Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG

Diskutieren Sie Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo, ich habe Frage zum Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Unsere Kollegin ist vor 1,5 Jahren in Mutterschutz und Anschließend in Elternzeit gegangen....

1. Jana321
    Jana321 Neues Mitglied
    Hallo,

ich habe Frage zum Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Unsere Kollegin ist vor 1,5 Jahren in Mutterschutz und Anschließend in Elternzeit gegangen. Sie hat nicht in der Zwischenzeit gearbeitet, ist aber immer noch unser Mitabreiter. In der Elternzeit ist Sie wieder schwanger geworden und geht wieder in die Mutterschutzfrist. Sie bekommt wieder von der KK Mutterschaftsgeld. Die KK nimmt sich zu Berechnung die alten Entgeltbescheinigungen. Muss jetzt die Firma auch Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bezahlen und sich so zu sagen auch an den alten Entgeltbescheinigungen orientieren?
    Vielen Dank voraus

Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG Beitrag #1 5. Juni 2018
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Jana,

Voraussetzung für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wäre, dass in dieser Zeit auch Gehalt zu zahlen wäre, d.h. entweder läuft die Elternzeit aus oder sie wird vorzeitig beendet.

Allerdings könnte man bei einer BP einen Gestaltungsmissbrauch darin sehen, wenn eine bestehende Elternzeit - mit Billigung des Chefs - nur deswegen abgebrochen wird, um die KK die Zeche bezahlen zu lassen.

Gruß
    Rainer

Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG Beitrag #2 6. Juni 2018
  4. bfm
    bfm Benutzer
    Hallo,

nach §16 Absatz (3) BEEG kann die Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeitgebers vorzeitig beendet werden, um die Schutzfristen nach §3 Mutterschutzgesetz in Anspruch zu nehmen. In diesen Fällen soll die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber die Beendigung der Elternzeit rechtzeitig mitteilen.

Wenn die Mitarbeiterin die Elternzeit beendet hat, dann bekommt sie vom Arbeitgeber einen Zuschuss. Wenn sie die Elternzeit nicht beendet hat, dann bekommt sie nichts. Wobei es für den Arbeitgeber eh egal ist, er bekommt den Zuschuss ja wieder aus der U2-Umlage erstattet. Er hat halt die Arbeit mit der Abrechnung und Erstattung.

mfg

Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG Beitrag #3 6. Juni 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke bfm,

dann hat der Gesetzgeber das sogar legitimiert. :)

Gruß
    Rainer

Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG Beitrag #4 7. Juni 2018
  6. Anzeige

Thema:

Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG

Die Seite wird geladen...
Mutterschaftsgeld und Zuschuss vom AG - Ähnliche Themen
  1. Buchung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Buchung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: Hallo, auf welches Konto wird beim SKR04 der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld gebucht? Gemeint ist die Differenz Durchschnitts-Nettolohn zum Mutterschaftsgeld, das die Krankenkasse an die Arbeitnehmerin zahlt. Ich dachte bisher, dass das...
  2. Buchungskonto für Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Buchungskonto für Zuschuss zum Mutterschaftsgeld: Hallo, auf welches Konto wird beim SKR04 der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld gebucht? Gemeint ist die Differenz Durchschnitts-Nettolohn zum Mutterschaftsgeld, das die Krankenkasse an die Arbeitnehmerin zahlt. Ich dachte bisher, dass...
  3. Berechnungsgrundlage für Zuschuss zur Mutterschaftsgeld

Berechnungsgrundlage für Zuschuss zur Mutterschaftsgeld: Hallo, Ich wollte den Zuschuss zur Mutterschaftsgeld manuell berechnen. Das System hat mir vor kurzem eine Nachverrechnung vorgeschlagen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich bin noch nicht sicher welche Beträge für die Berechnung des...
  4. Beitragszuschuß im Bezugszeitraum Mutterschaftsgeld

Beitragszuschuß im Bezugszeitraum Mutterschaftsgeld: Hallo, eine weitere Frage stellt sich mir (Fortbildung Lohn und Gehalt), freiwillig Versicherte (in einer gesetzlichen Krankenkasse) und gesetzlich Krankenversicherte erhalten Mutterschaftsgeld ( gezahlt vom Arbeitgeber und Krankenkasse), ist...
  5. wie buche ich Ersatz von Mutterschaftsgeld in SKR04

wie buche ich Ersatz von Mutterschaftsgeld in SKR04: die krankenkasse hat uns das gezahlte Mutterschaftsgeld erstattet. (Kleinbetrieb!). Kann ich das jetzt bei 6020 Gehälter absetzen oder muss ich es auf ein gesondertes Einnahmekont buchen? Vielen Dank für Eure Hilfe.