Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung

Diskutieren Sie Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung im Jahresabschluss und Bilanzierungs Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; Hallo, der Notar hat uns zusammen mit der Gründungsurkunde die Kostenrechnung ausgehändigt. Die Kosten von 140,- zzgl. USt. (übernimmt entsprechend...

1. Steve
    Steve Neues Mitglied
    Hallo,

der Notar hat uns zusammen mit der Gründungsurkunde die Kostenrechnung ausgehändigt. Die Kosten von 140,- zzgl. USt. (übernimmt entsprechend dem Musterprotokoll bis 300,- die Gesellschaft) sind somit am Tag der Gründung entstanden, aber noch nicht bezahlt, ebenso die USt-Forderung. Zwei Tage später wurde das Stammkapital einbezahlt. Die HR-Eintragung ist noch nicht erfolgt.
    Wie kann ich nun eine "cleane" Eröffnungsbilanz erstellen, ohne diese Kosten zu berücksichtigen?

Vorab besten Dank an die Experten hier.

Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung Beitrag #1 7. März 2016
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Steve,

es kommt nicht nur auf den Tag an, sondern auch auf den Moment. Gegründet ist die Gesellschaft in der Sekunde, in der die letzte Unterschrift auf die Gründungsurkunde gesetzt wurde.

Zu diesem Zeitpunkt gab es
    a) ein im Vertrag festgelegtes Stammkapital
    b) die Verpflichtung der Gesellschafter, dieses einzuzahlen.

Die Eröffnungsbilanz kennzeichnet man dadurch, dass man jeden einzelnen Posten gegen das Konto 9000 bucht. Dieses Konto wurde in der Schule als "Eröffnungsbilanzkonto" bezeichnet. Jetzt buchst Du mit Datum des Notartermins:

1. die Gründungsurkunde
    a) 9000 an Stammkapital (gezeichnetes Kapital)
    b) Ausstehende Einlagen eingefordert an 9000

2. die Notarrechnung
    Rechts- und Beratungskosten an Kreditor Notar mit Vorsteuerabzug = 166,60 €

Merke: Gebucht werden die vorliegenden Belege, nicht die Sachverhalte, die Du im Kopf hast.

Hier hast Du einmal den Gesellschaftsvertrag, von dem Du eine Kopie machst und dem Belegnummernkreis "Eröffnungsbilanzbelege" zuordnest. Die Rechnung ordnest Du dem Belegnummernkreis "Eingangsrechnungen" zu und heftest die Belege nach Verbuchung und Notierung der Belegnummer darauf in Deiner Belegsammlung entsprechend ab.

Da die Gesellschaft die Gründungskosten bis 300,00 € trägt und Vorsteuern ziehen kann, verbleiben jetzt nach Abzug der 140,00 € noch 160,00 €, die das Amtsgericht für die Eintragung kassieren darf. Ich meine, das sind 100,00 oder 150,00 €. Wird's mehr als 160,00 €, kann die Gesellschaft die Rechnung trotzdem bezahlen, muss aber über die Differenz eine Forderung gegenüber Gesellschaftern in Höhe des Differenzbetrages ausweisen und diese auch mit Nachdruck geltend machen (lässt sie sie unverzinst stehen, entsteht eine vGA).

Gruß
    Rainer

Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung Beitrag #2 8. März 2016
Thema:

Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung

Die Seite wird geladen...
Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung - Ähnliche Themen
  1. Gründungskosten in Eröffnungsbilanz

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz: Wie verbucht man Gründungskosten in der Eröffnungsbilanz korrekt? Angenommen der Notar verlangt Vorkasse vom Gesellschafter in Höhe von 500 € zzgl. 95 € Umsatzsteuer, im Gesellschaftsvertrag ist aber die Übernahme der Gründungskosten bis maximal...
  2. Wie werden Gründungskosten in der Eröffnungs-/Gründungsbilanz aufgeführt?

Wie werden Gründungskosten in der Eröffnungs-/Gründungsbilanz aufgeführt?: Hallo zusammen, im Rahmen der Gründung einer UG müssen wir eine Eröffnungsbilanz abgeben. Folgende Situation: 1.000 € Stammkapital sind auf Konto eingezahlt 300 € Gründungskosten übernimmt die Gesellschaft zum Stichtag wurden 250 € der...
  3. UG Gründung - Notarkosten und Eröffnungsbilanz

UG Gründung - Notarkosten und Eröffnungsbilanz: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine kurze Frage zur Einreichung der Eröffnungsbilanz. Wir haben eine UG mit dem Stammkapital von 300 EUR gegründet, 2 Gesellschafter zu je 50%. Alle Gründungskosten (Notar, Gewerbeanmeldung und Eintrag...
  4. Eröffnungsbilanz und Gründungskosten einer UG

Eröffnungsbilanz und Gründungskosten einer UG: Hallo Freunde, ich habe vor kurzem eine UG gegründet. Es handelt sich um ein sehr simples Versandunternehmen und da ich BWL studiere und Kosten sparen möchte, will ich die Buchhaltung selbst übernehmen. Für die regelmässig wiederkehrenden...
  5. Eröffnungsbilanz - Neugründung GbR - Private einlagen

Eröffnungsbilanz - Neugründung GbR - Private einlagen: Hallo Forum, wir haben eine GbR mit 3 Gesellschaftern zum 01.07.10 gegründet. Nun die Frage: Mit welchem Buchungsdatum buche ich die Privateinlagen die am 30.06.10 getätigt wurden? Allgemein: Wie verbuche ich die Ausgaben für Betriebs- u....