Hallo aus dem schönen Rheinland

Diskutieren Sie Hallo aus dem schönen Rheinland im Mitglieder stellen sich vor Forum im Bereich Rechnungswesenforum.de News; Hallo zusammen! Ganz neu in den Foren möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, und arbeite aktuell als...

  1. Regenpfeiffer
    Regenpfeiffer Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo zusammen!

    Ganz neu in den Foren möchte ich mich kurz vorstellen:

    Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder, und arbeite aktuell als Alleinbuchhalterin in einem kleinen Familienunternehmen, das in den Bereichen Coaching, Consulting und Weiterbildung aktiv ist.

    Bis vor 4 Jahren war ich als Management-Assistentin im internationalen Umfeld beschäftigt. Doch die Arbeit als Assistentin ist - ehrlich gesagt - nicht mehr was sie mal war. Und als mir 2013 klar wurde, dass ich offenen Auges in ein Burn-Out hineinrannte, und meine damalige Chefin mich auf der Abschussliste hatte, habe ich mich beruflich neu orientiert. Dank eines guten Berufscoaches und einer wirklich engagierten Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit war für mich recht schnell klar, dass ich die Assistenz verlassen und in die Buchhaltung gehen wollte. Und nach einer 4-monatigen, intensiven Weiterbildung in Sachen Finanzbuchhaltung habe ich dann in meinem neuen Arbeitsumfeld auch sehr schnell Fuß fassen können.

    Bislang bin ich recht gut ohne Forum ausgekommen; wenn ich mir mal bei etwas unsicher war habe ich im Internet recherchiert, oder unseren Steuerberater angerufen. Doch nun haben meine Chefs Anfang des Jahres eine 2. Firma gegründet ... mit Firmensitz in der Schweiz. Und seitdem arbeite ich mich mehr oder weniger erfolgreich in das Schweizer Mehrwertsteuersystem ein. Dabei sind bisher schon so viele Fragen hochgekommen (und zum größten Teil auch beantwortet und geklärt worden), dass ich es nun doch für eine gute Idee halte, mich hier anzumelden. Zum Einen um selbst Rat zu erhalten, zum Anderen um eventuell auch mal Rat zu geben (wenn ich kann).

    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit Euch!

    Und falls jemand noch etwas wissen möchte ... einfach fragen!

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #1 24. Juli 2017
  2. Anzeige
     
  3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Pfeiffer,

    glückwunsch zu Deiner Entscheidung, nicht jedem Trend im Berufsleben zu folgen! Hier sind zwar eher deutsche Regelungen in den Foren angesprochen - Du wirst also im Hinterkopf behalten müssen, dass Du nicht eins zu eins umsetzt auf Deine Sachverhalte - etwas über die Unterschiede zu der Schweiz zuu erfahren finde ich, ist eine Bereicherung.

    Herzlich Willkommen!
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #2 24. Juli 2017
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    1.513
    Pfeiffer mit 3 f! Wahrscheinlich lachst du darüber schon seit 45 Jahren nicht mehr....

    Ich denke, mit dem schweizer Umsatzsteuerrecht kann man zurechtkommen. Es reimt sich ja in vielerlei Hinsicht auf das EU-Recht.
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #3 24. Juli 2017
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Wiesbaden
    Ist die Feuerzangenbowle schon so alt?
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #4 24. Juli 2017
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    430
    älter - aber mit 3 Jahren kann man schon gut sprechen und verstehen
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #5 24. Juli 2017
  7. Regenpfeiffer
    Regenpfeiffer Neues Mitglied
    Registriert seit:
    24. Juli 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    "Regenpfeifer" mit 2 f kann doch jeder. :D

    Liebe Grüße
    - Pfeiffer -
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #6 25. Juli 2017
  8. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.487
    Zustimmungen:
    1.291
    Hallo Pfeiffer (mit 3 F),

    herzlich willkommen hier in unserer Runde.

    Leider ist die Schweiz nicht EU, so dass die Bilanzrichtlinie da nicht gilt. Das HGB wohl noch weniger. Und vom Schweizer Recht verstehen hier die wenigsten etwas.

    Versteh das nicht falsch, aber es kann Dir passieren, dass hier Dinge erzählt werden, die in der Schweiz absolut unzulässig sind.:(;)

    Gruß
    Rainer
     
    Hallo aus dem schönen Rheinland Beitrag #7 9. August 2017
  9. Anzeige
     
Thema:

Hallo aus dem schönen Rheinland

Die Seite wird geladen...
Hallo aus dem schönen Rheinland - Ähnliche Themen
  1. Hallo

    Hallo: Mein Name ist Martina und ich werde viele Fragen zum Thema SKR 49 haben.
  2. Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: möchte mich kurz vorstellen. Christina ist mein Name, bin verheiratet 3 Kinder, die schon aus dem Haus raus sind. 2 Engel sind dieses Jahr hinzu gekommen.
  3. Hallo!!! norddeutsche Maus in der StB stellt sich vor!!! ;)

    Hallo!!! norddeutsche Maus in der StB stellt sich vor!!! ;): Hallo Ihr Lieben!!! :-) ich arbeite in Norddeutschland in einer StB-Kanzlei. Vorher habe ich BWL studiert. Hin und wieder habe ich mal eine Frage an Euch Experten! :) Ich hoffe, Ihr könnt mir dann helfen! :) Lieben Gruß aus dem kühlen...
  4. Hallo aus Heidelberg

    Hallo aus Heidelberg: Hallo liebe Leute, ich heiße Danijela und bin 43 Jahre alt. Ich finde diese Forum als gute Gelegenheit, um die Ideen und Gedanken mit euch auszutauschen. HGB und IFRS das ist wo ich demnächst paar Fragen haben werde. Ich hoffe, ich kriege von...
  5. Da sag ich mal Hallo

    Da sag ich mal Hallo: Hi, Sarah hier. Tja, was soll ich sagen, ReWe ist halt meine Leidenschaft :-D Neee, Spaß beiseite ich soll das im Unternehmen meiner Eltern machen und denke, das ich hier bei den Profis das ein oder andere nützliche und wichtige aufschnappen...