Abschreibung, (geometrisch-) degressive

Diskutieren Sie Abschreibung, (geometrisch-) degressive im Finanzbuchhaltung - Glossar Forum im Bereich Rechnungswesen - Glossare und Lexika; degressiver Abschreibungsbetrag= Buchwert * Abschreibungsprozentsatz Abschreibungsprozentsatz = 100 % *...

1. BlackOperator
    BlackOperator Erfahrener Benutzer
    degressiver Abschreibungsbetrag= Buchwert * Abschreibungsprozentsatz
    Abschreibungsprozentsatz = 100 % * (1-(Restwert/Anschaffungskosten)^(1/Nutzungsdauer)), maximal jedoch 20 % oder dem dreifachen des linearen Abschreibungsbetrags

vgl. planmäßige Abschreibung, ungleichmäßige Abschreibung

Quelle: http://freetutorials.de/ja/jaglossar.html

Abschreibung, (geometrisch-) degressive Beitrag #1 15. November 2004
  2. Anzeige

Thema:

Abschreibung, (geometrisch-) degressive

Die Seite wird geladen...
Abschreibung, (geometrisch-) degressive - Ähnliche Themen
  1. Abschreibung beim Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmerregelung

Abschreibung beim Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmerregelung: Hier ist der Andi, der eine Frage hat wie ich beim Wechsel von der Regelbesteuerung beim Betreiben einer PV-Anlage nach fünf Jahren zur Kleinunternehmerregelung die Basis zur Abschreibung korrigieren muss, da ich ja bei als Kleinunternehmer keine...
  2. Außerplanmäßige Abschreibung bei Holz durch Sturmschäden

Außerplanmäßige Abschreibung bei Holz durch Sturmschäden: Guten Morgen! Ich habe folgenden Fall: Ein Unternehmen hat eine Forstwirtschaft und jährliche normalerweise 1.000m² Holz, welches verarbeitet wird. Durch Sturmschäden sind es dieses Jahr nun 5.000 m² Holz. Wie wird dieser überhöhte Verbrauch in...
  3. Abschreibung Motocross-Motorrad

Abschreibung Motocross-Motorrad: Ich buche einen Neumandanten. Der macht Motocrosstouren und hat sich zwei neue Motorräder angeschafft. Ich konnte nichts über die Laufzeit dieser Motorräder in der Abschreibungsliste finden. Der vorherige Steuerberater hat diese über 6 Jahre...
  4. Abschreibung einer privat genutzten Couch

Abschreibung einer privat genutzten Couch: Hallo, ich bin seit einigen Tagen neu in diesem Forum. Wir möchten eine hochwertige, gut gepflegte Couch verkaufen. Neupreis 5.500,-- €, sie istc8 Jahre alt. Wir sind mit einem VP von 1.500,-€ eingestiegen, sind dann auf 800,- und jetzt auf...
  5. Arithmetisch degressive Abschreibung

Arithmetisch degressive Abschreibung: Hallo ich habe eine Frage für diese Übung: Die AG (D) schafft am 1.5.17 für 35700 inkl. Ust. eine Maschine an. Weitere Anschaffungskosten sind nicht zu berücksichtigen. Die Inbetriebnahme erfolgt am 17.05.17. Es wird geometrisch-degressiv...