3D-Drucker AFA?

Diskutieren Sie 3D-Drucker AFA? im AfA Tabelle Forum im Bereich Rechnungswesen Allgemeines; Hallo zusammen, wir haben uns zwei 3d Drucker für die Erstellung von Klein-/Ersatzteilen angeschafft. Frage ist, wie hoch die Abschreibungsdauer von...

Schlagworte:
  1. monthend
    monthend Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

wir haben uns zwei 3d Drucker für die Erstellung von Klein-/Ersatzteilen angeschafft.
    Frage ist, wie hoch die Abschreibungsdauer von diesen Geräten ist?
    Ein Drucker mit 3 Jahren wäre das Naheliegenste.

Viele Grüße
    monthend

3D-Drucker AFA? Beitrag #1 12. Juli 2017
  2. Anzeige

3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Hallo.

Wenn das so ein max. ~1.000 EUR-Teil ist, würde ich auch mit 3 Jahren beigehen.

Gruß

3D-Drucker AFA? Beitrag #2 12. Juli 2017
  4. monthend
    monthend Neues Mitglied
    Danke für Dein Feedback, einer liegt bei knapp 1000€ der andere eine gute Ecke drüber.
    Die Rücksprache mit der Abteilung hat ebenfalls eine geplante Nutzungszeit von 3 Jahren ergeben - dementsprechend hatte ich keine Bauschmerzen die Standard-Afa für Drucker von 3 Jahren zu nehmen.

Grüße

3D-Drucker AFA? Beitrag #3 13. Juli 2017
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Monthend,

man muss immer die Qualität und die Beanspruchung des Gerätes sehen.

Ich habe es kürzlich noch erlebt, dass ein EPSON-Workforce nach gut 1 Jahr (als generalüberholt gekauft) die Fühler rausstreckte. Erst gab der automatische Papiereinzug den Geist auf und 4 Wochen später verstopfte die schwarze Düse.

Der war auf 3 Jahre aktiviert und man "durfte" mal eben 2/3 der AHK als Restwert ausbuchen. :( Die Instandsetzungskosten hätten aber den Buchwert überschritten. Jetzt steht das Teil als "defekt für Bastler" bei Ebay. Das Ding hätte man auch als kurzlebigen VG ansehen können, wenn man das hätte ahnen können.

Gruß
    Rainer

3D-Drucker AFA? Beitrag #4 13. Juli 2017
  6. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    was heißt denn eine "gute Ecke " drüber ? 1500,-?

Dann in der Tat einfach schätzen, 3 Jahre paßt da schon.

PS. in Zahnarztpraxen gibt es zum Beispiel cerec-Geräte , das ist zwar kein 3D Drucker , aber irgendwie doch wesensverwandt vom Zweck. Da erinnere ich mich an 8-10 Jahre Afa. (aber das ist auch einen andere Preisliga in der Anschaffung und geplante betriebswirtschaftliche Nutzungsdauer)

lg, Siggi

3D-Drucker AFA? Beitrag #5 14. Juli 2017
  7. Anzeige

Thema:

3D-Drucker AFA?

Die Seite wird geladen...
3D-Drucker AFA? - Ähnliche Themen
  1. Drucker

Drucker: Einen Drucker für 1000,00 € netto. Welche Nutzungsdauer hat er?
  2. Drucker aus den Niederlanden bestellen

Drucker aus den Niederlanden bestellen: [COLOR=#333333][FONT=Arial]Hallo,[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Arial]ich wollte für meine eigene Firma einen Epson Drucker aus Holland kaufen, da es dort günstig ist.[/FONT][/COLOR]...
  3. Drucker zusätzlich aktivieren

Drucker zusätzlich aktivieren: Hallo in die Runde, habe jetzt einen Drucker erworben (260 €) für einen PC, der bereits aus der Abschreibung heraus ist. Aktiviere ich dieses Gerät nun quasi stand-alone? Könnte es alternativ noch einem anderen PC zuordnen. Dort wird er aber de...
  4. Buchungssätze Kauf Drucker Lastschrift und Teilrückerstattung im Jahreswechsel

Buchungssätze Kauf Drucker Lastschrift und Teilrückerstattung im Jahreswechsel: Moin Moin zusammen, mir raucht der Kopf und ich bekomme es nicht hin. Können die Buchungsprofis hier mir einmal unter die Arme greifen, danke: Ich habe ein Drucker für 119€ (ohne VSt) am 31.12.14 beim Handelshof gekauft und mit EC bezahlt....
  5. Jawoll wir haben einen 3D-Drucker

Jawoll wir haben einen 3D-Drucker: Hallo liebe Gemeinde, wir haben einen 3D-Drucker angeschafft. Ich habe mal ein bisschen zu AFA gegoogelt und die Tabellen gequält aber noch keine konkrete Abschreibungsdauer zu den Geräten gefunden. Hat schon einer Erfahrungen? Lieben Gruß!