Arithmetisch degressive Abschreibung

Diskutieren Sie Arithmetisch degressive Abschreibung im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo ich habe eine Frage für diese Übung: Die AG (D) schafft am 1.5.17 für 35700 inkl. Ust. eine Maschine an. Weitere Anschaffungskosten sind nicht...

  1. Michou50
    Michou50 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Frage für diese Übung:

    Die AG (D) schafft am 1.5.17 für 35700 inkl. Ust. eine Maschine an. Weitere Anschaffungskosten sind nicht zu berücksichtigen. Die Inbetriebnahme erfolgt am 17.05.17. Es wird geometrisch-degressiv abgeschrieben mit einem Abschreibungssatz von g=0,3.
    Die Abschreibung in 2017 beträgt:
    A) 5000 Euros
    B) 9000
    C) 6000
    D) 5250

    Man muss doch nur 30 000*0,3=9000 machen oder? Aber in der Lösung ist die richtige Antwort die C.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße
     
    Arithmetisch degressive Abschreibung Beitrag #1 24. Juni 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    Berlin
    Hallo Michou,

    in der Überschrift schreibst du arithmetisch degressiv und im Text geometrisch-degressiv.

    Aber mal abgesehen davon wäre in diesem Zusammenhang der Begriff pro rata temporis interessant.

    VG Kassandra
     
    Arithmetisch degressive Abschreibung Beitrag #2 24. Juni 2018
  4. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    846
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    @Kassandra: der Begriff fiel mir auch als 1. ein
     
    Arithmetisch degressive Abschreibung Beitrag #3 24. Juni 2018
Thema:

Arithmetisch degressive Abschreibung

Die Seite wird geladen...
Arithmetisch degressive Abschreibung - Ähnliche Themen
  1. Degressive Abschreibung

    Degressive Abschreibung: Ah, habs verstanden. Erledigt.
  2. Degressive Abschreibung zu lineare Abschreinug

    Degressive Abschreibung zu lineare Abschreinug: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, ob die Rechnung richtig ist. Ich glaube die Übersprung zum Linearen ist nicht richtig. Könnt ihr mir sagen wie man auf die 1476,56 kommt und ob es überhaupt richtig ist. Aufgabe: Anschaffung...
  3. Degressive Abschreibung - Zeitanteilig im Anschaffungsjahr?

    Degressive Abschreibung - Zeitanteilig im Anschaffungsjahr?: Hallo, ich beschäftige mich grade mit der degressiven Abschreibung. Die war ja vor 2008 und in den Jahren 2009/2010 zulässig und kann einem deshalb in der Praxis immer mal wieder über den Weg laufen. In den aktuellen Schulbüchern ist darüber...
  4. lineare + degressive Abschreibung!

    lineare + degressive Abschreibung!: Hallo, hab mal ne Frage. bei der linearen AFA gilt da die Formel immer? Anschaffungswert(der gegeben ist) - abschreibungsbetrag = lineare AFA? wie ist es bei der degressiven AFA?
  5. arithmetisch-degressive abschreibung

    arithmetisch-degressive abschreibung: hallo, ich versteh das nicht so ganz mit der arithmetisch-degressiven abschreibung. also ich weiß das wenn die nd 10 jahre ist man die jahre aufaddiert, also in dem fall dann 1+2+3+......+10 =55 und im ersten jahr werden dann 10/55...