gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen

Diskutieren Sie gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; ch glaube das ein Finanzamt hier ein besserer Gesprächspartner sein wird. Da kann man dann auch nicht um den heißen Brei herumtanzen. Na klar. Da...

  1. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    633
    Na klar. Da warten die sehnsüchtig drauf, mit Anfängern im Brei zu baden.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #11 16. März 2018
  2. Anzeige
     
  3. Benno
    Benno Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich doch geschrieben:

    Den Abgang habe ich wie folgt gebucht:

    1 Monat AfA auf „Abschreibungen auf Sachanlagen“
    ...
    Den Rest auf „Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens“

    Aber nichts für ungut, danke trotzdem.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #12 17. März 2018
  4. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.828
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich weiß nicht, ob Deine Abgangsbuchungen korrekt waren, ob Du sie rückgängig machen willst und deshalb vielleicht kein Zugang im neuen Jahr zu buchen wäre. Jedoch wenn Du einen Zugang buchst dann eben nicht auf "Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens".
    Da Du Dich über den verwendeten Kontenrahmen ausschweigst kann ich nichts besseres vorschlagen. Und das FA wir Dir auch nicht sagen können, wie Du buchen sollst.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #13 17. März 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.828
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich weiß nicht, ob Deine Abgangsbuchungen korrekt waren, ob Du sie rückgängig machen willst und deshalb vielleicht kein Zugang im neuen Jahr zu buchen wäre. Jedoch wenn Du einen Zugang buchst dann eben nicht auf "Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens".
    Da Du Dich über den verwendeten Kontenrahmen ausschweigst kann ich nichts besseres vorschlagen. Und das FA wir Dir auch nicht sagen können, wie Du buchen sollst.
    Das sind keine Buchungssätze, solche bestehen i. d. R. aus mindestens zwei Konten.
    Nicht dass Du wieder gegen Privatentnahme oder sowas buchen willst..-)
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #14 17. März 2018
  6. Benno
    Benno Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier meine Buchungen zur Abschreibung, der Kontenrahmen ist SKR 04. Es handelt sich um ein Einzelunternehmen mit Bilanzierung und Ist-Versteuerung.

    1 Monat AfA:
    6220 Abschreibungen auf Sachanlagen an 400 Technische Anlagen und Maschinen

    Restbuchwert:
    6900 Verluste aus Anlagenabgang an 400 Technische Anlagen und Maschinen

    Damit war das WG auf 0 abgeschrieben und ich habe es aus der Anlagenverwaltung entfernt.
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #15 17. März 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.828
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Wiesbaden
    Ok, so wird das was. :)

    Und das Rad ist ohne Macken zurück, Du willst den Wert den es nach dem einen Monat AfA hatte verwenden ohne zusätzliche Minderung richtig?

    a) wenn noch möglich, die Buchung "Restbuchwert" stornieren oder löschen und weiterlaufen lassen.

    b) das WG neu Anlegen und dabei mit Hinweis auf das selbe Rad den Restbuchwert vor Abgangsbuchung im letzten Jahr verwenden.
    Konto 400 an sonstige Erträge z.B. 4830
     
    gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen Beitrag #16 17. März 2018
  8. Anzeige
     
Thema:

gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen

Die Seite wird geladen...
gestohlenes WG in Folgejahr zurückbekommen - Ähnliche Themen
  1. Anzahlung im Folgejahr zurückgezahlt

    Anzahlung im Folgejahr zurückgezahlt: Hallo zusammen ! ich habe folgendes "Problem": (Bilanzierer SKR03) Sachlage: 04. Nov. 2016 Anzahlung 1.785,- Bruttobuchung 1200 an 1718/1776 31. Dez. 2016 SB Nettobuchung 1718 an 9000 01. Jan. 2017...
  2. Bescheid für das Folgejahr änderbar?

    Bescheid für das Folgejahr änderbar?: Hallo Folks. Es gibt einen Bescheid unter VDN für 2014 über den Gewerbeverlust. Es gibt einen Bescheid OHNE VDN für 2015 über den Gewerbewerlust, der auf dem von 2014 aufbaut. Der Bescheid 2014 wird korrigiert und der Verlust erhöht sich. Was...
  3. Rechnung als Kleinunternehmer gestellt, ZE im Folgejahr

    Rechnung als Kleinunternehmer gestellt, ZE im Folgejahr: Hallo zusammen, ich habe im vergangenen Jahr als Kleinunternehmer (der ich nun nicht mehr bin) eine Rechnung gestellt, als KU keine UST ausgewiesen. Der Betrag ging aber ein paar Tage nach Jahreswechsel ein, da war ich dann jedoch kein KU mehr....
  4. Ertrag für 2016 / Gutschrift mit USt und Zahlung in 2017

    Ertrag für 2016 / Gutschrift mit USt und Zahlung in 2017: Hi Zusammen, ich sitze hier gerade an der Januar Buchhaltung. Und zwar arbeiten wir auf Provisionsbasis und erhalten entsprechend Gutschriften. Unternehmen ist GmbH mit IST-Versteuerung. Nun habe ich eine Gutschrift am 14.01.2017 erhalten, über...
  5. Gestohlenes Fahrzeug - wie buchen?

    Gestohlenes Fahrzeug - wie buchen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe zu diesem Thema auch schon etwas gefunden. Leider beantwortet das meine Frage nicht. Also: Ich schreibe mein Fahrzeug am Jahresende immer mit 20% ab. Nun ist es Ende 2006 gestohlen worden, die...