Kilometergeld

Diskutieren Sie Kilometergeld im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Wer kann mir helfen bzgl. Fahrtkostenberechnung? Das Problem liegt bei den Kilometern. Wohnt ein Mitarbeiter in Sulzbach, fährt zum Kunde nach...

Schlagworte:
  1. S/H
    S/H Neues Mitglied
    Wer kann mir helfen bzgl. Fahrtkostenberechnung? Das Problem liegt bei den Kilometern. Wohnt ein Mitarbeiter in Sulzbach, fährt zum Kunde nach Wiesbaden. Firmensitz ist in Frankfurt. Muss er die Kilometer von Ffm nach WI berechnen oder von Sulzbach nach WI? Es ist ja nicht die Fahrt "Wohnung/Arbeitsstätte), da er direkt zum Kunde fährt... Bin jetzt doch etwas verwirrt:confused:

Danke im voraus!

Kilometergeld Beitrag #1 17. November 2008
  2. Anzeige

3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo,

er fährt im Auftrag des Unternehmens mit dem privaten PKW zum Kunden?

Gruß

B.

Kilometergeld Beitrag #2 17. November 2008
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo zusammen,

so sieht es wohl offenbar aus. Der MA muss eine Aufstellung vorlegen, aus der der Zweck der Fahrt und die Kilometerstände hervorgehen. Der AG berechnet daraus die Summe der gefahrenen km und multipliziert diese mit einem Pauschalsatz. Dieser sollte nicht willkürlich festgelegt werden, sondern sich an dem im Einkommensteuerrecht geltenden Satz für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte orientieren.

Gebucht wird die Abrechnung Fremdfahrzeuge an Kreditor (es handelt sich um eine Sachleistung und hat nichts mit der Lohnabrechnung zu tun!). Der Fachausdruck dafür ist "Wegstreckenentschädigung".

Gruß
    Rainer

Kilometergeld Beitrag #3 17. November 2008
  5. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo Riese,

mal abgesehen davon, dass es schön gewesen wäre die Antwort von S/H abzuwarten, klärt sich die Vergütung im Bundesreisekostengesetz § 5, Abs. 2, auf das auch die LSt-Richtlinie 2008 R 9.5 Bezug nimmt. Gibt es keine andere Abrechnungsgrundlage sind 0,30 EUR je km angemessen.

Gruß

B.

Kilometergeld Beitrag #4 17. November 2008
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo B.,

ich wollte nicht näher drauf eingehen, aber eine gibt es z.B., wenn der AG eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes oder eine Tochtergesellschaft davon ist. Dann sind die Sätze des Landesreisekostengesetzes maßgeblich. Für die meisten privaten AG ist daher - wie Du schon sagst und ich auch schon andeutete, der Verweis auf die LSt.-Richtlinie der richtige Weg.

Gruß
    Rainer

Kilometergeld Beitrag #5 17. November 2008
  7. S/H
    S/H Neues Mitglied
    hallo zusammen,
    vielen dank für die schnellen antworten :eek:

der mitarbeiter fährt mit dem privatfahrzeug und mir ist klar, dass ich die kilometer mit € 0,30/km erstatten muss. die unklarheit ist, ob er die km der kürzesten oder der tatsächlichen strecke (wohnung-kunde) abrechnen muss ... oder hängt das davon ab, ob er vor beginn der geschäftsreise noch in ffm im büro war.

ich bin die buchhalterin des arbeitgebers und muss entscheiden, ob die reisekostenabrechnung korrekt ist, d.h. die km richtig angegeben wurden ;-)

gruss,
    heidi

Kilometergeld Beitrag #6 17. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  8. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo,

er erhält die Entschädigung für die tatsächlich gefahrenen km. Wie wollen wir eine andere Regelung begründen? Wenn es in vorwiegend betrieblichem Interesse war, dass der MA gleich von zuhause zum Kunden gefahren ist, sollte er auch die entsprechenden km vergütet erhalten.

Gruß

B.

Kilometergeld Beitrag #7 17. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2008
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Heidi,

kommt drauf an, was Dein Chef anerkennt.:) Zuviel km aufzuschreiben, wäre in erster Linie eine Schädigung des AG und damit eine Dienstpflichtverletzung (ggfls. sogar Betrug).

Gruß
    Rainer

Kilometergeld Beitrag #8 17. November 2008
  10. S/H
    S/H Neues Mitglied
    hallo b.

nehmen wir mal an von zuhause zum kunde sind es 65 km, vom a-geber zum kunde wären es 45 km. dann bezahlen wir ihm ja praktisch 20 km an seine fahrt wohnung-arbeitsstätte. deshalb die frage kürzeste oder tatsächliche strecke... gibt es da einen gesetzestext, der dies regelt?

danke,
    heidi

Kilometergeld Beitrag #9 17. November 2008
  11. Anne
    Anne Erfahrener Benutzer
    Hallo heidi,

ich denke, ja. Und zwar §9 (2) EStG, der besagt, dass für die Wege zwischen Wohnung und r e g e l m ä ß i g e r Arbeitsstätte der "Pendlerpauschbetrag" anzusetzen ist.

Der Kunde stellt doch wahrscheinlich keine regelmäßige Arbeitstätte des MA dar. Daher sind die Fahrtkosten Wohnung -> Kunde für mich Reisekosten, die der AG mit 30 Cent/gefahrenem Kilometer steuerfrei erstatten kann, wenn der AN die Fahrt von zuhause aus antritt und nicht vorher noch im Büro vorbeifährt.

Kilometergeld Beitrag #10 17. November 2008
  12. Anzeige

Die Seite wird geladen...
Kilometergeld - Ähnliche Themen Forum Datum
Fahrt zur Fachmesse - Kilometergeld, wenn der Freund mit seinem PKW fährt? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 20. April 2016
Selbstständig - Kilometergeld Abrechnung Einnahme-Überschuss-Rechnung 13. Dezember 2013
Kilometergeld längerfristig? Lohn und Gehalt 20. Februar 2012
Handelsvertreter Kilometergeld Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 26. September 2010
Lohnänderung ab 1.1.07 wegen Pendlerpauschale? Lohn und Gehalt 10. Dezember 2008