1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss

Diskutieren Sie Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, weiß aber immer noch nicht, wie ich in meiner Situation idealerweise...

1. amauss
    amauss Benutzer
    Hallo zusammen,

ich habe bereits diverse Foreneinträge zu diesem Thema gelesen, weiß aber immer noch nicht, wie ich in meiner Situation idealerweise vorgehen soll. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

0. Ausgangslage:
    ----------------
    Ich bin Freiberufler, habe zwei Angestellte, mache trotzdem EÜR, buche aber Einnahmen und Ausgaben mit dem SKR03-Kontenrahmen selbst. Für die Lohnbuchhaltung habe ich ein externes Lohnbüro.
    Ich lebe in Berlin, hier kostet eine Monatskarte AB im Abo 63,42 Euro/Monat (inkl. MwSt.), d.h. 761,00 Euro/Jahr.
    Mein Mitarbeiter lebt ca. 8km vom Arbeitsort entfernt, d.h. bei der Pauschalierung in Höhe des Werbungskostenabzugs könnte ich "lediglich" 220Tage*8km*0,30Euro=528 Euro im Jahr ansetzen - was weniger ist als die Kosten für die Monatskarte. :-(

Grundsätzlich stellt sich mir auch die Frage ob ich in diesem Zusammenhang etwas kaufen muss oder ob es nicht auch der Arbeitnehmer kaufen kann. Falls ich z.B. die Monatskarte im Jahresabo erwerben würde, wäre es ja blöd, wenn der Mitarbeiter während der Laufzeit des Abos ausscheiden würde... gleichzeitig will ich natürlich vermeiden, jeden Monat händisch am Automaten das Ticket für den Mitarbeiter zu kaufen... idealerweise wäre für mich, dass der Arbeitnehmer selber für den Kauf des Tickets verantwortlich ist - wahrscheinlich passt das aber nicht zum Konzept Sachbezug (44 Euro)...

Diesen Link habe ich übrigens bereits gelesen: Fahrtkostenzuschüsse | Personal Office Premium | Personal | Haufe

1. Meine Fragen:
    ------------------
    a) Ist es eurer Meinung nach eher sinnvoll, hier über den lohn- und sozialversicherungsfreien Sachbezug von 44 Euro im Monat zu gehen oder eher einen Zuschuss in Höhe des Werbungskostenabzugs zu gewähren und diesen dann pauschal mit 15 Prozent zu versteuern? Oder ist das mit der Höhe des Werbungskostenabzugs zu kompliziert gedacht und ich würde hier die Ticketkosten in Höhe von 63,42 Euro ansetzen?

b) Variante Sachbezug:
    Angenommen, ich wähle die Variante Sachbezug und schließe mit der BVG ein Jahresabo ab, das monatlich mit 63,42 Euro abgerechnet wird, d.h. ich kaufe das Monatsticket für meinen Mitarbeiter.
    In der Lohnabrechnug wird der 44 Euro Sachbezug dargestellt und der Mitarbeiter bekommt von seinem Nettolohn die Diffferenz zum Monatspreis, d.h. 18,42 Euro, abgezogen.
    Ist das so richtig?
    Was muss ich bei den Belegen beachten? Muss ich dann hier jeweils die alte Monatskarte ablegen?

c) Variante Zuschuss (ggf. in Höhe des Werbungskostenabzug):
    Angenommen ich nehme die Variante Zuschuss in Höhe des Werbungskostenabzugs bzw. in Höhe des Tickets: Muss ich hier überhaupt das Ticket kaufen bzw. mir vom Mitarbeiter belegen lassen, dass er sich das Ticket kauft. Oder kann ich "einfach" den Monatsbetrag ansetzen und dann mit 15% pauschal versteuern?

Vielen Dank!
    Alexander

Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss Beitrag #1 17. Mai 2018 um 21:07 Uhr
  2. Anzeige

Thema:

Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss

Die Seite wird geladen...
Zuschuss zur Monatskarte, wenn diese teurer als 44 Euro ist: Sachbezug oder Zuschuss - Ähnliche Themen
  1. Hortbeitrag auch steuerfreier Zuschuss durch AG möglich

Hortbeitrag auch steuerfreier Zuschuss durch AG möglich: Ein Arbeitgeber möchte den Angestellen den Hortbeitrag für die Kinder über den Lohn erstatten. Im Internet konnte ich nachlesen, das dies möglich ist. Ich bin mir trotzdem unsicher. Kann man den Hortbeitrag auch sv-und steuerfrei im Lohn erstatten?
  2. Essenszuschuss

Essenszuschuss: Hallo, ich habe folgendes: Mitarbeiter von Unternehmen A erhalten bei bestimmten externen Gaststätten sowie bei Unternehmen A selbst einen Zuschuss von 1,20€. Der MA bezahlt für das Essen z. B. keine 3,00€ sondern 1,80€. Unternehmen A hat ein...
  3. Zuschuss f. höhenverstellbaren Schreibtisch durch Rentenversicherung

Zuschuss f. höhenverstellbaren Schreibtisch durch Rentenversicherung: Wir haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch für eine Mitarbeiterin für 1000 Euro gekauft. Die Rentenversicherung überweist nachträglich einen Zuschuss von 800 Euro. Ich grübel, wie ich das jetzt richtig verbuchen muss (skr04). Und muss das...
  4. Buchung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Buchung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: Hallo, auf welches Konto wird beim SKR04 der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld gebucht? Gemeint ist die Differenz Durchschnitts-Nettolohn zum Mutterschaftsgeld, das die Krankenkasse an die Arbeitnehmerin zahlt. Ich dachte bisher, dass das...
  5. Buchungskonto für Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Buchungskonto für Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: Hallo, auf welches Konto wird beim SKR04 der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld gebucht? Gemeint ist die Differenz Durchschnitts-Nettolohn zum Mutterschaftsgeld, das die Krankenkasse an die Arbeitnehmerin zahlt. Ich dachte bisher, dass...