UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen

Diskutieren Sie UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, mal angenommen Herr X hat eine UG mit zwei weiteren Gesellschaftern gegründet. Die UG hat jedoch noch nie eine wirkliche...

  1. rothad
    rothad Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mal angenommen Herr X hat eine UG mit zwei weiteren Gesellschaftern gegründet. Die UG hat jedoch noch nie eine wirkliche Geschäftstätigkeit entfaltet. Es sind nur Kosten angefallen.

    Herr X und die zwei weiteren Gesellschafter möchten die UG möglichst schnell auflösen. Das Stammkapital betrug 1500, davon sind noch ca. 950€ vorhanden.

    Wie wäre konkret vorzugehen, um die UG wegen Vermögenslosigkeit löschen zu lassen?

    1. Kapital aus Bankkonto auszahlen
    2. Konto auflösen
    3. Jahressteuererklärungen anfertigen
    4. Null-Bilanz an das Registergericht senden

    Wäre das so korrekt? Wie muss die Auszahlung des Kapitals verbucht werden?

    Macht es Sinn, vorab das Finanzamt über das Vorhaben zu informieren?

    Vorab vielen Dank!

    Liebe Grüße

    rothad
     
    UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen Beitrag #1 30. August 2018
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Rothad,

    die Reihenfolge wäre 3 - 1 - 2 - 4, denn die Steuer muss ja noch bezahlt werden. Rechtlich wäre das allerdings nicht korrekt, sondern eine sog "mutwillige Existenzvernichtung" (rechtswidrige Kapitalrückgewähr nach §30 GmbHG). Der korrekte Weg wäre die Liquidation gemäß §60 ff. GmbHG.

    Nur wenn es keine Gläubiger mehr gibt, ist kein Richter wo kein Kläger ist und schlechtem Geld braucht man nicht noch gutes hinterherzuwerfen.

    Stammkapital an Bank - Verwendungszweck: "Auskehrung".

    Gruß
    Rainer
     
    UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen Beitrag #2 30. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2018
  4. rothad
    rothad Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Wie kann denn eine Jahressteuererklärung noch im laufenden Jahr angefertigt werden? Bei Elster gibt's nur Formulare für 2017...
     
    UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen Beitrag #3 30. August 2018
  5. rothad
    rothad Neues Mitglied
    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch nicht klar ausformuliert: Wenn ich die Gesellschaft wegen Vermögenslosigkeit löschen
    Frage zu Punkt 3: Die Jahressteuererklärungen können doch immer nur im Folgejahr angefertigt werden. Muss ich dann auch Erklärungen für das aktuelle Jahr abgeben, wohl keinerlei Umsätze mehr getätigt wurden? Wie soll das funktionieren, wenn es bei Elster nur Erklärungen für das vergangene Jahr gibt?
     
    UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen Beitrag #4 30. August 2018
  6. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    139
    Hallo,

    Ihr solltet Euch viellieicht auch das gesellschaftsrechtliche Procedere etwas ansehen, bevor Ihr so einfach "löscht". Das Handelsregister sieht schon darauf, warum hier Vermögenslosigkeit entstanden ist. Und dann wäre er recht gut, wenn Ihr z. B. einen Gesellschafterbeschluss habt, die Ankündigung der Löschung erfolgt ist (Wartefrist beachten) und manches mehr.
    Euer Steuerberater hat ja nur die steuerlichen Fragen im Blick - gesellschaftsrechtlich war die Auskunft etwas aus der Hüfte heraus geschossen. Und eine UG ist nun einmal eine GmbH und unterliegt den Vorschriften des GmbH-Gesetzes.

    Zu den Steuererklärungen: ausser der Umsatzsteuer (die zeitnah nach der Liquidation abzugeben ist), handelt es sich um Jahressteuererklärungen. Da werdet Ihr warten müssen - zumal die Körperschaftsteuererklärung wahrscheinlich erst wieder im Juni/Juli von der Finanzverwaltung freigegeben wird. Es hilft nichts, Ihr werdet jemanden bestimmen müssen, der die Erklärungen im nächsten Jahr abgibt. Die Folgen für die Liquidation natürlich auch beachten (mögliche Steuerzahlungen).
     
    UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen Beitrag #5 30. August 2018
  7. Anzeige
     
Thema:

UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen

Die Seite wird geladen...
UG wegen vermögenlsosigkeit löschen lassen - Ähnliche Themen
  1. Kunde bezahlt nicht - wegen einem Wasserschaden

    Kunde bezahlt nicht - wegen einem Wasserschaden: Wir haben bei unserem Kunden Fenster eingebaut - diese seien nicht dicht - Unser Kunde hatte einen Wasserschaden im Wohnzimmer Daher hat er bis heute nichts an unserer Rechnung bezahlt. Debitor / 8400 19% Umsatzerlöse Wir haben diesen Fall...
  2. Frage wegen der 10-Tage-Regelung

    Frage wegen der 10-Tage-Regelung: Hallo zusammen, ich wüsche allen ein frohes neues Jahr erstmal. Ich habe mal eine Frage. Ein Unternehmer der über EÜR seine Gewinnermittlung berechnet stellt die Rechnung für die Arbeiten, die er in den Monaten Nov. und Dez. 2016 geleistet hat...
  3. Rechnungskorrektur wegen vergessenem Lohnausweis

    Rechnungskorrektur wegen vergessenem Lohnausweis: Hallo, kann mir jemand Auskunft geben? Es geht um eine Rechnung aus dem Jahr 2016. Bei dieser wurde vergessen den Lohnhinweis draufzuschreiben. Der (private) Kunde möchte das aber haben da er dies für die Steuererklärung benötigt...
  4. Lohnnachzahlungen wegen Mindestlohnunterschreitung - was muss wem gemeldet werden?

    Lohnnachzahlungen wegen Mindestlohnunterschreitung - was muss wem gemeldet werden?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich brauche mal wieder ein bisschen Nachhilfe bei der Gehaltsabrechnung , dieses Thema gab es bei meiner Ausbildung so noch nicht. Folgender Fall: Eine Firma besteht seit 01.01.2017 und hat 15 Angestellte,...
  5. innergemeinschaftliche Lieferung / Verzicht wegen unterschiedlich hoher Umsatzsteuersätze

    innergemeinschaftliche Lieferung / Verzicht wegen unterschiedlich hoher Umsatzsteuersätze: Vorliegender Fall ist eine Art Werksverkauf eines deutschen Versandhandels auf deutschem Boden. Hier einkaufende Ungarn die eine gültige UID-Nr. besitzen, verzichten freiwillig auf innergemeinschaftliche Steuerfreiheit, weil sie lieber die...