gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen

Diskutieren Sie gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; ch glaube das ein Finanzamt hier ein besserer Gesprächspartner sein wird. Da kann man dann auch nicht um den heißen Brei herumtanzen. Na klar. Da...

  1. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    784
    Na klar. Da warten die sehnsüchtig drauf, mit Anfängern im Brei zu baden.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #11 16. März 2018
  2. Anzeige
     
  3. Benno
    Benno Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich doch geschrieben:

    Den Abgang habe ich wie folgt gebucht:

    1 Monat AfA auf „Abschreibungen auf Sachanlagen“
    ...
    Den Rest auf „Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens“

    Aber nichts für ungut, danke trotzdem.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #12 17. März 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich weiß nicht, ob Deine Abgangsbuchungen korrekt waren, ob Du sie rückgängig machen willst und deshalb vielleicht kein Zugang im neuen Jahr zu buchen wäre. Jedoch wenn Du einen Zugang buchst dann eben nicht auf "Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens".
    Da Du Dich über den verwendeten Kontenrahmen ausschweigst kann ich nichts besseres vorschlagen. Und das FA wir Dir auch nicht sagen können, wie Du buchen sollst.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #13 17. März 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich weiß nicht, ob Deine Abgangsbuchungen korrekt waren, ob Du sie rückgängig machen willst und deshalb vielleicht kein Zugang im neuen Jahr zu buchen wäre. Jedoch wenn Du einen Zugang buchst dann eben nicht auf "Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens".
    Da Du Dich über den verwendeten Kontenrahmen ausschweigst kann ich nichts besseres vorschlagen. Und das FA wir Dir auch nicht sagen können, wie Du buchen sollst.
    Das sind keine Buchungssätze, solche bestehen i. d. R. aus mindestens zwei Konten.
    Nicht dass Du wieder gegen Privatentnahme oder sowas buchen willst..-)
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #14 17. März 2018
  6. Benno
    Benno Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier meine Buchungen zur Abschreibung, der Kontenrahmen ist SKR 04. Es handelt sich um ein Einzelunternehmen mit Bilanzierung und Ist-Versteuerung.

    1 Monat AfA:
    6220 Abschreibungen auf Sachanlagen an 400 Technische Anlagen und Maschinen

    Restbuchwert:
    6900 Verluste aus Anlagenabgang an 400 Technische Anlagen und Maschinen

    Damit war das WG auf 0 abgeschrieben und ich habe es aus der Anlagenverwaltung entfernt.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #15 17. März 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    957
    Ort:
    Wiesbaden
    Ok, so wird das was. :)

    Und das Rad ist ohne Macken zurück, Du willst den Wert den es nach dem einen Monat AfA hatte verwenden ohne zusätzliche Minderung richtig?

    a) wenn noch möglich, die Buchung "Restbuchwert" stornieren oder löschen und weiterlaufen lassen.

    b) das WG neu Anlegen und dabei mit Hinweis auf das selbe Rad den Restbuchwert vor Abgangsbuchung im letzten Jahr verwenden.
    Konto 400 an sonstige Erträge z.B. 4830
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #16 17. März 2018
  8. Anzeige
     
Thema:

gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen