Elternzeit - Teilzeit < 15 Std./Woche

Diskutieren Sie Elternzeit - Teilzeit < 15 Std./Woche im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Hallo, ich hab mal wieder selber ein Problem. Jemand will Elternzeit nehmen, aber 5 Stunden die Woche (samstags) arbeiten. Die Regelungen zur...

  1. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.133
    Zustimmungen:
    1.144
    Hallo,

    ich hab mal wieder selber ein Problem. Jemand will Elternzeit nehmen, aber 5 Stunden die Woche (samstags) arbeiten. Die Regelungen zur Eleternzeit besagen aber, dass die Teilzeit mindestens 15 und höchstens 30 Stunden betragen muss. Was aber, wenn sie darunterliegt und das anteilige Gehalt

    a) 400,00 € im Monat nicht übersteigt?
    b) über 400,00 € im Monat liegt?

    Im ersten Fall dürfte wohl - wie früher beim Erziehungsurlaub - ein Vollurlaub mit gleichzeitigem Minijob dabei herauskommen. Was aber im 2. Fall?

    Gruß
    Rainer
     
    Elternzeit - Teilzeit < 15 Std./Woche Beitrag #1 10. Dezember 2011
  2. Anzeige
     
  3. Kobold
    Kobold Benutzer
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Also mir ist nur die Regelung bekannt, daß eine Teilzeitarbeit bis zu
    30 Stunden in der Woche zulässig ist.

    a) Minijob
    b) kurzfristige Beschäftigung aber mit Sozialversicherungspflicht weil die
    Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit als berufsmäßig
    ausgeübt angesehen wird.

    MfG
     
    Elternzeit - Teilzeit < 15 Std./Woche Beitrag #2 11. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011