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn zwischen Gründung und Eintragung schon eine nennenswerte Geschäftstätigkeit aufgenommen wurde. Wenn hier noch nichts passiert ist, ist dies m. E. nach nicht notwendig.

Zwei Eröffnungsbilanzen Beitrag #2 16. Mai 2018
  4. dimi
    dimi Benutzer
    Danke

Zwei Eröffnungsbilanzen Beitrag #3 16. Mai 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Dimi,

das interssiert höchstens, wenn
    a) sich der Laden zu diesem Zeitpunkt bereits in Schieflage befindet.
    b) die Eintragung verweigert wird.

Wird die Gesellschaft eingetragen, sind die Gründer aus dem Schneider (auch für die Schulden der Vorgesellschaft).

Gruß
    Rainer

Zwei Eröffnungsbilanzen Beitrag #4 16. Mai 2018
  6. dimi
    dimi Benutzer
    auch Du hab dank, o Riese

Zwei Eröffnungsbilanzen Beitrag #5 17. Mai 2018
  7. Anzeige

Thema:

Zwei Eröffnungsbilanzen

Die Seite wird geladen...
Zwei Eröffnungsbilanzen - Ähnliche Themen
  1. Wie buche ich zwei PC Bildschirme die als zweiter Monitor dienen sollen

Wie buche ich zwei PC Bildschirme die als zweiter Monitor dienen sollen: Wir haben 2 PC-Monitore gekauft , weil wir nun auf zwei Bildschirmen arbeiten sollen. Wie buche ich das am besten ? Betrag ist unter 250,00€ netto SKR 03 und GmbH ??? Vielen Dank
  2. zwei Gesellschafter mit 50% Anteile an einer UG

zwei Gesellschafter mit 50% Anteile an einer UG: Ich hatte bereits zu diesem Thema einen Beitrag eingestellt. Hier sind zwei Gesellschaft mit 50 % Anteile. Ein Gesellschafter war nur Geschäftsführer alleinvertretungsberechtigt. Da Beide gleich abgerechnet werden wollen in der SV waren diese...
  3. zwei Gesellschafter mit 50% der Anteile

zwei Gesellschafter mit 50% der Anteile: Zwei Gesellschafter einer UG haben beide 2500 € eingezahlt als Stammeinlage. In der notariellen Satzung stehen Beide als Gesellschafter in der Satzung. Nur ein Gesellschafter ist der Geschäftsführer. Beide wollten im Lohn wie Unternehmer in der...
  4. Verrechnungskonto zwischen zwei Firmen

Verrechnungskonto zwischen zwei Firmen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgenden Fall: Firma A und B sind beides GmbH & Co. KG´s mit gleichen Gesellschaftern Firma A ist momentan etwas knapp auf dem Bankkonto. Firma B hat momentan genug. Jetzt soll von Firma B zu Firma A Geld...
  5. zwei Pkws mit der 1%-Methode

zwei Pkws mit der 1%-Methode: Ein Mitarbeiter hat zwei Pkws auch für die private Nutzung überlassen bekommen von der Firma. Der Weg Wohnung Arbeit beträgt 10 km. Es muss doch für beide Pkws die Besteuerung Fahrten Wohnung Arbeitsstätte vorgenommen werden. Der Mitarbeiter...