Umzug Maschine

Diskutieren Sie Umzug Maschine im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen soll eine Maschine versetzt werden. Dafür muss in neues Fundament für ca. 6000 € erstellt werden. Muss ich...

  1. AV K
    AV K Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns im Unternehmen soll eine Maschine versetzt werden. Dafür muss in neues Fundament für ca. 6000 € erstellt werden. Muss ich es auf die Maschine nachaktivieren?

    Danke und Gruß
    Kathi
     
    Umzug Maschine Beitrag #1 16. Februar 2017
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo Kathi,

    wenn vorher schon ein Fundament bestanden hat, das nunmehr verschmäht oder beseitigt werden soll, dien die Kosten für das neue Fundament ebenso wie die Beseitigung des alten "Wartungskosten" für die Maschine - gingen also voll in den Aufwand.

    Wird jedoch erstmalig ein Fundament gegossen, wäre es zu aktivieren. Es würde sich hierbei um eine Betriebsvorrichtung handeln.

    Gruß
    Rainer
     
    Umzug Maschine Beitrag #2 16. Februar 2017
Thema:

Umzug Maschine

Die Seite wird geladen...
Umzug Maschine - Ähnliche Themen
  1. Beruflich bedingte (?) Umzugskosten eines Selbstständigen buchen

    Beruflich bedingte (?) Umzugskosten eines Selbstständigen buchen: Hallo zusammen, ich habe mich zum 01.07.2018 selbstständig (Gewerbe, Einzelunternehmen) gemacht. Vorher war ich Arbeitnehmer in Wolfsburg. Der erste große Auftrag kam jedoch aus Ingolstadt. Da ich sehr eng mit dem Kunden zusammenarbeite muss ich...
  2. (gebrauchte) Maschinen-Umzug nachträgliche Anschaffungsnebenkosten

    (gebrauchte) Maschinen-Umzug nachträgliche Anschaffungsnebenkosten: Hallo zusammen, ich habe den speziellen Fall, dass eine zweistellige Anzahl von - gebrauchten und sich in der Abschreibung befindenden - Maschinen von einer Niederlassung in eine andere Niederlassung (selbe Firma / keine Rechnung über...
  3. Umzug Unternehmer:aktuelle Adresse oder alte ?

    Umzug Unternehmer:aktuelle Adresse oder alte ?: Hallo, meine Frage klingt mit Sicherheit komisch, aber ich weiß mir keinen Rat. Unternehmer x hatte in 2015 seinen Betrieb in Y. Ist aber in 2016 umgezogen mit dem Betrieb. Was schreibe ich nun als Adresse auf die Bilanz 2015 ? Rein...
  4. Doppelte Haushaltsführung - Umzug Hauptwohnsitz

    Doppelte Haushaltsführung - Umzug Hauptwohnsitz: Hi, ich habe ein kleines Problem mit einer Mandantin... Sie hat Ihre Wohnung in Berlin gekündigt, zum 31.10.2012, weil sie wegen Arbeitslosigkeit mit ihrem Freund zusammenziehen wollte. Dann hat sie aber ab dem 01.10.2012 eine Arbeit in...
  5. Maklerkosten bei Umzug

    Maklerkosten bei Umzug: Sind die Maklerkosten für einen Umzug als Werbungskosten abzugsfähig?