Einzelunternehmen - Unternehmerlohn

Diskutieren Sie Einzelunternehmen - Unternehmerlohn im Lohn und Gehalt Forum im Bereich Lohnabrechnung / Lohnbuchhaltung; Im Falle eines Einzelunternehmens, wenn ich mir monatlich zB. EUR 2000 vom Firmenkonto abbuche, schrumpft mein Eigenkapital ja unerlaubterweise...

1. didierradio
    didierradio Neues Mitglied
    Im Falle eines Einzelunternehmens, wenn ich mir monatlich zB. EUR 2000 vom Firmenkonto abbuche, schrumpft mein Eigenkapital ja unerlaubterweise zusammen. Unternehmerlohn gilt ja nicht als betriebsausgabe, zur Korrekten buchführung dürfte daher nie ein Betrag "grundlos" aus der Bilanz verschwinden, wie bucht man sein "Unternehmergehalt" richtig ab, so, daß das Rechnungswesen am Ende des Jahres in der Schlußbilanz noch richtig ist.

Oder addiert man den entnommenen Unternehmerlohn einfach "fiktiv" aufs Firmenkonto dazu? Denn aus der Bilanz fällt dieses Geld ja heraus, das ist mein Problem!

Einzelunternehmen - Unternehmerlohn Beitrag #1 11. März 2009
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Didierradio,

dafür gibt es die Konten "Privatentnahmen" und "Privateinlagen". Diese fließen nicht in die GUV ein, sondern werden - genau wie das Jahresergebnis - bei der Saldoübertragung/Eröffnungsbilanz mit dem Eigenkapital verrechnet.

Gruß
    Rainer

Einzelunternehmen - Unternehmerlohn Beitrag #2 12. März 2009
  4. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hallo didieradio,

... und das ist auch gut und richtig so. Das Eigenkapital zeigt, welcher Anteil am Vermögen dem Gesellschafter gehört. Entnimmst du vom Vermögen (von der Bank) Geld für Zwecke außerhalb der Unternehmung minderst du auch deinen Anteil an der Unternehmung. Da diese Entnahme direkt gegen das Eigenkapital gebucht wird (Entnahme an Bank), zeigt die Bilanz diesen Vorgang auch richtig an.

Gruß

B.

Einzelunternehmen - Unternehmerlohn Beitrag #3 12. März 2009
Die Seite wird geladen...
Einzelunternehmen - Unternehmerlohn - Ähnliche Themen Forum Datum
GbR wird als Einzelunternehmen fortgeführt Einkommensteuer 18. Juni 2016
Gründung Einzelunternehmen PKW Vorsteuer, Abschreibung etc. Einnahme-Überschuss-Rechnung 15. Mai 2016
USt Voranmeldung Einzelunternehmen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 17. April 2016
Zwei Pkw werden besteuert im Einzelunternehmen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 28. Januar 2016
Neugründung einer GmbH - Einzelunternehmen und UG vorhanden Gesellschaftsrecht 23. Januar 2016