Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung

Diskutieren Sie Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Wenn für einen Unternehmer UN die 1%-Methode beim Pkw angewendet wird muss dieser bei der Abrechnung einmal nachweisen das der Pkw über 50%...

1. Susi1980
    Susi1980 Erfahrener Benutzer
    Wenn für einen Unternehmer UN die 1%-Methode beim Pkw angewendet wird muss dieser bei der Abrechnung einmal nachweisen das der Pkw über 50% betrieblich genutzt wird. Das können einfache Aufzeichnungen sein.

Wenn die 1%-Methode im Lohn bei Arbeitnehmern angewendet wird muss doch niemals nachgewiesen werden, dass die Nutzung über 50% für den Betrieb liegt.
    Richtig so?

Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung Beitrag #1 12. Februar 2018
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Der Nachweis der betrieblichen Nutzung des PKW hat für den Betriebsausgabenabzug zu erfolgen, genauer für die zuordnung des PKW zum Privat- oder Bertriebsvermögen. Die 1%-Methode betrifft hingegen die Abgeltung der Nutzungsentnahme, welche für einen PKW im Privatvermögen natürlich nicht in Frage kommt.

Wenn der Arbeitnehmer also eine Berechnung der Nutzungsentnahme nach 1% Methode vorzunehmen hat, dann, weil er ein betriebliches Fahrzeug nutzt. Dass der PKW zum Betriebsvermögen gehört muß er nicht nachweisen.

Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung Beitrag #2 17. Februar 2018
Thema:

Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung

Die Seite wird geladen...
Pkw mit 1%-Methode in der Lohnabrechnung - Ähnliche Themen
  1. 1%-Methode Pkw bei einem Arzt

1%-Methode Pkw bei einem Arzt: Wenn bei einem Arzt die 1%-Methode gebucht wird, muss zum Schluss noch die USt dazu addiert werden. Beispiel: Pkw 41.200 € Bruttolistenpreis 41.200 x 1% = 412 € x 12 Monate = 4944 € x 20% =988,80 € + x 80% 3955,20 € . Normalerweise müssten von...
  2. Latente Steuern bei Equity-Methode, Konsolidierung eines assoziierten Unternehmens

Latente Steuern bei Equity-Methode, Konsolidierung eines assoziierten Unternehmens: Hallo an Alle! Da ich eigentlich mit Rechnungswesen wenig am Hut habe mich trotzdem einer Frage aus diesem Bereich stellen muss, versuche ich auf diesem Weg ein bisschen schlauer zu werden. Folgendes Problem: ich soll eine Equity-Bewertung...
  3. Gaststätte Stundenlöhne - beste Methode ?

Gaststätte Stundenlöhne - beste Methode ?: Hallo, so langsam verzweifle ich: zum Einen weil der Gastwirt es überhaupt nicht blickt und die Minijobber noch viel weniger! Jeder schreibt seine Stunden auf einem extra Stundenzettel auf und lässt es vom Gastwirt unterzeichnen. Da der...
  4. Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode

Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode: Ein GmbH Geschäftsführer hat einen Pkw der über die 1%-Methode abgerechnet wird. Der Geschäftsführer wohnt in Halle und die GmbH hat eine Wohnung in Düsseldorf angemietet, weil der Geschäftsführer dort zu 99% tätig ist. Die angemietete Wohnung...
  5. private Nutzung Firmenfahrzeug 1%-Methode in der EÜR

private Nutzung Firmenfahrzeug 1%-Methode in der EÜR: Diese Sache mit dem ganzen Firmenfahrzeug ist ja nun echt kompliziert. Eigentlich meinte ich endlich alles durchdrungen zu haben. Nun aber nochmal eine Frage zur 1%-Methode. Da leuchtet mir in Bezug auf die Umsatzsteuer noch nicht alles ein....