Umsatzerlös

Diskutieren Sie Umsatzerlös im Finanzbuchhaltung - Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; = Umsatz - Mehrwertsteuer = Wert der in der Periode verkauften Güter und Dienstleistungen aus betriebstypischen Aktivitäten, nach Abzug von...

1. BlackOperator
    BlackOperator Erfahrener Benutzer
    = Umsatz - Mehrwertsteuer

= Wert der in der Periode verkauften Güter und Dienstleistungen aus betriebstypischen Aktivitäten, nach Abzug von Erlösschmälerungen wie Rabatte und Skonti, und der Umsatzsteuer.

Nicht zu den Umsatzerlösen gehören Erlöse, die aus betriebsatypischen Tätigkeiten resultieren, z.B. Erlöse aus Kantinenbetrieb, aus dem Verkauf nicht mehr benötigter Rohstoffe usw. Diese Erträge sind in der Position "sonstige betriebliche Erträge" auszuweisen

vgl. Gewinn- und Verlustrechnung (§ 275 HGB)

Quelle: http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html

Umsatzerlös Beitrag #1 15. November 2004
  2. Anzeige

Thema:

Umsatzerlös

Die Seite wird geladen...
Umsatzerlös - Ähnliche Themen
  1. Umsatzerlös buchen

Umsatzerlös buchen: Hallo, ich schreibe bald eine Klausur in Rechnungswesen. Wie muss ich buchen wenn mein Unternehmen einem Kunden ein Produkt (zB auf Ziel) für 100 Euro verkauft? Ich habe die grundlegenden Buchungstechniken eigentlich verstanden, jedoch gibt es...
  2. Umsatzerlös, Sozialabgaben, Gebäudereinigung

Umsatzerlös, Sozialabgaben, Gebäudereinigung: Schönen guten Tag, befinde mich gerade in der heißen Phase meiner Klausurvorbereitung. Leider bin ich auch ein paar Fragen gestoßen die mir auch Google nicht wirklich beantworten konnte. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 1:...