Zugang

Diskutieren Sie Zugang im Finanzbuchhaltung - Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; Berücksichtung des Anschaffungs- oder Herstellungszeitpunktes auf volle Monate genau. Bei beweglichen Anlagegütern, die innerhalb der ersten...

  1. BlackOperator
    BlackOperator Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Berücksichtung des Anschaffungs- oder Herstellungszeitpunktes auf volle Monate genau.

    Bei beweglichen Anlagegütern, die innerhalb der ersten Jahreshälfte angeschafft wurden, kann die volle Abschreibung, bei Zugang in der zweiten Jahreshälfte die halbe Jahresabschreibung abgesetzt werden (Vereinfachungsregel gem. Abschnitt 44 Abs. 2 EStR).

    vgl. Anlagenbuchhaltung, planmäßige Abschreibung

    Quelle: http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html
     
    Zugang Beitrag #1 15. November 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Zugang

Die Seite wird geladen...
Zugang - Ähnliche Themen
  1. GWG oder Betriebseinrichtung - wie muss ich buchen?

    GWG oder Betriebseinrichtung - wie muss ich buchen?: Hallo, ich habe folgende Frage: Für unser Lager haben wir 20 Schwerlastregale für insgesamt 1.300 Euro brutto (=1.092,44 Euro netto) gekauft. Wie muss ich diese verbuchen? Kann man sagen, dass es sich hier um 20 Einzelstücke handelt mit einem...
  2. Vermögensgegenstände beim Zugang aktiviert?

    Vermögensgegenstände beim Zugang aktiviert?: Weiß das jemand? mit welchem Wert werden Vermögensgegenstände beim Zugang aktiviert? meint man damit die Anschaffungskosten oder das man den AB aus der SBK nimmt?
  3. ZUgang (Aufrüstung Festplatte (RAM) - PC) wie muss gebucht werden

    ZUgang (Aufrüstung Festplatte (RAM) - PC) wie muss gebucht werden: Hallo, mich beschäftigt folgendes: Sachverhalt: PC findet sich im Anlagenvermögen und wird auf 3 Jahre abgeschrieben. PC findet sich im 3. Abschreibungsjahr. Aber wie muss der Zugang - sprich Festplattenerweiterung (RAM) gebucht werden. Wird...
  4. Gebühren für den Zugang zu einem Online-News-Portal (Branchennews)

    Gebühren für den Zugang zu einem Online-News-Portal (Branchennews): Hallo einmal, nach langer passiver Nutzung dieses Forums, habe ich ausnahmsweise mal keine Antwort auf meine Frage gefunden: Ich habe eine Rechnung vorliegen, die einen temporären Online-Zugang zu einem Online-News-Portal mit Branchennews...
  5. Anlagenabgang/zugang

    Anlagenabgang/zugang: :roll: Wie lautet der Buchungssatz? Ein Wirtschaftsgut eines Steuerpflichtigen (4IIIRechner) geht zu Jahresanfang vom Betriebsvermögen A in das Betriebsvermögen B desselben Steuerpflichtigen über. Also keine Veräusserung. RBW am Vorjahresende...