Brandschutzmaßnahmen AV?

Diskutieren Sie Brandschutzmaßnahmen AV? im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Guten Abend zusammen, bei uns im Unternehmen sind künftig einige Brandschutzmaßnahmen geplant. U. a. soll z. B. eine Brandschutztür eingebaut werden...

  1. AV K
    AV K Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    bei uns im Unternehmen sind künftig einige Brandschutzmaßnahmen geplant.
    U. a. soll z. B. eine Brandschutztür eingebaut werden (es ist keine Tür, die ersetzt werden soll, sondern eine neue Tür).
    In den Dächern sollen Luken eingebaut werden, die man im Brandfall öffnen kann.
    Ein Raum soll durch "Brandschutzwände" abgetrennt werden.

    Könnte ich das aktivieren?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß, K.
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #1 20. Februar 2017
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo K.,

    Eigentum oder Mietobjekt?

    Eigentum: Zum Gebäude hinzuaktivieren

    Mietobjekt:

    a) Scheinbestandteil? (-) schlecht wieder auszubauen
    b) Betriebsvorrichtung? (-) dient der Sicherheit allgemein und nicht einem bestimmten Betriebszweck
    c) Mietermoderniserung? (-) kein Vertrag mit Vermieter über "Abwohndauer"
    d) sonstiger Mietereinbau? (+) steht im Interesse der betrieblichen Nutzung; bei einem Ausbau würden entweder die Einbauten dämoliert oder das Gebäude verunstaltet.

    Auszug definitiv zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant? Wenn ja, dann Abschreibung bis zu diesem Zeitpunkt, sonst analog Gebäudeabschreibung.

    Gruß
    Rainer
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #2 20. Februar 2017
  4. AV K
    AV K Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    es handelt sich um Eigentum, aber das Gebäude ist bereits abgeschrieben. Was kann ich da machen?

    Danke.
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #3 20. Februar 2017
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo K.,

    1. AHK-Erhöung buchen
    2. Neue Restnutzungsdauer festlegen.

    Hier lebt quasi ein toter Anlagegegenstand wieder auf.

    Gruß
    Rainer
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #4 20. Februar 2017
  6. AV K
    AV K Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    kannst du mir bitte noch erklären, warum du die Türen auf das Gebäude nachaktivieren würdest? Es handelt sich ja eigentlich nicht wirklich um eine Erweiterung oder?

    Danke.
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #5 21. Februar 2017
  7. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.692
    Zustimmungen:
    1.208
    Siehe #4. Es gab ja vorher keine Türen in diesem Gebäude (an den Stellen). Nur, dass das Gebäude bereits abgeschrieben ist, ändert nichts daran, dieses nachzuaktivieren und abzuschreiben. Wär ja schön, wenn man nach Ende der Abschreibungsdauer des ursprünglichen Gebäudes alles sofort in den Aufwand hauen könnte.
     
    Brandschutzmaßnahmen AV? Beitrag #6 21. Februar 2017
  8. Anzeige
     
Thema:

Brandschutzmaßnahmen AV?