Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH

Diskutieren Sie Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo, eine GmbH hat mit notariellen Vertrag vom 01.05.2018 die Gesellschaft gegründet. Beim Gewerbeamt der Stadt hat man als Gründungsdatum den...

1. positiv
    positiv Erfahrener Benutzer
    Hallo,

eine GmbH hat mit notariellen Vertrag vom 01.05.2018 die Gesellschaft gegründet. Beim Gewerbeamt der Stadt hat man als Gründungsdatum den 11.06.2018 eingetragen, denn ab diesem Zeitpunkt will die GmbH tätig werden. Für die Körperschaftsteuer ist das Gründungsdatum der 1.5.2018.

Ist die GmbH für die Umsatzsteuer im Juni oder im Mai gegründet?

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH Beitrag #1 8. Juni 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Im Mai.

Was hat die Umsatzsteuer mit dem Gewerbeamt zu schaffen?

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH Beitrag #2 8. Juni 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Die GmbH existiert rechtlich erst mit der Eintragung in das Handelsregister. Davor besteht eine Vorgründungsgesellschaft, für die aber schon Umsatzsteuer anfallen kann und damit auch eine Voranmeldung erforderlich ist. Allerdings mit Firma i.G.

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH Beitrag #3 10. Juni 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Ja, aber es wird für steuerliche Zwecke fingiert, dass die Gesellschaft bereits mit Gründung existiert hätte, wenn der HR-Eintrag erfolgreich ist.

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH Beitrag #4 11. Juni 2018
  6. Anzeige

Thema:

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH

Die Seite wird geladen...
Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH - Ähnliche Themen
  1. Fragebogen

Fragebogen: Was versteht man unter Handelsware. Das ist doch Ware die wir nur einkaufen und wieder weiterverkaufen. Was versteht man unter unfertige Erzeugnisse. Sind das in einem Handwerksbetrieb Halbfertige Arbeiten ?
  2. Fragebogen zweck Geldwäschegesetz

Fragebogen zweck Geldwäschegesetz: Bei uns im Steuerbüro müssen die Mandanten einen Fragebogen ausfüllen. In diesem Fragebogen werden der Name des Mandanten und Wohnsitz, die Ausweisnummer eingetragen. Dann gibt es noch zwei Fragen, ob der Mandant eine politsch exponierte Person...
  3. Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA)

Aufgabebilanz Kleinunternehmer EÜR (Warenrestbestand, Fragebogen FA): Hallo zusammen, ich habe jetzt bereits einiges zu dem Thema gelesen, konnte aber nicht alles zu 100% auf mich übertragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hatte einige Jahre ein Kleinunternehmen nach §19UStG geführt und mit EÜR...
  4. Steuerlicher fragebogen

Steuerlicher fragebogen: Unser Mandant, eine ältere Dame ist gestorben und es gibt nun eine Erbengemeinschaft bestehend aus drei Personen (Freunde von der Verstorbenen). Beim ausfüllen des steuerlichen Fragebogens Erbengemeinschaft X muss ich die Adresse eingeben, aber...
  5. Bearbeitungsdauer Finanzamt Fragebogen UG

Bearbeitungsdauer Finanzamt Fragebogen UG: Hallo, ich habe eine UG gegründet, am 7. November habe ich dann das Schreiben vom Finanzamt bekommen, dass ich dort den Fragenbogen zur Neugründung einer Kapitalgesellschaft abgeben soll. Da ich aber erst am 16. November das Konto eröffnet...