Vermietung & Verpachtung

Diskutieren Sie Vermietung & Verpachtung im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Es sollen bei vermieteten Wohnungen die Einbauküche über 10 Jahre abgeschrieben werden. Ist dies im Gesetz festgesetzt? Wenn ja, in welchem...

1. amirsa2013
    amirsa2013 Erfahrener Benutzer
    Es sollen bei vermieteten Wohnungen die Einbauküche über 10 Jahre abgeschrieben werden.
    Ist dies im Gesetz festgesetzt? Wenn ja, in welchem Paragrafen?
    Viele Grüße

Vermietung & Verpachtung Beitrag #1 31. Januar 2018
  2. Anzeige

3. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Schau mal hier:
    AfA-Tabellen - Bundesfinanzministerium

Vermietung & Verpachtung Beitrag #2 31. Januar 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Nein.

Es gab m.E. erst kürzlich ein Urteil, in dem klargestellt wurde, dass (neue) Einbauküchen keine Bestandteile des Grundstücks sind, sondern separate Wirtschaftsgüter. Es liegt auf der Hand, dass sie dann auch einzeln abgeschrieben werden.

Vermietung & Verpachtung Beitrag #3 1. Februar 2018
Thema:

Vermietung & Verpachtung

Die Seite wird geladen...
Vermietung & Verpachtung - Ähnliche Themen
  1. Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17

Buchung der Betriebskosten (Mieter/Vermieter) beim Vermieterkonto vom Jahreswechsel 2016/17: Hallo in die Runde, ich hätte eine Frage zu den korrekten Buchungssätzen beim SKR03 im Rahmen der Betriebskostennebenabrechnung, die Mieter werden als einzelne Debitoren geführt. a) BK-Abrechnung ergibt gegenüber einem Mieter eine Gutschrift,...
  2. Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung

Anschaffungsnebenkosten bei Schenkung vermieteter Wohnung: Hallo allerseits, ich habe wieder einen neuen Fall, ein Mandant hat eine Wohnung geschenkt bekommen, ein Wohnrecht zu Gunsten des Schenkenden wurde eingetragen. Dieser ist allerdings dann irgendwann verstorben, so dass dieses Wohnrecht...
  3. Vermietung & Verpachtung - Verzinsung Instandhaltungsrücklage

Vermietung & Verpachtung - Verzinsung Instandhaltungsrücklage: Hallo, ich bin heute auf etwas merkwürdiges gestoßen und brauche eure Hilfe: Herr X hat ein V&V Objekt (Eigentumswohnung) und lässt dieses von der Hausverwaltung y verwalten und abrechnen. Seine Instandhaltungsrücklage, die er ja monatlich an...
  4. Vermietung und Verpachtung

Vermietung und Verpachtung: Suche Kontenrahmen für Vermietung und Verpachtung
  5. Verbuchung von Grundbestitzabgaben, Allgemeinstrom, Wasser bei Vermietung und Verpach

Verbuchung von Grundbestitzabgaben, Allgemeinstrom, Wasser bei Vermietung und Verpach: Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt. Eine Immobiliengesellschaft vermietet im eigenen Besitz befindliche Mietwohnungen. Die vereinnahmten Kaltmieten buche ich auf das Konto 4105 (stfr. Umsätze auf V+V). Die vereinnahmten...