UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen

Diskutieren Sie UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Eine UG ist so gut wie pleite. Der Geschäftsführer wird in der nächsten Woche zum Notar gehen und alles nötige in die Wege leiten. Meine Frage ist,...

  1. Matchball
    Matchball Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. November 2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Eine UG ist so gut wie pleite. Der Geschäftsführer wird in der nächsten Woche zum Notar gehen und alles nötige in die Wege leiten.

    Meine Frage ist, wenn bei einer UG die Regelinsolvenz mangels Masse abgelehnt wird, muss dann die Liquidation angemeldet werden?
    Bei einer Liqidation muss die UG weiterhin jährlich Bilanzen beim Bundesanzeiger veröffentlichen bis die Liqidation abgeschlossen ist.

    Wie ist das bei einem Insolvenzverfahren einer UG, müssen hier auch Bilanzen jährlich veröffentlicht werden?
     
    UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen Beitrag #1 31. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.923
    Zustimmungen:
    1.460
    Hallo Matchball,

    nicht der Notar ist hier zuständig, sondern das Amtsgericht (Insolvenzgericht).

    Wird der Insolvenzantrag mangels Masse abgelehnt oder das Verfahren später wegen Masseunzulänglichkeit eingestellt, hat dies die Löschung der Gesellschaft von Amtswegen zur Folge. Bilanzen müssen dann auch nicht mehr eingereicht werden.

    Wird das Verfahren allerdings durchgeführt, müssen auch Bilanzen eingereicht werden. Natürlich gehört dann in den Anhang, dass sich der "Laden" in Insolvenz befindet.

    Gruß
    Rainer
     
    UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen Beitrag #2 31. Juli 2018
Thema:

UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen

Die Seite wird geladen...
UG kann die Rechnungen nicht mehr bezahlen - Ähnliche Themen
  1. SOS ....Wer kann mir helfen

    SOS ....Wer kann mir helfen: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.... SKR04 - Programm financial office Situation: Autokauf: 1. Eingangsrechnung 0520 an Kreditor Summe 29.000 EUR brutto - VST wird ganz normal vom Programm gezogen...
  2. kann mir jemand bei ebilanzonline vormachen wie's geht ?

    kann mir jemand bei ebilanzonline vormachen wie's geht ?: [URL="https://www.rechnungswesenforum.de/forum/stellenanzeigen-medien/buchhaltung-stellenanzeigen/online-session-fuer-ebilanzonline-de.1911557/"]Online Session für ebilanzonline.de[/URL] LG
  3. Sicherheitseinbehalt kann nicht zurückgezahlt werden

    Sicherheitseinbehalt kann nicht zurückgezahlt werden: Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Jahr 2011 wurde eine PV-Anlage angeschafft. 5% Sicherheitseinbehalt. Die Anlage wurde 2011 zu 100 % aktiviert und die Vorsteuer wurde komplett beim Finanzamt geltend gemacht. 2012 hat die Firma die die...
  4. Kann die 5-Jahres-Regel durchbrochen werden?

    Kann die 5-Jahres-Regel durchbrochen werden?: Hallo Kollegen, Folgender Sachverhalt. Ein Unternehmer, 2013 - 2015 mit Umsätzen unter 17.500,00. Ust-ERklärungen ab 2013 abgegeben (sprich, optiert nach §19 (2) UStG). 2016 kommt er über die magische Grenze von 17.500,00 €) und muss sowieso...
  5. Kann ein Angestellter auch Rechnungen an seinen Arbeitgeber stellen?

    Kann ein Angestellter auch Rechnungen an seinen Arbeitgeber stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fall: Eine GmbH mit GGF und angestelltem GF hat einen Beirat gegründet. Dieser besteht aus den beiden GF und ihren Ehefrauen. Die beiden Frauen sind ebenfalls in der Firma angestellt. Der Beirat hat die...