Abwicklung Gbr

Diskutieren Sie Abwicklung Gbr im Gesellschaftsrecht Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo ! Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit meinem Mann eine GbR habe, die zum Jahresende aufgelöst werden soll. Wir werden beide das...

1. lavinia
    lavinia Neues Mitglied
    Hallo !
    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit meinem Mann eine GbR habe, die zum Jahresende aufgelöst werden soll. Wir werden beide das Gewerbe für die gbR abmelden.
    Ich habe bereits eine neue Firma gegründet und er wird dann Anfang des nächsten Jahres eine neue aufmachen.
    Er möchte alle Fahrzeuge aus unserer GbR übernehmen. Die Fahrzeuge sind teilweise finanziert oder geleast.
    Ich möchte davon nichts haben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie das abgewickelt wird . Muss seine neue Firma die Fahrzeuge aus der Gbr kaufen ? Oder kann man die einfach so übernehmen?
    Vielleicht hat ja jemand einen Antwort.
    LG Lavinia

Abwicklung Gbr Beitrag #1 21. August 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Soweit die Fahrzeuge ihm zuzurechnen snd (also nach Beteiligungsquote), kann er sie zu Buchwerten in das neue Betriebsvermögen überführen, § 6 (5) EStG.

Eine Realteilung kommt ja wegen

eher nicht in Frage. Oder gibt es andere Wirtschaftsgüter, die einer Realteilung zugänglich sind.

Hinsichtlich der dir zuzurechnenden Anteile werden stille Reserven aufgedeckt.

Abwicklung Gbr Beitrag #2 21. August 2018
  4. lavinia
    lavinia Neues Mitglied
    Realteilung müsste ich erstmal googeln:(
    Wir sind beide je zur Hälte an der GbR beteiligt.
    Ich würde auf alles Anlagevermögen verzichten.

Abwicklung Gbr Beitrag #3 21. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Da ihr zudem verheiratet seid (miteinander), sollte man sich hier überlegen, wie man das am Geschicktesten machen kann. Eine Schenkung dürfte höchstwahrscheinlich auch nicht wehtung (was anderes ist der Verrzicht ja auch gar nicht).

Abwicklung Gbr Beitrag #4 21. August 2018
  6. lavinia
    lavinia Neues Mitglied
    Ich würde es so machen, dass unsere GbR die Fahrzeuge zum Buchwert 31.12. an die neue Firma meines Mannes verkauft.
    Auf welches Konto müßte ich den Anlagenabgang buchen. Es wäre ja kein Buchgewinn und kein Verlust?

Abwicklung Gbr Beitrag #5 21. August 2018
  7. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Da du den Kontenrahmen nicht nennst, kann man nur allgemeine HInweise geben. Du buchst einmal den Abgang (je nachdem, ob Buchwert größer oder kleiner als der Restbuchwert ist) auf ein Konto Abgangsgewinn/Abgangsverlust an Anlagenkonto. Die Gegenstände müssen hierbei mit dem aktuellen Zeitwert verkauft werden, nicht zum Restbuchwert.
    Die zweite Buchung ist dann der Verkaufserlös - Forderung/Kasse/Bank (je nach Zahlweg) an Erlöse aus dem Abgang.

Abwicklung Gbr Beitrag #6 21. August 2018
  8. lavinia
    lavinia Neues Mitglied
    Ok Vielen Dank, dass hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich jetzt versuchen herauszufinden, wie der aktuelle Zeitwert der Fahrzeuge ist. Manche Fahrzeuge sind finanziert, da könnte ich doch einfach das Restdarlehn ansetzen?

Abwicklung Gbr Beitrag #7 22. August 2018
  9. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Ganz sicher nicht - das Darlehen ist absolut kein geeigneter Maßstab für den Wert der Fahrzeuge. Da gibt es doch die Schwacke-Liste, Bewertungen durcb TÜV etc.
    Das Darlehen läuft ja in der Regel über eine kürzere Zeit als die AfA der Fahrzeuge - du würdest mit so einer Bewertung einen Verlust konstruieren, der höchstwahrscheinlich nicht vorliegt. Es gilt der Wert, den ein fremder Dritter bezahlen würde und nichts anderes.

Abwicklung Gbr Beitrag #8 22. August 2018
  10. buendisch
    buendisch Erfahrener Benutzer
    Dann sollte aber auch die Verbindlichkeit aus dem Darlehen auf Deinen Mann bzw. dessen Unternehmen übergehen - wenn das Finanzinstitut das mit macht. Um welche "Firmen" handelt es sich denn, die Ihr beide jeweils neu aufmacht?

Abwicklung Gbr Beitrag #9 22. August 2018
  11. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Mir kommt die schenkweise Überlassung des GbR-Anteils des einen Gesaellschafters an den zweiten in den Sinn. Da ich aber von der erwähnten Plänen...
    ... nichts weiß, kann ich nicht sagen ob damit z. B. eine bilanzierungsfreie Übergabe möglich ist.

Abwicklung Gbr Beitrag #10 16. September 2018
  12. Anzeige

Thema:

Abwicklung Gbr

Die Seite wird geladen...
Abwicklung Gbr - Ähnliche Themen
  1. Belege für Betriebsausgaben bei Abwicklung über Email/Paypal ?

Belege für Betriebsausgaben bei Abwicklung über Email/Paypal ?: [COLOR=#000000][FONT=Arial]Hallo,[/FONT][/COLOR] [COLOR=#000000][FONT=Arial]ich habe verschiedene Betriebsausgaben, welche per Email abgewickelt wurden und anschließend mit Paypal bezahlt wurden.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#000000][FONT=Arial]Reichen...
  2. Korrekte Abwicklung von Baurechnung aus dem EU-Ausland ?

Korrekte Abwicklung von Baurechnung aus dem EU-Ausland ?: Hallo liebe Gemeinde, immer mal wieder wird man vor neue Herausforderungen gestellt. Hoffentlich habt Ihr einige gute Tips für mich, bevor die unten beschriebene Rechnung durch den Zahlungslauf durch ist. Wir - deutsche GmbH im Bauwesen, skr 04...
  3. GWL-Abwicklung mit Gutschriften

GWL-Abwicklung mit Gutschriften: Hallo, ich habe folgende Problematik: Wir sind Servicepartner für eine Automarke. In Gewährleistungsfällen schreiben wir an die Automarke eine Gewährleistungsrechnung (inkl. USt). Diese Rechnung wird aber nicht direkt bezahlt, sondern in Form...