UG "Geld geben"?

Diskutieren Sie UG "Geld geben"? im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, ich bin eigentlich Freiberufler (EÜR) und zusätzlich alleiniger Gesellschafter/Geschäftsführer einer UG, die aber allein deshalb existiert,...

1. Papillon
    Papillon Neues Mitglied
    Hallo,

ich bin eigentlich Freiberufler (EÜR) und zusätzlich alleiniger Gesellschafter/Geschäftsführer einer UG, die aber allein deshalb existiert, weil ich nur als Unternehmen an einige Entwicklerlizenzen bzw. zusätzlichen Support kommen kann. Die UG macht ansonsten rein gar nichts. Gibt weder Geld aus, noch nimmt sie Geld ein. Außer natürlich die jährlichen Kosten für den IHK Beitrag und die Bilanzveröffentlichung.

Nun neigt sich die Stammeinlage langsam dem Ende zu. Wie kann ich das Unternehmen mit eigenem Geld rechtskonform weiter am Laufen halten, ohne Probleme zu bekommen? Also wie bekomme ich (möglichst einfach und günstig) zusätzliches Geld in die UG um die jährlichen Beiträge zu bezahlen? (Und wie verbuche ich das?)

Vielen Dank für die Hilfe!

UG "Geld geben"? Beitrag #1 15. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Indem dir die UG eine Rechnung stellt für das Zuverfügungstellen ihres Namens.

UG "Geld geben"? Beitrag #2 15. Mai 2018
  4. Papillon
    Papillon Neues Mitglied
    Das müsste ich dann aber versteuern?

UG "Geld geben"? Beitrag #3 15. Mai 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Papippon,

schau doch mal in den § 272 Abs. 2 Nr. 4 HGB. Dass es immer mehr UG-Gründer gibt, die diese Vorschrift nicht kennen. o_O

Aber das löst das Problem ja nicht langfristig, da immer neue Ausgaben anfallen, denen keine Einnahmen gegenüberstehen. Das gleiche Problem haben ja auch schlafende Komplementärgesellschaften. Die schließen mit der KG einen Vertrag, dass diese sich verpflichtet, der UG/GmbH sämtliche Aufwendungen zu erstatten, die für ihr Fortbestehen notwendig sind.

Gruß
    Rainer

UG "Geld geben"? Beitrag #4 15. Mai 2018
  6. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Selbstverständlich.

UG "Geld geben"? Beitrag #5 15. Mai 2018
  7. Papillon
    Papillon Neues Mitglied
    Könnte ich das in meinem Fall auch machen (also nachträglich, oder müsste das schon bei der Gründung inkl. Notar passiert sein)?

UG "Geld geben"? Beitrag #6 15. Mai 2018
  8. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Also die UG kauft regelmäßig Lizenzen und Dienstleistungen, hat aber keine Einnahmen? Liebhaberei?

UG "Geld geben"? Beitrag #7 15. Mai 2018
  9. Papillon
    Papillon Neues Mitglied
    Wie bereits geschrieben bin ich Freiberufler und verdiene mein Geld durch Beratungsleistungen. Dafür benötige ich teilweise Kenntnisse, auf die man als Einzelperson keinen Zugriff erhält, da es entsprechende Dokumentationen und Support nur für registrierte Unternehmen gibt (um genau zu sein, benötigt man eine internationale Business ID). Darum habe ich eben auch eine UG damit sie sich als Entwickler eintragen lassen kann. Kosten entstehen dabei keine.

Allerdings hatte ich auch immer die Idee, irgendwann vielleicht ein eigenes Produkt mit der UG zu vermarkten - was aber noch in weiter Ferne liegt (und auch nicht möglich wäre, wenn ich nicht erst die dafür nötigen Kenntnisse habe und pflege).

UG "Geld geben"? Beitrag #8 15. Mai 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Und diese "Business ID" erhalten nur Kapitalgesellschaften?

UG "Geld geben"? Beitrag #9 15. Mai 2018
  11. Papillon
    Papillon Neues Mitglied
    Kann ich gar nicht so genau sagen. Damals hatte ich mich aber auch aus letzterem Grund für eine Kapitalgesellschaft entschieden, wegen zukünftiger Haftungsfragen, wenn ich etwas eigenes vermarkten sollte. Auch für den Fall, dass ich als Berater einmal ein Projekt annehmen sollte, bei dem Haftungsfragen wichtig werden könnten. Was bisher aber nicht der Fall war und nicht sehr wahrscheinlich ist aber wenn schon, dann ist es praktisch die Möglichkeit zu haben.

UG "Geld geben"? Beitrag #10 15. Mai 2018
  12. Anzeige

Thema:

UG "Geld geben"?

Die Seite wird geladen...
UG "Geld geben"? - Ähnliche Themen
  1. PayPal-Geld auf das Bankkonto senden, wie buchen?

PayPal-Geld auf das Bankkonto senden, wie buchen?: Hallo Freunde, ich habe seit langem ein Problem. Die Einnahmen kann ich ja einzeln einfach buchen. Aber wie und auf welches Konto soll ich den Vorgang buchen, wenn ich das gesammeltes Geld auf mein Bankkonto sende? Bitte um Hilfe. Mit...
  2. Stundenlohn und trotzdem immer gleiches Geld ??

Stundenlohn und trotzdem immer gleiches Geld ??: Hallo, ich bin neu hier und über google auf das Forum gestoßen . Auch wenn das Forum wohl eher für Menschen gedacht ist, die beruflich mit dem Thema Buchhaltung zu tun haben, vielleicht kann mir trotzdem jemand bei einer Lohnfrage weiterhelfen...
  3. Gutschein statt Geld zurück. Wie wird gebucht?

Gutschein statt Geld zurück. Wie wird gebucht?: Hallo liebe Community, bei uns in der Firma, bekommt der Kunde, wenn er Ware zu spät zurück schickt statt Geld einen Gutscheincode, den er beim nächsten Einkauf einlösen kann. Nun bin ich mir unsicher wie ich diesen Vorgang zu buchen habe. :(...
  4. Bei Kapitalgesellschaft: Kauf von Sachgegenständen mit privatem Geld

Bei Kapitalgesellschaft: Kauf von Sachgegenständen mit privatem Geld: Hallo liebe Community, meine Frage bezieht sich auf den buchhalterischen Umgang von mit privatem Geld erworbenen Verbrauchsstoffen in einer Kapitalgesellschaft. Bevor ich jedoch zu der Frage komme, möchte ich kurz ein wenig Kontext geben. Ich...
  5. km-Geld Kosten bei einer GmbH

km-Geld Kosten bei einer GmbH: Eine GmbH vermittelt Bauaufträge. Die Bauträger erhalten von der GmbH eine Rechnung für die vermittelten Bauvorhaben und eine Rechnung für die gefahrenen km. Die GmbH hat keinen Pkw. Der Geschäftsführer nimmt seinen privaten Pkw für diese...