Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber

Diskutieren Sie Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Frage als AG: Wenn der AN ein zweites Beschäftigungsverhältnis aufnimmt, das Haupt- werden soll, dann melde ich ihn als Haupt- ab und als Neben- wieder...

  1. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    698
    Frage als AG: Wenn der AN ein zweites Beschäftigungsverhältnis aufnimmt, das Haupt- werden soll, dann melde ich ihn als Haupt- ab und als Neben- wieder an? Das ist dann faktisch die Ummeldung, richtig (Elsterformular)?
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #1 12. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    211
    Würde ich so machen. Da ich mit DATEV abrechne kenn ich das Elster-Formular leider nicht.

    Hat dann zur Folge dass die Nebenbeschäftigung mit 6 abgerechnet wird, soweit kein Minijob aus der (neuen) Nebenbeschäftigung wird.
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #2 12. September 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo WP,

    wo nimmt der AN das Hauptbeschäftigungsverhältnis auf? Es würde reichen, wenn der "Hauptarbeitsverhältnis" auswählen würde. Dann würdest Du automatisch Klasse 6 zurückgemeldet bekommen.

    "Automatisch", wenn Du ein gescheites LA-Programm mit ELStAM-Anbindung hast. Machst Du den "Dreck" manuell über ELSTER-Formular und gibst das Resultat in Dein Programm manuell ein (worauf Aero's Ausführungen hindeuten), kann es natürlich passieren, dass Du einfach eine LA machst, ohne vorher einen ELStAM-Abgleich durchgeführt zu haben. Dann bezahlst Du bei der nächsten Lohnsteuer-Außenprüfung die aufgelaufenen Differenzen in einer Summe. :( Wie toll man doch bei den LA-Programmen sparen kann. :rolleyes:

    Gruß
    Rainer
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #3 12. September 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    698
    Hallo Rainer,
    danke für deine Infos, aber ich bin ja kein Lohnbuchhalter, das mache im ganz kleinen Rahmen nebenbei, quasi als Übung, mit Lohnfix (dein Tip), Elster und SV-net. Ist auch alles prüfungsfest, obwohl Gulliver, da leg ich Wert drauf.
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #4 12. September 2018
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo WP,

    Lohnfix hat aber eine ELStAM-Schnittstelle: "Berichte I/ELStAM". :)

    Gruß
    Rainer
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #5 12. September 2018
  7. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    698
    Hallo Rainer, ich hab die Basisversion und das ist gut so:cool:
     
    Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber Beitrag #6 13. September 2018
  8. Anzeige
     
Thema:

Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber

Die Seite wird geladen...
Wechsel von Hauptarbeitgeber zu Nebenarbeitgeber - Ähnliche Themen
  1. Saldenvorträge bei Wechsel EÜR auf Bilanz

    Saldenvorträge bei Wechsel EÜR auf Bilanz: Halllllooooooooo, ich mal wieder :) also mein Projekt neigt sich dem Ende. Dank Eurer Unterstützung hat das ja super geklappt. Jetzt möcht ich mir nur noch kurz Euren Segen abholen, was meine Saldenvorträge angeht. In meinem Lexware Buchhalter...
  2. Wechsel Schätzverfahren - vereinfachtes Verfahren /Beitragsnachweis

    Wechsel Schätzverfahren - vereinfachtes Verfahren /Beitragsnachweis: Hallo, ergänzend zu meinem anderen Fragenstrang (unterjähriger Wechsel - HELP ;) - noch eine weitere Frage , da ich dazu nirgends fündig werde. Es gibt ja das vereinfachte Verfahren für den Beitragnachweis (Wert des Vormonats + Restschuld) und...
  3. unterjähriger Wechsel -HELP ;)

    unterjähriger Wechsel -HELP ;): Hallo alle zusammen , folgendes Problem: Lohnabrechnung war bis 31.August im Lohnbüro (Datev ,Mitarbeiter sind dort zum 31.8 wegen Wechsel Entgeltabrechnungssystem abgemeldet), jetzt ab Sept.bei uns selber in der Firma mit Lexware. Lohnbüro hat...
  4. Lohnfrage, nach Wechsel im Monat.

    Lohnfrage, nach Wechsel im Monat.: Hallo, ich habe im Februar noch für 5 Tage auf 40 Stunden gearbeitet (1487 brutto) ab 6.2 arbeite ich auf 30 Stunden (1320 brutto) jetzt habe ich insgesamt nur 972 Euro netto verdient. Eigentlich wäre mein Nettogehalt bei 30 Stunden für den...
  5. Wechsel d. Besteuerungsart von IST auf SOLL / Online Händler, Amazon

    Wechsel d. Besteuerungsart von IST auf SOLL / Online Händler, Amazon: Hallo, bisher wurde unser Mandant (Online Händler, Amazon) als IST Versteuerer gebucht. Nach Überschreitung der Umsatzschwelle wurde er hier zur SOLL Versteuerung aufgefordert. Da es hier um Kleinartikel und einer Vielzahl von Kunden geht,...