Sachbezug Unterkunft

Diskutieren Sie Sachbezug Unterkunft im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo Wenn der Arbeitgeber die Kosten der Unterkunft bezahlt, ist dieses ja ein Sachbezug (Höhe 223,00€). Der Arbeitgeber zieht dem Arbeitnehmer...

1. WPS2017
    WPS2017 Neues Mitglied
    Hallo

Wenn der Arbeitgeber die Kosten der Unterkunft bezahlt, ist dieses ja ein Sachbezug (Höhe 223,00€). Der Arbeitgeber zieht dem Arbeitnehmer Kosten in Höhe von 100 € mtl ab. Wie ist dann die Lohnabrechnung?

Bruttolohn/ Bruttogehalt
    + Sachbezug (geldwerter Vorteil) 223,-€
    = Gesamtbrutto
    - Lohnsteuer
    - Kirchensteuer (nur bei entsprechendem Merkmal auf der Lohnsteuerkarte)
    - Solidaritätszuschlag
    - AN-Anteil zur Sozialversicherung
    = Nettolohn/ Nettogehalt
    - Sachbezug (geldwerter Vorteil) 100,--€
    = Auszahlungsbetrag

Ist das im Wesentlichen richtig so??? Oder muss ich oben beim Bruttobetrag auch nur die 100,--€ eingeben?

Sachbezug Unterkunft Beitrag #1 7. August 2017
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo WPS,

der geldwerte Vorteil beträgt ja nur 123,00 €. Die 100,00 € hat er ja selbst bezahlt. Die sind für den AG ein (unechter) durchlaufender Posten.

Gruß
    Rainer

Sachbezug Unterkunft Beitrag #2 7. August 2017
  4. WPS2017
    WPS2017 Neues Mitglied
    Danke Riese / Rainer für deine Antwort.

So ist das dann Korrekt?

Bruttolohn/ Bruttogehalt
    + Sachbezug (geldwerter Vorteil) 123,-€
    = Gesamtbrutto
    - Lohnsteuer
    - Kirchensteuer (nur bei entsprechendem Merkmal auf der Lohnsteuerkarte)
    - Solidaritätszuschlag
    - AN-Anteil zur Sozialversicherung
    = Nettolohn/ Nettogehalt
    - Sachbezug (geldwerter Vorteil) 100,--€
    = Auszahlungsbetrag

Noch eine Frage - vielleicht eine etwas doofe-
    MUSS ich den geldwerten Vorteil in der Lohnabrechnung berücksichtigen? Sprich
    Den Sachbezug im Brutto nicht mit angeben, aber trotzdem die Kosten der Unterkunft (100,00€) vom Netto wieder abziehen.

Gruß

Sachbezug Unterkunft Beitrag #3 7. August 2017
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    ..der Sachbezug wird doch "nur" für die Besteuerung herangezogen und sollte demnach auch auf der Auszahlungsseite erscheinen

Sachbezug Unterkunft Beitrag #4 7. August 2017
  6. WPS2017
    WPS2017 Neues Mitglied
    @Kontierung / Marlies

heist also meine Gedanken sind völlig falsch. Arbeitgeber zahlt Unterkunft in summe XY.
    Zieht AN 100,-- monatlich ab - also rechne ich auf das Brutto doch nur die 100,- drauf und später vom Netto wieder ab.

Sachbezug Unterkunft Beitrag #5 7. August 2017
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Zahlt der AG die Miete (223 €) direkt an den Vermieter?
    Behält der AG 100 € vom AN ein, weil er eben nicht die volle Miete übernimmt?

Sachbezug Unterkunft Beitrag #6 8. August 2017
  8. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    Hallo zusammen,

was beim Empfänger ggf. falsch angekommen ist: Wenn ich 123 EUR Sachbezug habe, wird er vom Netto in gleicher Höhe wieder abgezogen, also 123 EUR und nicht 100 EUR, denn das ist ja der Wert der Sache.

Die 100 EUR wären ein "sonstiger Nettolohnabzug", wie z. B. bei einer Lohnabtretung, zur Erfüllung von Verbindlichkeiten des Arbeitnehmers ggü. Dritten.

Stand im Grunde ja schon alles inden vorherigen Beiträgen ... aber vielleicht hilft die Zusammenfassung für's Verständnis:

Für die Berechnung nur 123 EUR Sachbezug, 123 EUR Abzug für den Sachbezug und 100 EUR sonstiger Abzug für den Mietanteil des Arbeitnehmers.

Sachbezug Unterkunft Beitrag #7 6. September 2017
  9. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Schlaflosigkeit?;)

Sachbezug Unterkunft Beitrag #8 7. September 2017
  10. ToddeBln
    ToddeBln Benutzer
    Ich kann mich nur wiederholen ... der Vollmond! Hab mit den Beiträgen meinen Feierabend eingeleitet ... die Nacht war leider noch viel kürzer, als du jetzt vermutest! ;)

Sachbezug Unterkunft Beitrag #9 7. September 2017
  11. Anzeige

Thema:

Sachbezug Unterkunft

Die Seite wird geladen...
Sachbezug Unterkunft - Ähnliche Themen
  1. Sachbezug 44 EUR und Eingangsrechnung Gutscheine

Sachbezug 44 EUR und Eingangsrechnung Gutscheine: Hallo Zusammen, leider habe ich mit Lohn bisher noch nicht so viel zu tun gehabt. Daher vermutlich eine sich wiederholende Frage (SKR04). Wir haben für drei Mitarbeiter für sehr gute Leistungen im Rahmen eines Projektes Warengutscheine gekauft...
  2. Steuerfreier Sachbezug 44 € Gutschein, hier Prepaid Mastercard

Steuerfreier Sachbezug 44 € Gutschein, hier Prepaid Mastercard: Hallo, unsere Mitarbeiter erhalten ab diesen Monat einen steuerfreien Sachbezug über eine Prepaid Mastercard. Hierzu erhalten wir monatlich eine Rechnung über den Aufladebetrag der Karte zzgl. Gebühren für die Aufladung. Die 44,00 € werden ohne...
  3. Sachbezug 2016 beträgt 3,10 €

Sachbezug 2016 beträgt 3,10 €: Hallo Forum, wir haben zum ersten Juni den Caterer gewechselt. Der anteilige Preis sinkt von 3,10 € auf 2,30 € je Menü und Mitarbeiter. Die Differenz von 0,80 € sind doch ein geldwerter Vorteil oder irre ich mich hier? Entweder pauschaliert der...
  4. Übernahme des Fitnessstudiobeitrages

Übernahme des Fitnessstudiobeitrages: Hallo zusammen, wir sind neu beim Rechnungswesenforum und haben direkt eine Frage die uns schon etwas länger umtreibt. Die Firma hat einen Rahmenvertrag mit einem Fitnessstudio abgeschloßen innerhalb dessen die Mitarbeiter vergünstigte...
  5. Buchen eines Tankbeleges Sachbezug

Buchen eines Tankbeleges Sachbezug: Halllo, eine Frage. Unser MA erhält einen monatl. Sachbezug von 44 Euro zum Tanken. Dies buche ich mit dem Lohn auf Freiw. Soz. AW an Verrechnungskonto Lohn und Gehalt und Verrechnungskonto an die Kasse (da MA die 44 € nicht über den Lohn...