Anschaffungskosten (§255 Abs. 1 HGB)

Diskutieren Sie Anschaffungskosten (§255 Abs. 1 HGB) im Jahresabschluss und Bilanzierungs Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; =Anschaffungspreis - Anschaffungspreisminderung +Anschaffungsnebenkosten, sofern einzeln zurechenbar +nachträgliche Anschaffungskosten vgl....

1. BlackOperator
    BlackOperator Erfahrener Benutzer
    =Anschaffungspreis
    - Anschaffungspreisminderung
    +Anschaffungsnebenkosten, sofern einzeln zurechenbar
    +nachträgliche Anschaffungskosten

vgl. Anschaffungswert

Quelle: http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html

Anschaffungskosten (§255 Abs. 1 HGB) Beitrag #1 20. November 2004
  2. Anzeige

Thema:

Anschaffungskosten (§255 Abs. 1 HGB)

Die Seite wird geladen...
Anschaffungskosten (§255 Abs. 1 HGB) - Ähnliche Themen
  1. Abschreibung Uni

Abschreibung Uni: Hallo Leute, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in 4 Tagen meine Klausur in Buchführung schreibe an der Uni. Es geht um die Abschreibung. Die Fragestellung wäre folgende: Ich habe eine Maschine gekauft für 125.000 Euro netto, abzüglich 5...
  2. Verbuchung von entgeldfreiem Erwerb von Anlagevermögen

Verbuchung von entgeldfreiem Erwerb von Anlagevermögen: Hallo, ich habe eine Frage: vorweg: Es geht um die Buchung des Sachverhaltes in einfacher Buchführung also keine Bilanz. Im Zuge einer Großbestellung hat mir der Händler zwei Maschinen auf der Rechnung mit 100% Rabatt aufgeführt, statt mir...
  3. Anschaffungskosten Haus

Anschaffungskosten Haus: Ein Haus wurde 2013 gekauft und diverse Umbaumaßnahme wurde daran durchgeführt. Ab Dezember 2015 konnte das Haus vermietet werden. Die Umbauarbeiten dauerten bis Ende 2016 und im Jahr 2016 wurden nochmals 10.000 € in das vermietete Haus...
  4. Anschaffungskosten mit Restbuchwert & Afa-Satz ermitteln + Rabatt buchen Frage

Anschaffungskosten mit Restbuchwert & Afa-Satz ermitteln + Rabatt buchen Frage: [U][I][B]1 Frage:[/B][/I][/U] Eine Verpackungsmaschine wurde in den letzten vier Jahren linear mit 20% abgeschrieben, eine weitere Maschine linear mit 12,5%. Die Verpackungsmaschine hat einen Restbuchwert von 41280,00€, die weitere Maschine...
  5. Instandhaltung/ nachträgliche Anschaffungskosten

Instandhaltung/ nachträgliche Anschaffungskosten: An einem Aufzug werden Instandhaltungen durchgeführt, die der TÜV bemängelt hat. BJ Mitte der 60er, AHK 30.000 Instandhaltungskosten 70.000 Gibt es eine prozentuale Grenze, aufgrund der man die Kosten als nachträglich AK betrachtet? Bsp....