Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung

Diskutieren Sie Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo Ihr LIeben, ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Ärmchen greifen könntet. :-)...

1. Melchior1
    Melchior1 Neues Mitglied
    Hallo Ihr LIeben,

ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Ärmchen greifen könntet. :)

Sachverhalt:

A-GmbH hat einen Pool von Fahrzeigen mit folgenden steuerlichen Listenpreisen:
    - Fahrzeug A: 20 TEUR
    - Fahrzeug B: 30 TEUR
    - Fahrzeug C: 10 TEUR.

Diese Fahrzeuge werden von den bei der A-GmbH angestellten Arbeitnehmern C, D, E und F für dienstliche Fahrten sowie für dienstlich notwendige Fahrten von der Wohnung bis zur ersten Tätigkeitsstätte (C 10 km; D 20 km; E 50 km; F 2 km) genutzt.

Fragen:

1. Wie ist der Geldwerte Vorteil für die dienstlichen Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstättelohnsteuerlich zu besteuern?

2. Wie erfolgt die Pauschalbesteuerung des Nutzungswerts nach § 40 Absatz 2 Satz 2 EStG für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte?

3. Ob und wie kann eine Einzelbewertung der tatsächlichen Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte mit 0,002 % des Listenpreises je Entfernungskilometer im LSt-Abzugsverfahren erfolgen?

Lösungsansatz:

zu 1:

Da es dienstliche Fahren zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte darstellen, wäre doch kein geldwerter Vorteil zu versteuern. So habe ich das zumindest in der Ausbildung gelernt. Ich weiß aber nicht wo das steht.

Entsprechend erledigen sich ja dann auch die Fragen Nr. 2 und 3, oder?

Lieben Gruss und ganz lieben Dank!!! :)

Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung Beitrag #1 8. Oktober 2018
  2. Anzeige

3. Melchior1
    Melchior1 Neues Mitglied
    Oder liege ich da sehr falsch?

Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung Beitrag #2 9. Oktober 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Die Einkommersteuer- bzw. Lohnsteuerrichtlinien helfen hier weiter!#

Und seit wann sind Fahrten zwischen Wohnung und 1. Arbeitsstätte dienstliche Fahrten?

Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung Beitrag #3 10. Oktober 2018
Thema:

Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung