1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z?

Diskutieren Sie Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo liebe Leute, ich soll jetzt für einen Kunden das erste Mal die Lohnbuchhaltung machen. Da die Firma des Kunden eine Neugründung ist, muss ich...

1. ato80
    ato80 Neues Mitglied
    Hallo liebe Leute,

ich soll jetzt für einen Kunden das erste Mal die Lohnbuchhaltung machen. Da die Firma des Kunden eine Neugründung ist, muss ich die Mitarbeiter ganz frisch Anmelden. Ich weiss leider gar nicht wo ich Anfangen und Aufhören soll.
    Kann mir bitte jemand hier Punkt für Punkt auflisten wie ich Mitarbeiter Schritt für Schritt Melden/Registrieren muss. Sprich Genossenschaft/Finanzamt/SV-Rentenversicherung und KK Anmeldung? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Beste Grüße
    Ato

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #1 9. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hi,

sind Sie sich sicher dass Sie zukünftig mit der Lohnabrechnung zurecht kommen???

Aber der Reihe nach:

- Betriesbnummer beantragen (wenn noch nicht geschehen)
    - Steuernummer für die Lohnsteuer beantragen (wenn noch nicht geschehen bzw. mitgeteilt)
    - Mitgliedschaft bei der zuständigen BG beantragen (wenn noch nicht geschehen).

Es gibt Personalstammdatenblätter die man sich im Netz herunterladen kann. Jeder Mitarbeiter sollte ein solches Blatt vollständig ausfüllen und unterzeichnen. Außerdem würde ich mir von allen Arbeitnehmern Mitgliedbescheinigungen der Krankenkassen geben lassen - spart oftmals Theater mit Stornomeldungen.

Mit welchem Programm wird denn abgerechnet?

Fragen über Fragen.....

A.

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #2 9. Mai 2018
  4. ato80
    ato80 Neues Mitglied
    Hallo,
    Vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Die Gehaltsabrechnungen sollen mit Lexware gemacht werden.

- Betriesbnummer beantragen (wenn noch nicht geschehen) - hab ich
    - Steuernummer für die Lohnsteuer beantragen (wenn noch nicht geschehen bzw. mitgeteilt) - hab ich
    - Mitgliedschaft bei der zuständigen BG beantragen (wenn noch nicht geschehen). - hab ich

Personalstammdatenblätter habe ich auch schon.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Muss ich die Meldungen direkt über Elster beim Finanzamt machen? wenn ja wie genau?
    oder Melde ich Mitarbeiter über die BG an? Habe die BG Pin vom Kunden bekommen. Die Pin reicht ja nicht aus, was brauche ich noch alles?

Danke.
    Ato

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #3 9. Mai 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    warum stellen Sie diese Fragen nicht im L&G-Forum Lexware?
    Lohn + Gehalt
    Karin Römer, Uschi Rohrlack und diverse andere Anwender helfen dort gerne weiter, sind mittendrin und nicht nur dabei;)

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #4 9. Mai 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Das ist dann ungefähr so, als wenn ein Bäcker an einem Auto die große Inspektion inkl. Wechsel des Zahnriemens durchführt. Ich rate dringend zu einem Kurs in Lohnbuchhaltung. Es gibt da verschiedene gute Angebote. Um den Einstieg zu schaffen. Es gibt auch immer mal gute Autodidakten. Dazu muss man dann aber ordentlich viel und gut lesen. Ich bezweifle, das du hier eine Anleitung Schritt für Schritt komplett erhältst. Das wäre 100%-Betreuung mit Standleitung.

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #5 10. Mai 2018
  7. ato80
    ato80 Neues Mitglied
    Trotzdem Danke an alle für die Antworten.

Beste Grüße
    Ato

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? Beitrag #6 10. Mai 2018
  8. Anzeige

Thema:

Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z?

Die Seite wird geladen...
Mitarbeiter neu Melden/Anlegen von A-Z? - Ähnliche Themen
  1. Lohnvorschuss Mitarbeiter

Lohnvorschuss Mitarbeiter: Hallo, wie muss im SKR 04 gebucht werden ? Mitarbeiter hat am 15.12.2016 600,00 € Vorschuss bekommen. Diese 600 € wurden dann jeweils mit 200 € im Januar bis März 2017 vom Lohn einbehalten. Bisher wurde in der Bilanz des Einzelunternehmers...
  2. Incentive Reise Sachzuwendungen eigene Mitarbeiter

Incentive Reise Sachzuwendungen eigene Mitarbeiter: Kann mir jemand erklären, ob nun § 37b oder § 37a mit 30 % oder 25 % pauschale LSt bei einer Incentive Reise wegen Firmenjubiläum anzuwenden ist. Ist diese Sachzuwendung sozialversicherungsfrei oder pflichtig. Für Antworten wäre ich dankbar.
  3. Mitarbeiter kauft Software - Weiterverrechnung möglich?

Mitarbeiter kauft Software - Weiterverrechnung möglich?: Lexware Premium, SKR03, Soll-Versteuerer Hallo zusammen, ein Mitarbeiter möchte für seinen privaten Rechner das Office Home Paket von Microsoft kaufen. Die Software wird für die Arbeit benötigt und steht in unmittelbarem Zusammenhang damit....
  4. Reisekostenabrechnung ausländischer Mitarbeiter

Reisekostenabrechnung ausländischer Mitarbeiter: Hallo Zusammen, wir haben einen Mitarbeiter, der in Deutschland angestellt ist, derzeit aber noch in Brüssel wohnt und pendelt. Wie ist das mit den Verpflegungspauschalen bei Reisen, wenn er von Brüssel seine Reise startet ? Gilt hier das...
  5. Forderung gegen Mitarbeiter mit Barauslagen verrechnen

Forderung gegen Mitarbeiter mit Barauslagen verrechnen: Hallo Forum, stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht genau, wie ich folgenden Geschäftsfall verbuchen muss: Ich habe einen Mitarbeiter, der von der Firmenkreditkarte Bargeld abhebt. Mit diesem Bargeld bezahlt er nun eine Rechnung, die...