Praktikaten richtig abrechnen

Diskutieren Sie Praktikaten richtig abrechnen im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo alle zusammen ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt...!! Wir haben seit dem 14.02. einen Studentin als Praktikant im Rahmen ihres...

1. Anfängerin
    Anfängerin Neues Mitglied
    Hallo alle zusammen

ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt...!!

Wir haben seit dem 14.02. einen Studentin als Praktikant im Rahmen ihres Studiums für ein halbes Jahr.
    Dieser soll nun eine Vergütung hierfür begkommen. Aber die vergütung liegt bei über 800,- € .
    Wie lege ich nun hierfür eine neue Lohnart an, was ist mit Lohnsteuer und Rente etc.
    Muss die Abrechnung bald fertig haben....zahlt denn ein Praktikant keine SV/KV/RV/PV ???

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

LG
    Anfängerin

Praktikaten richtig abrechnen Beitrag #1 8. März 2011
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Anfängerin,

ein Student zahlt zwar Rentenversicherungsbeiträge, aber keine Krankenversicherung und Pflegeversicherung (da er als Student versichert ist - gesetzlich oder privat) und auch keine Arbeitslosenversicherung (da das Risiko nicht besteht). Lohnsteuerpflicht besteht natürlich. Ebenso besteht Anmeldepflicht zur Berufsgenossenschaft. U1 und U2 knüpfen an Lohnfortzahlungsanspruch.

Gruß
    Rainer

Praktikaten richtig abrechnen Beitrag #2 8. März 2011
Die Seite wird geladen...
Praktikaten richtig abrechnen - Ähnliche Themen Forum Datum
Geldspielautomaten richtig buchen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 9. Juni 2017
wie richtig Verbuchen? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 30. April 2017
Amazon HÖLLE !!! Richtig buchen Skr03 Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 7. März 2017
1%-Regel richtig angewendet oder beenden möglich? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 17. Februar 2017
Mietkauf - Leasing für mobilen Kompressor mit Teilauszahlung wie richtig buchen Einnahme-Überschuss-Rechnung 31. Januar 2017