Niederstwertprinzip, gemildert

Diskutieren Sie Niederstwertprinzip, gemildert im Finanzbuchhaltung - Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; Wertminderungen beim Anlagevermögen müssen nur dann durch außerplanmäßige Abschreibungen berücksichtigt werden, wenn die Wertminderung von Dauer ist (§...

1. BlackOperator
    BlackOperator Erfahrener Benutzer
    Wertminderungen beim Anlagevermögen müssen nur dann durch außerplanmäßige Abschreibungen berücksichtigt werden, wenn die Wertminderung von Dauer ist (§ 253 Abs. 2 HGB)

vgl. Niederstwertprinzip, außerplanmäßige Abschreibung

Quelle: http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html

Niederstwertprinzip, gemildert Beitrag #1 15. November 2004
  2. Anzeige

Thema:

Niederstwertprinzip, gemildert

Die Seite wird geladen...
Niederstwertprinzip, gemildert - Ähnliche Themen
  1. Externes Rechnungswesen Bilanzierung Rohstoffe in HB und StB Niederstwertprinzip

Externes Rechnungswesen Bilanzierung Rohstoffe in HB und StB Niederstwertprinzip: Hi, ich suche Bestätigung bzgl. nachfolgender Aufgabe. Ich bin mir unsicher wie der Zusatz "ist nur noch zur Hälfte im Bestand" zu handhaben ist. Danke schonmal. Folgende Aufgabenstellung ist gegeben: Ein Unternehmer hat am Anfang des...
  2. Abwertung Vorräte

Abwertung Vorräte: Hallo, ich suche für den SKR 03 Konten für die Vorratsbewertung nach dem Niederstwertprinzip (Lager-Durchschnittspreis zu aktuellem Marktpreis) und zur Abwertung nach Gängigkeits- oder Lagerreichweitenbetrachtung (Risikoabwertung). Hierzu kann...
  3. Unterschied Niederstwertprinzip / AK-Prinzip

Unterschied Niederstwertprinzip / AK-Prinzip: Hallo, verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied beim strengen Niederstwertprinzip und beim Anschaffungskostenprinzip. Beides beinhaltet doch eigentlich die Bewertung höchstens zu den Anschaffungs-/Herstellungskosten (bzw. stichtagsbezogen...
  4. Aufgabe Niederstwertprinzip Marktpreis

Aufgabe Niederstwertprinzip Marktpreis: Hallo zusammen! Beim Lösen einer Probeklasur bin ich noch auf folgende AUfgabe gestossen: Die Forschungsabteilung der Grün AG hat im Geschäftsjahr 2001 ein neues Verpackungsverfahren für ihre Produkte entwickelt, wodurch pro Jahr...
  5. Umlaufvermögen strenges Niederstwertprinzip

Umlaufvermögen strenges Niederstwertprinzip: Hallo, ich hab nochmal eine Frage;) Ein Industriebetrieb im Stahlbau hat natürlich zum 31.12. Bestände an Blechen, etc. Diese sind bisher zum 31.12. bewertet mit dem gewichteten Durchschnitt. Die Zugänge sind aber teilweise noch aus Mitte 2008....