Übernahme Mietkosten und Schulgeld

Diskutieren Sie Übernahme Mietkosten und Schulgeld im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo, Ich habe einen für mich neuen Sachverhalt abzurechnen: Ein neuer AN hat folgende Vereinbarung im Arbeitsvertrag enthalten: 1. der AG zahlt...

1. CLA15
    CLA15 Neues Mitglied
    Hallo,
    Ich habe einen für mich neuen Sachverhalt abzurechnen:
    Ein neuer AN hat folgende Vereinbarung im Arbeitsvertrag enthalten:

1. der AG zahlt Zuschuss zur Miete (2500€) seiner Wohnung. Details: Mieter ist der AN, der AG zahlt die Miete direkt an den Vermieter (derzeit 1180€)

Nach meinem Verständnis ist dies ein Barlohn und kein geldw. Vorteil, richtig?
    Zum Brutto kämen 2500€ dazu und am Ende werden netto 1180€ einbehalten.

2. der AG zahlt einen Zuschuss zum Schulgeld der Privatschule des Kindes des AN
    Auch hier ein zus. Bruttolohn.....korrekt?

Wie ist eure Einschätzungin diesen Fällen?

Danke im Voraus

Übernahme Mietkosten und Schulgeld Beitrag #1 8. Dezember 2018
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Also wie jetzt? Der AG zahlt die Miete komplett an den Vermieter des AN und die Miete beträgt 1180 €, der Zuschuss aber 2500 €?

Jedenfalls ist der Zuschuss Lohn und nicht Sachleistung, in beiden Fällen.

Übernahme Mietkosten und Schulgeld Beitrag #2 11. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
  4. CLA15
    CLA15 Neues Mitglied
    Hallo,

Ja genau, der AN bekommt diesen festen Zuschuss egal wieviel die Miete letztendlich beträgt.
    Er war ein gut in seinen Vertragsverhandlungen

Okay, dann war meine Einschätzung ja richtig.

Danke & Grüße

Übernahme Mietkosten und Schulgeld Beitrag #3 12. Dezember 2018 um 19:18 Uhr
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Nö, wieso? Er hat ja keine Nettolohnvereinbarung ausgehandelt :p

Übernahme Mietkosten und Schulgeld Beitrag #4 12. Dezember 2018 um 19:51 Uhr
  6. Anzeige

Thema:

Übernahme Mietkosten und Schulgeld

Die Seite wird geladen...
Übernahme Mietkosten und Schulgeld - Ähnliche Themen
  1. Übernahme der Kosten für MPU eines Mitarbeiters

Übernahme der Kosten für MPU eines Mitarbeiters: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe vor Zwei Jahren mist gebaut und meinen Führerschein verloren, benötige ihn nun für den Job wieder, natürlich dann auch privat. Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten die Kosten für Die...
  2. Übernahme von Kosten für kaputtgegangene Kleidung

Übernahme von Kosten für kaputtgegangene Kleidung: Hallo, ein interessanter Fall: Einer Kundin ist auf einem Firmenevent von uns die teure Lederjacke kaputtgegangen. Der Chef hat sich nun bereit erklärt, die Kosten für eine neue Jacke zu übernehmen. Die Rechnung dafür liegt uns bereits vor. Meine...
  3. Übernahme Buchhaltung vom Steuerberater

Übernahme Buchhaltung vom Steuerberater: Ihr könnt mir bestimmt helfen, wir übernehmen die Buchhaltung zum 01.01.2017. Wir haben eine Dauerfristverlängerung und sind Soll-Versteuerer Nachdem der Steuerberater bald die Buchhaltung 12/2016 fertigt gebucht hat bekomme ich von Ihm die...
  4. Server - Übernahme nach Leasing

Server - Übernahme nach Leasing: Guten Tag, zum Ende der vereinbarten Laufzeit eines Leasingvertrages wird der Server per Option gekauft/übernommen. (6 Jahre alt). Rechnungswert 400€. Ist das zu aktivieren? Aufwand? Wirtschaftsgütersammelposten?
  5. Übernahme Buchhaltung vom Steuerberater

Übernahme Buchhaltung vom Steuerberater: Hallo zusammen, die Buchhaltung wird am 01.01.2017 (Bauunternehmen) wieder vom Steuerberater zurückgeholt. Nachdem ich schon lange nicht mehr die Buchhaltung gemacht habe treten fragen auf. Kontenrahmen SKR03 Was muss ich am Jahresanfang...