Gewillkürtes Anlagevermögen

Diskutieren Sie Gewillkürtes Anlagevermögen im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Guten Morgen! Nehmen wir mal an ein Unternehmer nimmt eine Maschine in seinem Anlagevermögen auf, das er zu 20% betrieblich und zu 80% privat benutzt....

1. USti
    USti Benutzer
    Guten Morgen!

Nehmen wir mal an ein Unternehmer nimmt eine Maschine in seinem Anlagevermögen auf, das er zu 20% betrieblich und zu 80% privat benutzt.

Die Jahres-Afa beträgt 2.000,00 € für die gesamte Maschine.

Von der Afa müssten dann 80% als Privatentnahmen gebucht werden? z. B. Privatentnahme / Maschine.

Oder sollte lieber eine fiktive Einnahme gebucht werden? Unentgeltliche Wertabgabe / Entnahme von Gegenstände.

Gewillkürtes Anlagevermögen Beitrag #1 19. September 2016
  2. Anzeige

Thema:

Gewillkürtes Anlagevermögen

Die Seite wird geladen...
Gewillkürtes Anlagevermögen - Ähnliche Themen
  1. PKW gewillkürtes PV

PKW gewillkürtes PV: Hoffentlich hier richtig: PKW>10%<50% Fahrkilometer=Wahlrecht -> ist klar Frage: 1 PKW und 2 Besitzer oder Nutzer (z.B. Ehepaar, Freunde o.ä.). Wie werden hier die maßgeblichen Gesamt-Fahr-Km zur Bemessung festgestellt? D.h. werden die Gesamt Km...
  2. KFZ Gewillkürtes BV

KFZ Gewillkürtes BV: Mandant hat zum 01.01. ein PKW ins BV aufgenommen. Die gefahrenen KM werden durch betrieblich veranlasste KM-Aufstellungen und RKA nachgewiesen. Zum 31.12. hat sich jetzt herausgestellt, dass die 50 % betriebliche Nutzung nicht erreicht werden....
  3. Pkw gewillkürtes Betriebsvermögen BV

Pkw gewillkürtes Betriebsvermögen BV: Hallo zusammen, wenn für einen Pkw [B]kein[/B] Fahrtenbuch geführt wird und der Mandant ungefähr einschätzen kann, dass der Pkw unter 50% betrieblich genutzt wird, darf die 1%-Methode nicht angewandt werden. Wie aber buche ich den betriebliche...
  4. PKW gewillkürtes BV mit Vollkasko-Totalschaden

PKW gewillkürtes BV mit Vollkasko-Totalschaden: Hallo alle miteinander, ich grübele seit einiger Zeit nach, wie ich folgenden Fall zu verbuchen habe: Gebrauchter PKW wurde als gewillkürtes BV in Einzelfirma übernommen, die Vorsteuer aus Kauf, sowie die Jahresafa laufend verbucht. Die...
  5. Einlage in gewillkürtes Betriebsvermögen??? Steuerpolitik

Einlage in gewillkürtes Betriebsvermögen??? Steuerpolitik: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einlage von Wirtschaftsgütern in das gewillkürte Betriebsvermögen. Ein Unternehmen ermittelt den Gewinn nach Betriebsvermögensvergleich. Im laufenden Wirtschaftsjahr wurde eine Einlage in das...