Firmen Pkw afa

Diskutieren Sie Firmen Pkw afa im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo Ihr lieben ich muss ein firmenpkw (gebraucht) laut Afa Tabelle über 6 Jahre abschreiben. Dieser wurde in August 2016 gekauft . Die...

  1. amirsa2013
    amirsa2013 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr lieben

    ich muss ein firmenpkw (gebraucht) laut Afa Tabelle über 6 Jahre abschreiben. Dieser wurde in August 2016 gekauft . Die Erstzulassung ist Mai 2014. muss ich vom Jahr 2014 ausgehen und also nur noch 4 Jahre abschreiben oder einfach 6 Jahre abschreiben? Und zweite frage: ich schreibe natürlich vom netto Betrag ab da ich den ansetzte , richtig ?
    Grus
     
    Firmen Pkw afa Beitrag #1 18. September 2016
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.005
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo Amirsa,

    die AfA-Tabelle gilt nur für neue Gegenstände und stellt zudem auch nur die Mindest-Abschreibungsdauer dar.

    Du hast das Gebrauchte Fahrzeug 2016 gekauft und mit dem Kaufpreis zu aktivieren. Der Neupreis interessiert nicht. Die Abschreibungsdauer richtet sich danach, wielange Du das Fahrzeug voraussichtlich nutzen wirst (realistische Einschätzung).

    Gruß
    Rainer
     
    Firmen Pkw afa Beitrag #2 19. September 2016
Thema:

Firmen Pkw afa

Die Seite wird geladen...
Firmen Pkw afa - Ähnliche Themen
  1. Firmen-PKW kaum noch geschäftlich genutzt

    Firmen-PKW kaum noch geschäftlich genutzt: Hallo zusammen, es zeigt sich dass wir dem alten Gewerbe kaum noch Zeit widmen und alle Energie neben unserer Haupttätigkeit in das neue Gewerbe stecken. Dadurch kommt es dass der einstige Betriebs-PKW sehr viel privat genutzt wird. Ab welchem...
  2. Verrechnungskonto zwischen zwei Firmen

    Verrechnungskonto zwischen zwei Firmen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgenden Fall: Firma A und B sind beides GmbH & Co. KG´s mit gleichen Gesellschaftern Firma A ist momentan etwas knapp auf dem Bankkonto. Firma B hat momentan genug. Jetzt soll von Firma B zu Firma A Geld...
  3. Firmen-Police 01.01.2017-01.01.2018

    Firmen-Police 01.01.2017-01.01.2018: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe :confused: Ich soll seit dem 01.01.2017 !!! unsere Umsatzsteuervoranmeldung buchen, den Rest macht noch alles der SB. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe eine Rechnung meiner...
  4. Firmen Smartphone als GWG oder Betriebs-und Geschäftsausstattung buchen?

    Firmen Smartphone als GWG oder Betriebs-und Geschäftsausstattung buchen?: Hallo liebes Forum und lieber Helfer, gerne wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht ein Smartphone für die Firma (299 EUR) als GWG oder Betriebs - und Betriebsausstattung zu buchen. Auf eine Antwort würde ich mich freuen Grüße kk
  5. mobile Freisprecheinrichtung - kein Firmen PKW

    mobile Freisprecheinrichtung - kein Firmen PKW: Hallo, komme gerade nicht weiter. Die Firma hat für ihren GF eine mobile Freisprecheinrichtung gekauft, da dieser unterwegs sehr viel telefoniert (beruflich). Es gibt kein Firmenfahrzeug, der GF fährt also immer mit privatem PKW. Muss ich die...